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Current Treatment Options in Oncology

Ausgabe 10/2015

Inhalt (5 Artikel)

Lung Cancer (HA Wakelee, Section Editor)

Locally Advanced Non-Small Cell Lung Cancer: Optimal Chemotherapeutic Agents and Duration

Hirva Mamdani, Shadia I. Jalal, Nasser Hanna

Lung Cancer (HA Wakelee, Section Editor)

Generations of Epidermal Growth Factor Receptor Tyrosine Kinase Inhibitors: Perils and Progress

Emily H. Castellanos, Leora Horn

Lung Cancer (HA Wakelee, Section Editor)

New Treatment Options for ALK-Rearranged Non-Small Cell Lung Cancer

Laird Cameron, Benjamin Solomon

Lung Cancer (HA Wakelee, Section Editor)

Management of Dermatologic Complications of Lung Cancer Therapies

Silvina B. Pugliese, Joel W. Neal, Bernice Y. Kwong

Open Access Upper Gastrointestinal Cancers (L Rajdev, Section Editor)

Targeted Therapy in Biliary Tract Cancers

Amartej Merla, Kenneth G. Liu, Lakshmi Rajdev

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

CUP-Syndrom: Künstliche Intelligenz kann Primärtumor finden

30.04.2024 Künstliche Intelligenz Nachrichten

Krebserkrankungen unbekannten Ursprungs (CUP) sind eine diagnostische Herausforderung. KI-Systeme können Pathologen dabei unterstützen, zytologische Bilder zu interpretieren, um den Primärtumor zu lokalisieren.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

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