Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 6/2023

09.03.2023 | Adipositas | Leitthema

Auswirkungen der COVID-Pandemie auf die Versorgung bariatrischer Patienten in Deutschland – eine Analyse des nationalen StuDoQ/MBE-Registers

verfasst von: Dr. M. Vladimirov, U. F. Wellner, C. Klinger, H. J. Buhr, F. Seyfried

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 6/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Im Rahmen der COVID-19(„coronavirus disease 2019“)-Pandemie erfolgte eine Einschränkung der stationären Regelversorgung von Patienten, um allgemeine und speziell intensivmedizinische Kapazitätsreserven für SARS-CoV-2-infizierte Personen zu erhöhen.

Fragestellung

Der Einfluss der COVID-19-Pandemie auf die operative und poststationäre Versorgung bariatrischer Patienten in Deutschland wird dargestellt.

Material und Methoden

Es erfolgte eine statistische Analyse der nationalen StuDoQ/MBE(Studien‑, Dokumentations- und Qualitätszentrum der DGAV – Metabolische und bariatrische Erkrankungen)-Registerdaten des Zeitraums 01.05.2018 bis 31.05.2022.

Ergebnisse

Während des gesamten Erfassungszeitraums war ein kontinuierlicher Anstieg dokumentierter Operationen zu verzeichnen, der auch in der Phase der COVID-19-Pandemie anhielt. Lediglich in zeitlicher Übereinstimmung mit der Verhängung des 1. Lockdowns in den Monaten März bis Mai 2020 war intermittierend ein deutlicher Rückgang der Operationen zu beobachten, mit einer minimalen monatlichen Fallzahl von 194 Eingriffen im April 2020. Die Pandemie hatte keinen messbaren Effekt auf das operativ therapierte Patientenkollektiv, die Operationsverfahren, die peri-, und postoperativen Ergebnisse und die Nachsorge.

