Skip to main content
Erschienen in: Orthopädie und Unfallchirurgie 2/2020

01.04.2020 | Coronaviren | Aktuelles in Kürze

Coronavirus: Serviceleistungen und Informationen

Erschienen in: Orthopädie und Unfallchirurgie | Ausgabe 2/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Das Coronavirus hat sich mit rasanter Geschwindigkeit weltweit ausgebreitet. Neben der Behandlung der Betroffenen zählt die Unterbrechung der Infektionskette zu den dringendsten Maßnahmen. Mit dem Auftreten des neuartigen Coronavirus ergeben sich für viele Menschen dringende Fragen. Der BVOU hat aus gegebenem Anlass mehrere Serviceangebote und weiterführende Informationen für seine Mitglieder auf einer Themenseite zusammengefasst. Diese Seite wird ständig aktualisiert.
  • Die Deutsche Arzt AG (DAAG) leistet mit ihrer Videosprechstunde als erster Anbieter am Markt einen aktiven Beitrag, die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Darum stellt sie ihren Arztpraxen den Videodienst sprechstunde.online vorübergehend kostenlos zur Verfügung. Der Dienstleister weist explizit darauf hin, dass auch im Nachgang kein Abonnement und keine Zahlungsverpflichtung gegenüber der DAAG entsteht.
  • Curriculare berufsbegleitende Fortbildung trotz engem Zeitbudget. Das Blended-Learning-Konzept nach der meduplus Smart Learning®-Methode ermöglicht flexibles Lernen - am Arbeitsplatz, zuhause oder unterwegs. Mit dem meduplus Microlearning Coronavirus erlernen Sie in nur 10 Minuten alle Maßnahmen zum hygienisch korrekten Verhalten bei Verdacht auf oder bestätigte Coronavirusinfektion. Dieser Kurs sensibilisiert Ärzte, Pflegekräfte, MFA und medizinisches Hilfspersonal punktgenau für Hygienemaßnahmen in Klinik, MVZ und Praxis bei Ausbruch von COVID-19. meduplus stellt diesen Kurs allen Nutzern kostenfrei zur Verfügung. red
Metadaten
Titel
Coronavirus: Serviceleistungen und Informationen
Publikationsdatum
01.04.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Coronaviren
Erschienen in
Orthopädie und Unfallchirurgie / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 2193-5254
Elektronische ISSN: 2193-5262
DOI
https://doi.org/10.1007/s41785-020-1544-2

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2020

Orthopädie und Unfallchirurgie 2/2020 Zur Ausgabe

Aus den Verbänden

Vom 19. Workshop des VLOU

Zertifizierte Fortbildung

CME-Punkte sammeln

Aus unserem Fach

Die Seele mitdenken

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.