Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 8/2023

09.05.2023 | Apoplex | Leitthema

Diagnostik und Therapie der Dysphagie nach einem Schlaganfall

verfasst von: Dr. Bendix Labeit, Dr. Paul Muhle, Prof. Dr. Rainer Dziewas, Prof. Dr. Sonja Suntrup-Krueger

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 8/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Dysphagie nach einem Schlaganfall ist hochprävalent und führt zu schwerwiegenden Komplikationen wie Aspirationspneumonie und Mangelernährung. Trotz der hohen klinischen Relevanz ist das Dysphagiemanagement heterogen und oft unzureichend.

Fragestellung

Ziel dieses Reviewartikels ist es, einen Überblick über die diagnostischen und therapeutischen Strategien der schlaganfallbedingten Dysphagie auf der Grundlage aktueller Studien zu geben.

Material und Methode

Narratives Literaturreview.

Ergebnisse

Ein Dysphagiescreening sollte bei jedem Schlaganfallpatienten so früh wie möglich durchgeführt werden, z. B. mit einem Wasserschlucktest oder einem Multikonsistenzprotokoll. Anschließend ist bei Patienten mit auffälligem Screening oder bestehenden Risikofaktoren für Dysphagie eine flexible endoskopische Evaluation des Schluckens (FEES) indiziert. Therapeutisch können diätetische Modifikationen, Maßnahmen der Mundhygiene und eine Ernährungstherapie dazu beitragen, Komplikationen zu verringern. Logopädische Beübung oder experimentelle Therapien wie Neurostimulationsverfahren und pharmakologische Therapien zielen auf eine Verbesserung der Schluckfunktion ab und haben in Studien vielversprechende Ergebnisse gezeigt.

