Skip to main content
Erschienen in: Orthopädie und Unfallchirurgie 6/2021

01.12.2021 | COVID-19 | Aus unserem Fach

Beruflich bedingt coronaerkrankt - Arbeitsunfall oder Berufskrankheit?

Differenzierung und gesetzliche Voraussetzungen zu Anerkennung

Erschienen in: Orthopädie und Unfallchirurgie | Ausgabe 6/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Grundsätzlich kann eine COVID-19-Erkrankung und/oder Post-COVID-Syndrom einen Versicherungsfall der gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) darstellen. In diesem Zusammenhang wurden seit Beginn der Pandemie bis zum 31. August 2021 160.931 Verdachtsanzeigen auf Berufskrankheit angezeigt. Davon wurden 103.244 Fälle anerkannt (darunter 51 Todesfälle). Bezüglich Arbeitsunfällen kam es demgegenüber zu 30.200 Meldungen, von denen mit 9.315 Fällen weniger als ein Drittel anerkannt wurden (darunter 33 Todesfälle) [1]. …

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2021

Orthopädie und Unfallchirurgie 6/2021 Zur Ausgabe

Zertifizierte Fortbildung

CME-Punkte sammeln

Aktuelles in Kürze

NACHRICHTEN

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.