Schlussfolgerungen

Aus der Analyse der StuDoQ-Daten und den Angaben in der aktuellen Literatur kann abgeleitet werden, dass bariatrische Chirurgie in der COVID-19-Pandemie ohne erhöhtes Risiko durchführbar und die postoperative Versorgungsqualität nicht eingeschränkt ist.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Barranquero AG, Cimpean S, Raglione D et al (2021) Impact of the COVID-19 pandemic and lockdown on gastric bypass results at 1‑year follow-up. Obes Surg 31:4511–4518CrossRefPubMedPubMedCentral Barranquero AG, Cimpean S, Raglione D et al (2021) Impact of the COVID-19 pandemic and lockdown on gastric bypass results at 1‑year follow-up. Obes Surg 31:4511–4518CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Bialas E, Schleppers A, Auhuber T (2021) COVID-19: Auswirkungen des Lockdowns auf die operative Patientenversorgung in Deutschland im April 2020. Anasth Intensivmed 62:54–62 Bialas E, Schleppers A, Auhuber T (2021) COVID-19: Auswirkungen des Lockdowns auf die operative Patientenversorgung in Deutschland im April 2020. Anasth Intensivmed 62:54–62
3.
Zurück zum Zitat Ciapetta S, Seyfried F, Müller B et al (2016) Adipositas: Prävention weiter vorantreiben. Dtsch Arztebl 113(20):975–978 Ciapetta S, Seyfried F, Müller B et al (2016) Adipositas: Prävention weiter vorantreiben. Dtsch Arztebl 113(20):975–978
4.
Zurück zum Zitat COVIDSurg Collaborative (2021) Effect of COVID-19 pandemic lockdowns on planned cancer surgery for 15 tumour types in 61 countries: an international, prospective, cohort study. Lancet Oncol 22:1507–1517CrossRef COVIDSurg Collaborative (2021) Effect of COVID-19 pandemic lockdowns on planned cancer surgery for 15 tumour types in 61 countries: an international, prospective, cohort study. Lancet Oncol 22:1507–1517CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Flemming S, Hankir M, Ernestus R‑I et al (2020) Surgery in times of COVID-19—recommendations for hospital and patient management. Langenbecks Arch Surg 405:359–364CrossRefPubMedPubMedCentral Flemming S, Hankir M, Ernestus R‑I et al (2020) Surgery in times of COVID-19—recommendations for hospital and patient management. Langenbecks Arch Surg 405:359–364CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Goto T, Hirayama A, Faridi MK et al (2017) Association of bariatric surgery with risk of infectious diseases: a self-controlled case series analysis. Clin Infect Dis 65(8):1349–1355CrossRefPubMed Goto T, Hirayama A, Faridi MK et al (2017) Association of bariatric surgery with risk of infectious diseases: a self-controlled case series analysis. Clin Infect Dis 65(8):1349–1355CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Hadi YB, Mann R, Sohail AH et al (2022) Prior bariatric surgery is associated with a reduced risk of poor outcomes in COVID-19: propensity matched analysis of a large multi-institutional research network. Obes Surg 32:237–244CrossRefPubMed Hadi YB, Mann R, Sohail AH et al (2022) Prior bariatric surgery is associated with a reduced risk of poor outcomes in COVID-19: propensity matched analysis of a large multi-institutional research network. Obes Surg 32:237–244CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Helvaci N, Eyupoglu ND, Karabulut E, Yildiz BU (2021) Prevalence of obesity and its impact on outcome in patients with COVID-19: a systematic review and meta-analysis. Front Endocrinol 12:598249CrossRef Helvaci N, Eyupoglu ND, Karabulut E, Yildiz BU (2021) Prevalence of obesity and its impact on outcome in patients with COVID-19: a systematic review and meta-analysis. Front Endocrinol 12:598249CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Karaca O, Rüggeberg J‑A, Schuster M (2021) Zweite Pandemiewelle: Rückgang der Operationen variiert. Dtsch Arztebl 118:824–825 Karaca O, Rüggeberg J‑A, Schuster M (2021) Zweite Pandemiewelle: Rückgang der Operationen variiert. Dtsch Arztebl 118:824–825
11.
Zurück zum Zitat Karaca O, Rüggeberg J‑A, Bialas M, Schuster M (2022) Kritische Operationen während der SARS-CoV-2-Pandemie – Analyse operativer Fälle mit anschließender intensivmedizinischer Behandlungsbedürftigkeit. Dtsch Arztebl Int 119:558–559PubMedPubMedCentral Karaca O, Rüggeberg J‑A, Bialas M, Schuster M (2022) Kritische Operationen während der SARS-CoV-2-Pandemie – Analyse operativer Fälle mit anschließender intensivmedizinischer Behandlungsbedürftigkeit. Dtsch Arztebl Int 119:558–559PubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat König S, Pellissier V, Hohenstein S et al (2022) Krankenhausaufnahmen und -sterblichkeit vor und während der COVID-19-Pandemie – Vergleich von Daten aus Deutschland aus dem Jahr 2021 mit einem präpandemischen Kontrollintervall (2016–2019). Dtsch Arztebl Int 119:816–818PubMedPubMedCentral König S, Pellissier V, Hohenstein S et al (2022) Krankenhausaufnahmen und -sterblichkeit vor und während der COVID-19-Pandemie – Vergleich von Daten aus Deutschland aus dem Jahr 2021 mit einem präpandemischen Kontrollintervall (2016–2019). Dtsch Arztebl Int 119:816–818PubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Lighter J, Phillips M, Hochman S et al (2020) Obesity in patients younger than 60 years is a risk factor for Covid-19 hospital admission. Clin Infect Dis 71(15):896–897CrossRefPubMed Lighter J, Phillips M, Hochman S et al (2020) Obesity in patients younger than 60 years is a risk factor for Covid-19 hospital admission. Clin Infect Dis 71(15):896–897CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Luzi L, Radaelli MG (2020) Influenza and obesity: its odd relationship and the lessons for COVID-19 pandemic. Acta Diabetol 57(6):759–764CrossRefPubMedPubMedCentral Luzi L, Radaelli MG (2020) Influenza and obesity: its odd relationship and the lessons for COVID-19 pandemic. Acta Diabetol 57(6):759–764CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Marinari GM, Anselmino M, Tascini C et al (2020) Bariatric and metabolic surgery during COVID-19 outbreak phase 2 in Italy: why, when and how to restart. Surg Obes Relat Dis 16:1614–1618CrossRefPubMedPubMedCentral Marinari GM, Anselmino M, Tascini C et al (2020) Bariatric and metabolic surgery during COVID-19 outbreak phase 2 in Italy: why, when and how to restart. Surg Obes Relat Dis 16:1614–1618CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Mingrone G, Panunzi S, De Gaetano A et al (2021) Metabolic surgery versus conventional medical therapy in patients with type 2 diabetes: 10-year follow-up of an open-label, single-centre, randomised controlled trial. Lancet 