Schlussfolgerung

Ein frühzeitiges Dysphagiemanagement ist notwendig, um Komplikationen zu reduzieren.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Bolivar-Prados M, Rofes L, Arreola V et al (2019) Effect of a gum-based thickener on the safety of swallowing in patients with poststroke oropharyngeal dysphagia. Neurogastroenterol Motil 31(11):e13695CrossRefPubMedPubMedCentral Bolivar-Prados M, Rofes L, Arreola V et al (2019) Effect of a gum-based thickener on the safety of swallowing in patients with poststroke oropharyngeal dysphagia. Neurogastroenterol Motil 31(11):e13695CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Dennis MS, Lewis SC, Warlow C (2005) Effect of timing and method of enteral tube feeding for dysphagic stroke patients (FOOD): a multicentre randomised controlled trial. Lancet 365(9461):764–772CrossRefPubMed Dennis MS, Lewis SC, Warlow C (2005) Effect of timing and method of enteral tube feeding for dysphagic stroke patients (FOOD): a multicentre randomised controlled trial. Lancet 365(9461):764–772CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Dennis MS, Lewis SC, Warlow C (2005) Routine oral nutritional supplementation for stroke patients in hospital (FOOD): a multicentre randomised controlled trial. Lancet 365(9461):755–763CrossRefPubMed Dennis MS, Lewis SC, Warlow C (2005) Routine oral nutritional supplementation for stroke patients in hospital (FOOD): a multicentre randomised controlled trial. Lancet 365(9461):755–763CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Dong Y, Hu B, Huang S et al (2021) The modified volume-viscosity swallow test as a predictor of aspiration pneumonia after acute Ischemic stroke. Clin Neurol Neurosurg 200:106351CrossRefPubMed Dong Y, Hu B, Huang S et al (2021) The modified volume-viscosity swallow test as a predictor of aspiration pneumonia after acute Ischemic stroke. Clin Neurol Neurosurg 200:106351CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Dziewas R, Michou E, Trapl-Grundschober M et al (2021) European Stroke Organisation and European Society for Swallowing Disorders guideline for the diagnosis and treatment of post-stroke dysphagia. Eur Stroke J 6(3):LXXXIX-CXVCrossRefPubMedPubMedCentral Dziewas R, Michou E, Trapl-Grundschober M et al (2021) European Stroke Organisation and European Society for Swallowing Disorders guideline for the diagnosis and treatment of post-stroke dysphagia. Eur Stroke J 6(3):LXXXIX-CXVCrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Dziewas R, Stellato R, van der Tweel I et al (2018) Pharyngeal electrical stimulation for early decannulation in tracheotomised patients with neurogenic dysphagia after stroke (PHAST-TRAC): a prospective, single-blinded, randomised trial. Lancet Neurol 17(10):849–859CrossRefPubMed Dziewas R, Stellato R, van der Tweel I et al (2018) Pharyngeal electrical stimulation for early decannulation in tracheotomised patients with neurogenic dysphagia after stroke (PHAST-TRAC): a prospective, single-blinded, randomised trial. Lancet Neurol 17(10):849–859CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Dziewas R, Warnecke T, Olenberg S et al (2008) Towards a basic endoscopic assessment of swallowing in acute stroke—development and evaluation of a simple dysphagia score. Cerebrovasc Dis 26(1):41–47CrossRefPubMed Dziewas R, Warnecke T, Olenberg S et al (2008) Towards a basic endoscopic assessment of swallowing in acute stroke—development and evaluation of a simple dysphagia score. Cerebrovasc Dis 26(1):41–47CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Eltringham SA, Bray BD, Smith CJ et al (2021) Are differences in dysphagia assessment, oral care provision, or nasogastric tube insertion associated with stroke-associated pneumonia? A nationwide survey linked to national stroke registry data. Cerebrovasc Dis: 1–8. https://doi.org/10.1159/000519903CrossRefPubMed Eltringham SA, Bray BD, Smith CJ et al (2021) Are differences in dysphagia assessment, oral care provision, or nasogastric tube insertion associated with stroke-associated pneumonia? A nationwide survey linked to national stroke registry data. Cerebrovasc Dis: 1–8. https://​doi.​org/​10.​1159/​000519903CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Gao J, Zhang H‑J (2017) Effects of chin tuck against resistance exercise versus Shaker exercise on dysphagia and psychological state after cerebral infarction. Eur J Phys Rehabil Med 53(3):426–432CrossRefPubMed Gao J, Zhang H‑J (2017) Effects of chin tuck against resistance exercise versus Shaker exercise on dysphagia and psychological state after cerebral infarction. Eur J Phys Rehabil Med 53(3):426–432CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Hamdy S, Aziz Q, Rothwell JC et al (1996) The cortical topography of human swallowing musculature in health and disease. Nat Med 2(11):1217–1224CrossRefPubMed Hamdy S, Aziz Q, Rothwell JC et al (1996) The cortical topography of human swallowing musculature in health and disease. Nat Med 2(11):1217–1224CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Hamdy S, Aziz Q, Rothwell JC et al (1997) Explaining oropharyngeal dysphagia after unilateral hemispheric stroke. Lancet 350(9079):686–692CrossRefPubMed Hamdy S, Aziz Q, Rothwell JC et al (1997) Explaining oropharyngeal dysphagia after unilateral hemispheric stroke. Lancet 350(9079):686–692CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Hamdy S, Aziz Q, Rothwell JC et al (1998) Recovery of swallowing after dysphagic stroke relates to functional reorganization in the intact motor cortex. Gastroenterology 115(5):1104–1112CrossRefPubMed Hamdy S, Aziz Q, Rothwell JC et al (1998) Recovery of swallowing after dysphagic stroke relates to functional reorganization in the intact motor cortex. Gastroenterology 115(5):1104–1112CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Huang Z‑X, Gu H‑Q, Yang X et al (2021) Risk factors for in-hospital mortality among acute ischemic stroke patients in China: a nationwide prospective study. Neurol Res 43(5):387–395CrossRefPubMed Huang Z‑X, Gu H‑Q, Yang X et al (2021) Risk factors for in-hospital mortality among acute