Skip to main content
Erschienen in: Rheumatology International 4/2005

01.05.2005 | Case Report

Clinical quiz: A pediatric case presenting with fever and diffuse myalgia

verfasst von: Alper Soylu, Yeşim Őztürk, Belde Kasap, Nilüfer Akman, Mehmet Türkmen, Salih Kavukçu

Erschienen in: Rheumatology International | Ausgabe 4/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Familial Mediterranean fever (FMF) is a multisystem disease characterized by recurrent polyserositis episodes seen in certain ethnic groups. In recent years the clinical picture of FMF has been expanded and severe myalgia is a frequently recognized component of the syndrome. Protracted febrile myalgia syndrome (PFMS), characterized by severe paralyzing myalgia, high fever, abdominal pain, diarrhea, arthritis/arthralgia, and transient vasculitic rashes mimicking Henoch-Schonlein purpura, was first described in patients with FMF in 1994. We describe an 11-year-old Turkish girl with a second attack of PFMS before being diagnosed as having FMF, emphasizing the importance of myalgia for the diagnosis of FMF even in the absence of other symptoms.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Langevitz P, Zemer D, Livneh A, Shemer J, Pras M (1994). Protracted myalgia syndrome in patients with familial Mediterranean fever. J Rheumatol 21:1708–1709PubMed Langevitz P, Zemer D, Livneh A, Shemer J, Pras M (1994). Protracted myalgia syndrome in patients with familial Mediterranean fever. J Rheumatol 21:1708–1709PubMed
2.
Zurück zum Zitat Majeed HA, Al-Qudah AK, Qubain H, Shahin HM (2000). The clinical patterns of myalgia in children with familial Mediterranean fever. Sem Arthritis Rheum 30:138–143; 92:309–318 Majeed HA, Al-Qudah AK, Qubain H, Shahin HM (2000). The clinical patterns of myalgia in children with familial Mediterranean fever. Sem Arthritis Rheum 30:138–143; 92:309–318
3.
Zurück zum Zitat Majeed HA, Rawashdeh M, El-Shanti H, Qubain H, Khuri-Bulos N, Shahin HM (1999) Familial Mediterranean fever in children: the expanded clinical profile. Q J Med 92:309–318 Majeed HA, Rawashdeh M, El-Shanti H, Qubain H, Khuri-Bulos N, Shahin HM (1999) Familial Mediterranean fever in children: the expanded clinical profile. Q J Med 92:309–318
4.
Zurück zum Zitat Livneh A, Langevitz P, Zemer D, Kees S, Lidar T (1997) Criteria for the diagnosis of familial Mediterranean fever. Arthritis Rheum 40:1879–1885PubMed Livneh A, Langevitz P, Zemer D, Kees S, Lidar T (1997) Criteria for the diagnosis of familial Mediterranean fever. Arthritis Rheum 40:1879–1885PubMed
5.
Zurück zum Zitat Livneh A ( 2000) The role of diagnostic criteria in familial Mediterranean fever. Familial Mediterranean fever II. International Conference, Antalya, Turkey. Lect Abst, pp 37–41 Livneh A ( 2000) The role of diagnostic criteria in familial Mediterranean fever. Familial Mediterranean fever II. International Conference, Antalya, Turkey. Lect Abst, pp 37–41
6.
Zurück zum Zitat Ramanan AV, Feldman BM (2002) Clinical outcomes in juvenile dermatomyositis Curr Opin Rheumatol 14:658–662 Ramanan AV, Feldman BM (2002) Clinical outcomes in juvenile dermatomyositis Curr Opin Rheumatol 14:658–662
7.
Zurück zum Zitat Sundel R, Szer I (2002). Vasculitis in childhood. Rheum Dis Clin N Am 28:625–654 Sundel R, Szer I (2002). Vasculitis in childhood. Rheum Dis Clin N Am 28:625–654
8.
Zurück zum Zitat Heller H, Sohar E, Sherf L (1958) Familial Mediterranean fever. Arch Int Med 102:50–56 Heller H, Sohar E, Sherf L (1958) Familial Mediterranean fever. Arch Int Med 102:50–56
Metadaten
Titel
Clinical quiz: A pediatric case presenting with fever and diffuse myalgia
verfasst von
Alper Soylu
Yeşim Őztürk
Belde Kasap
Nilüfer Akman
Mehmet Türkmen
Salih Kavukçu
Publikationsdatum
01.05.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Rheumatology International / Ausgabe 4/2005
Print ISSN: 0172-8172
Elektronische ISSN: 1437-160X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00296-004-0530-5

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2005

Rheumatology International 4/2005 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Die „Zehn Gebote“ des Endokarditis-Managements

30.04.2024 Endokarditis Leitlinie kompakt

Worauf kommt es beim Management von Personen mit infektiöser Endokarditis an? Eine Kardiologin und ein Kardiologe fassen die zehn wichtigsten Punkte der neuen ESC-Leitlinie zusammen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.