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Erschienen in:

01.09.2008 | Leitthema

Management des CUP-Syndroms mit Oligometastasierung

verfasst von: Prof. Dr. C.-T. Germer, R.A. Sweeney, I. Melcher, B.H.A. von Rahden

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 9/2008

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Zusammenfassung

CUP-Syndrom („carcinoma of unknown primary“) mit Oligometastasierung ist ein Begriff für die klinische Situation mit unauffindbarem Primärtumor und Metastasierung geringeren Ausmaßes (nur ein Metastasierungsort/solitäre Organmetastase). Da das Ausmaß der Metastasierung als signifikanter Prognosefaktor beim CUP-Syndrom identifiziert worden ist, erscheint es sinnvoll, verschiedene Subgruppen mit „Oligometastasierung“ abzugrenzen, bei denen lokale und regionale Therapiemaßnahmen indiziert sein können. Beispiele möglicher Indikationen für lokoregionäre Therapie sind zervikale Plattenepithelkarzinommetastasen, axilläre Adenokarzinommetastasen bei Frauen sowie solitäre symptomatische Knochenmetastasen. Weniger gut belegt sind die Therapieimplikationen bei Leber- und Lungenmetastasierung. Im seltenen Fall einer resektablen solitären Metastase kann allerdings ein individueller Behandlungsversuch empfohlen werden. Dies gilt insbesondere bei gutem Allgemeinzustand des Patienten und dem Sonderfall der prognostisch günstigen neuroendokrinen Differenzierung.
Zusammenfassend sollte beim „oligometastasierten CUP-Syndrom“ in jedem Fall die Indikation zur lokoregionalen Therapie geprüft werden, die in Zukunft – durch bessere Charakterisierung von therapiesensiblen Subgruppen – weiter an Bedeutung gewinnen wird.
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Metadaten
Titel
Management des CUP-Syndroms mit Oligometastasierung
verfasst von
Prof. Dr. C.-T. Germer
R.A. Sweeney
I. Melcher
B.H.A. von Rahden
Publikationsdatum
01.09.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 9/2008
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-008-1436-8

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