ischemic stroke patients in China: a nationwide prospective study. Neurol Res 43(5):387–395CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Ko N, Lee HH, Sohn MK et al (2021) Status of dysphagia after Ischemic stroke: a Korean nationwide study. Arch Phys Med Rehabil 102(12):2343–2352.e3CrossRefPubMed Ko N, Lee HH, Sohn MK et al (2021) Status of dysphagia after Ischemic stroke: a Korean nationwide study. Arch Phys Med Rehabil 102(12):2343–2352.e3CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Labeit B, Mueller H, Muhle P et al (2018) Predicting dysphagia with national institute of health stroke scale: distinction between infra- and supratentorial region is essential. Cerebrovasc Dis 46(3–4):152–160PubMed Labeit B, Mueller H, Muhle P et al (2018) Predicting dysphagia with national institute of health stroke scale: distinction between infra- and supratentorial region is essential. Cerebrovasc Dis 46(3–4):152–160PubMed
22.
Zurück zum Zitat Marian T, Schröder JB, Muhle P et al (2017) Pharyngolaryngeal sensory deficits in patients with middle cerebral artery infarction: lateralization and relation to overall dysphagia severity. Cerebrovasc Dis Extra 7(3):130–139CrossRefPubMedPubMedCentral Marian T, Schröder JB, Muhle P et al (2017) Pharyngolaryngeal sensory deficits in patients with middle cerebral artery infarction: lateralization and relation to overall dysphagia severity. Cerebrovasc Dis Extra 7(3):130–139CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Martino R, Foley N, Bhogal S et al (2005) Dysphagia after stroke: incidence, diagnosis, and pulmonary complications. Stroke 36(12):2756–2763CrossRefPubMed Martino R, Foley N, Bhogal S et al (2005) Dysphagia after stroke: incidence, diagnosis, and pulmonary complications. Stroke 36(12):2756–2763CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Morone G, Iosa M, Paolucci T et al (2019) Relationship between body mass index and rehabilitation outcomes in subacute stroke with dysphagia. Am J Phys Med Rehabil 98(7):608–612CrossRefPubMed Morone G, Iosa M, Paolucci T et al (2019) Relationship between body mass index and rehabilitation outcomes in subacute stroke with dysphagia. Am J Phys Med Rehabil 98(7):608–612CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Prosiegel M, Riecker A, Weinert M et al (2012) Dysphagiemanagement in der akuten Schlaganfallphase. Nervenarzt 83(12):1590–1599CrossRefPubMed Prosiegel M, Riecker A, Weinert M et al (2012) Dysphagiemanagement in der akuten Schlaganfallphase. Nervenarzt 83(12):1590–1599CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Scrutinio D, Lanzillo B, Guida P et al (2020) Association between malnutrition and outcomes in patients with severe Ischemic stroke undergoing rehabilitation. Arch Phys Med Rehabil 101(5):852–860CrossRefPubMed Scrutinio D, Lanzillo B, Guida P et al (2020) Association between malnutrition and outcomes in patients with severe Ischemic stroke undergoing rehabilitation. Arch Phys Med Rehabil 101(5):852–860CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Steele CM, Alsanei WA, Ayanikalath S et al (2015) The influence of food texture and liquid consistency modification on swallowing physiology and function: a systematic review. Dysphagia 30(1):2–26CrossRefPubMed Steele CM, Alsanei WA, Ayanikalath S et al (2015) The influence of food texture and liquid consistency modification on swallowing physiology and function: a systematic review. Dysphagia 30(1):2–26CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Trapl M, Enderle P, Nowotny M et al (2007) Dysphagia bedside screening for acute-stroke patients: the Gugging Swallowing Screen. Stroke 38(11):2948–2952CrossRefPubMed Trapl M, Enderle P, Nowotny M et al (2007) Dysphagia bedside screening for acute-stroke patients: the Gugging Swallowing Screen. Stroke 38(11):2948–2952CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Wang Z, Wu L, Fang Q et al (2019) Effects of capsaicin on swallowing function in stroke patients with dysphagia: a randomized controlled trial. J Stroke Cerebrovasc Dis 28(6):1744–1751CrossRefPubMed Wang Z, Wu L, Fang Q et al (2019) Effects of capsaicin on swallowing function in stroke patients with dysphagia: a randomized controlled trial. J Stroke Cerebrovasc Dis 28(6):1744–1751CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Warnecke T, Dziewas R (2018) Neurogene Dysphagien. Diagnostik und Therapie, 2. Aufl. Kohlhammer, StuttgartCrossRef Warnecke T, Dziewas R (2018) Neurogene Dysphagien. Diagnostik und Therapie, 2. Aufl. Kohlhammer, StuttgartCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Warnecke T, Ritter MA, Kroger B et al (2009) Fiberoptic endoscopic Dysphagia severity scale predicts outcome after acute stroke. Cerebrovasc Dis 28(3):283–289CrossRefPubMed Warnecke T, Ritter MA, Kroger B et al (2009) Fiberoptic endoscopic Dysphagia severity scale predicts outcome after acute stroke. Cerebrovasc Dis 28(3):283–289CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Wilmskoetter J, Bonilha L, Martin-Harris B et al (2019) Mapping acute lesion locations to physiological swallow impairments after stroke. Neuroimage Clin 22:101685CrossRefPubMedPubMedCentral Wilmskoetter J, Bonilha L, Martin-Harris B et al (2019) Mapping acute lesion locations to physiological swallow impairments after stroke. Neuroimage Clin 22:101685CrossRefPubMedPubMedCentral
33.
Zurück zum Zitat Zhao J, Yuan F, Song C et al (2022) Safety and efficacy of three enteral feeding strategies in patients with severe stroke in China (OPENS): a multicentre, prospective, randomised, open-label, blinded-endpoint trial. Lancet Neurol 21(4):319–328CrossRefPubMed Zhao J, Yuan F, Song C et al (2022) Safety and efficacy of three enteral feeding strategies in patients with severe stroke in China (OPENS): a multicentre, prospective, randomised, open-label, blinded-endpoint trial. Lancet Neurol 21(4):319–328CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Diagnostik und Therapie der Dysphagie nach einem Schlaganfall
verfasst von
Dr. Bendix Labeit
Dr. Paul Muhle
Prof. Dr. Rainer Dziewas
Prof. Dr. Sonja Suntrup-Krueger
Publikationsdatum
09.05.2023

