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Erschienen in: Die Unfallchirurgie 1/2009

01.01.2009 | Kasuistiken

Bilateraler Infusothorax und Infusomediastinum nach Punktion der V. subclavia rechts

verfasst von: Dr. R. Wildenauer, P. Kobbe, C. Waydhas

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 1/2009

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Zusammenfassung

Nach der auf Intensivstationen regelmäßig notwendigen Anlage von zentralen Venenkathetern (ZVK) kommt es manchmal zu Komplikationen wie Pneumothoraces, katheterassozierten Infektionen oder venösen Thrombosen. In seltenen Fällen treten jedoch erst spät erkennbare Probleme wie die Verletzung des Ductus thoracicus oder eine Gefäßwandarrosion auf. Symptomatisch werden diese durch einen meist einseitigen Pleuraerguss, welcher nach Ausschluss anderer Ursachen wie Rechtsherzinsuffizienz, tumorös-entzündliche Prozesse, Pankreatitis, Hypalbuminämie oder eines subphrenischen Abszesses weiter abgeklärt werden muss.
Die nachfolgende Falldarstellung beschreibt eine seltene und ungewöhnliche Katheterkomplikation bei einem 16-jährigen, polytraumatisierten Patienten. Die Abgrenzung zu einem Chylothorax und die adäquate Therapie werden beschrieben.
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Metadaten
Titel
Bilateraler Infusothorax und Infusomediastinum nach Punktion der V. subclavia rechts
verfasst von
Dr. R. Wildenauer
P. Kobbe
C. Waydhas
Publikationsdatum
01.01.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 1/2009
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-008-1486-9

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