397(10271):293–304CrossRefPubMed Mingrone G, Panunzi S, De Gaetano A et al (2021) Metabolic surgery versus conventional medical therapy in patients with type 2 diabetes: 10-year follow-up of an open-label, single-centre, randomised controlled trial. Lancet 397(10271):293–304CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Moser JS, Galindo-Fraga A, Ortiz-Hernández AA et al (2019) Underweight, overweight, and obesity as independent risk factors for hospitalization in adults and children from influenza and other respiratory viruses. Influenza Other Respir Viruses 13(1):3–9CrossRefPubMed Moser JS, Galindo-Fraga A, Ortiz-Hernández AA et al (2019) Underweight, overweight, and obesity as independent risk factors for hospitalization in adults and children from influenza and other respiratory viruses. Influenza Other Respir Viruses 13(1):3–9CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat El Moussaoui I, Navez J, El Moussaoui K et al (2021) Impact of COVID-19 lockdown on short-term results after laparoscopic sleeve gastrectomy. Obes Surg 31(6):2614–2618CrossRefPubMedPubMedCentral El Moussaoui I, Navez J, El Moussaoui K et al (2021) Impact of COVID-19 lockdown on short-term results after laparoscopic sleeve gastrectomy. Obes Surg 31(6):2614–2618CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Piché ME, Auclair A, Harvey J et al (2015) How to choose and use bariatric surgery in 2015. Can J Cardiol 31(2):153–166CrossRefPubMed Piché ME, Auclair A, Harvey J et al (2015) How to choose and use bariatric surgery in 2015. Can J Cardiol 31(2):153–166CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Salituro N, Landi G, Garelli S et al (2023) The impact of psychological distress on weight regain in post-bariatric patients during the COVID-19 pandemic: a latent profile analysis. J Psychosom Res 165:111144CrossRefPubMed Salituro N, Landi G, Garelli S et al (2023) The impact of psychological distress on weight regain in post-bariatric patients during the COVID-19 pandemic: a latent profile analysis. J Psychosom Res 165:111144CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Seyfried F, Buhr H‑J, Klinger C et al (2018) Quality indicators for metabolic and bariatric surgery in Germany : evidence-based development of an indicator panel for the quality of results, indications and structure. Chirurg 89(1):4–16CrossRefPubMed Seyfried F, Buhr H‑J, Klinger C et al (2018) Quality indicators for metabolic and bariatric surgery in Germany : evidence-based development of an indicator panel for the quality of results, indications and structure. Chirurg 89(1):4–16CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Singhal R, Tahrani AA, Ludwig C et al (2021) Global 30-day outcomes after bariatric surgery during the COVID-19 pandemic (GENEVA): an international cohort study. Lancet Diabetes Endocrinol 9(1):7–9CrossRefPubMed Singhal R, Tahrani AA, Ludwig C et al (2021) Global 30-day outcomes after bariatric surgery during the COVID-19 pandemic (GENEVA): an international cohort study. Lancet Diabetes Endocrinol 9(1):7–9CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Singhal R, Omar I, Brijesh M et al (2022) Effect of BMI on safety of bariatric surgery during the COVID-19 pandemic, procedure choice, and safety protocols—an analysis from the GENEVA study. Obes Res Clin Pract 16(3):249–253CrossRefPubMedPubMedCentral Singhal R, Omar I, Brijesh M et al (2022) Effect of BMI on safety of bariatric surgery during the COVID-19 pandemic, procedure choice, and safety protocols—an analysis from the GENEVA study. Obes Res Clin Pract 16(3):249–253CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat AWMF (2018) S3-Leitlinie Chirurgie der Adipositas und metabolischer Erkrankungen Version 2.3 (Register Nr. 088-001) AWMF (2018) S3-Leitlinie Chirurgie der Adipositas und metabolischer Erkrankungen Version 2.3 (Register Nr. 088-001)
25.
Zurück zum Zitat Syn NL, Cummings DE, Wang LZ et al (2021) Association of metabolic-bariatric surgery with long-term survival in adults with and without diabetes: a one-stage meta-analysis of matched cohort and prospective controlled studies with 174 772 participants. Lancet 397(10287):1830–1841CrossRefPubMed Syn NL, Cummings DE, Wang LZ et al (2021) Association of metabolic-bariatric surgery with long-term survival in adults with and without diabetes: a one-stage meta-analysis of matched cohort and prospective controlled studies with 174 772 participants. Lancet 397(10287):1830–1841CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat The Global BMI Mortality Collaboration (2016) Body-mass index and allcause mortality: individual-participant-data meta-analysis of 239 prospective studies in four continents. Lancet 388(10046):776–786CrossRefPubMedPubMedCentral The Global BMI Mortality Collaboration (2016) Body-mass index and allcause mortality: individual-participant-data meta-analysis of 239 prospective studies in four continents. Lancet 388(10046):776–786CrossRefPubMedPubMedCentral
27.
Zurück zum Zitat Webber L, Divajeva D, Marsh T et al (2014) The future burden of obesity-related diseases in the 53 WHO European-Region countries and the impact of effective interventions: a modelling study. BMJ Open 4(7):e4787CrossRefPubMedPubMedCentral Webber L, Divajeva D, Marsh T et al (2014) The future burden of obesity-related diseases in the 53 WHO European-Region countries and the impact of effective interventions: a modelling study. BMJ Open 4(7):e4787CrossRefPubMedPubMedCentral
29.
Zurück zum Zitat Yang W, Wang C, Shikora S, Kow L (2020) Recommendations for metabolic and bariatric surgery during the COVID-19 pandemic from IFSO. Obes Surg 30(6):2071–2073CrossRefPubMedPubMedCentral Yang W, Wang C, Shikora S, Kow L (2020) Recommendations for metabolic and bariatric surgery during the COVID-19 pandemic from IFSO. Obes Surg 30(6):2071–2073CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Auswirkungen der COVID-Pandemie auf die Versorgung bariatrischer Patienten in Deutschland – eine Analyse des nationalen StuDoQ/MBE-Registers
verfasst von
Dr. M. Vladimirov
U. F. Wellner
C. Klinger
H. J. Buhr
F. Seyfried
Publikationsdatum
09.03.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 6/2023
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-023-01838-5

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2023

Die Chirurgie 6/2023 Zur Ausgabe

Anzeige: Webinare zu Leitlinien in der Chirurgie

S2e-Leitlinie „subacromiales Impingement“

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.