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2023

Der Nervenarzt 8/2023 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGN

Mitteilungen der DGN

Passend zum Thema

ANZEIGE

Leitlinien-Update und neue Pocket-Leitlinie vorgestellt von Prof. Möllmann

Die neue Leitlinie zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) ist ab jetzt als deutschsprachige Pocket-Leitlinien abrufbar. Die wichtigsten Neuerungen des Updates finden Sie hier von Prof. Dr. Helge Möllmann aus Dortmund für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Expertenrat: Wer profitiert vom Vorhofohr-Verschluss

Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine in den Leitlinien empfohlene Alternative zur oralen Antikoagulation bei Menschen mit Vorhofflimmern. Bei welchen Patientinnen und Patienten Sie konkret an diese Alternative denken sollten – dazu gibt Kardiologe PD Dr. Zisis Dimitriadis alltagstaugliche Tipps.

ANZEIGE

Abbott Structural Heart

Content Hub

Wir helfen Menschen mit Strukturellen Herzerkrankungen ihre Lebensqualität zu verbessern. Entdecken Sie unser einzigartiges Produktportfolio für ihre Patienten.

Abbott Medical GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

Fatal verkannt: Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Müdigkeit und Erschöpfung sind meist die ersten Symptome eines Vitamin-B12-Mangels. Wird das Defizit nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Lesen Sie hier, was bei der Therapie zu beachten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel durch Arzneimittel

Einige häufig verordnete Medikamente wie das orale Antidiabetikum Metformin oder Protonenpumpeninhibitoren (PPI) können einen Mangel an Vitamin B12 verursachen. Bei einer Langzeitmedikation mit diesen Wirkstoffen sollte daher an ein mögliches Defizit gedacht werden. Erfahren Sie hier, worauf dabei zu achten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel – Aktuelles Basiswissen für die Praxis.

Content Hub

Ein Mangel an Vitamin B12 tritt in bestimmten Risikogruppen häufig auf. Diese Patienten sind auch regelmäßig in Ihrer Praxis. Wird der Mangel nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Erhalten Sie hier einen Überblick über aktuelles Basiswissen für den Praxisalltag.

WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG