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Erschienen in:

20.02.2019 | Strahlentherapie | Leitthem

Rolle der kombinierten ADT und SRT nach radikaler Prostatektomie im primären Stadium pN0

verfasst von: PD Dr. med. Dirk Bottke, Dirk Böhmer, Stefan Höcht, Nina-Sophie Schmidt-Hegemann, Saskia Ott, Ute Ganswindt, Christian Bolenz, Thomas Wiegel

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 4/2019

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Salvage-Strahlentherapie (SRT) ist Standard bei Patienten mit biochemischem Progress nach Prostatektomie im primären Stadium pN0. Randomisierte Studien haben nun den Nutzen einer zusätzlichen Androgendeprivationstherapie (ADT) untersucht.

Ziel

Eine evidenzbasierte, systematische Übersicht über die Kombination einer ADT mit einer SRT bei rezidiviertem Prostatakarzinom soll erstellt werden.

Methoden

Die verfügbare Literatur wurde ausgewertet und daraus Behandlungsempfehlungen unter Berücksichtigung von Risikoprofilen abgeleitet.

Ergebnisse

Es liegen die Ergebnisse von zwei randomisierten und mehreren retrospektiven Analysen vor. Die RTOG-9601-Studie zeigte eine Verbesserung des Gesamtüberlebens und des tumorspezifischen Überlebens durch die Kombination von 24 Monaten Bicalutamid 150 mg/Tag und SRT im Vergleich zur alleinigen SRT. Dieser Vorteil war jedoch nur bei Patienten mit PSA-Werten ≥0,7 ng/ml vor SRT, einem Gleason-Score 7 oder positivem Schnittrand nachweisbar. Die GETUG-AFU-16-Studie zeigte lediglich eine Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS) durch die zusätzliche Gabe von 6 Monaten Goserelin zur SRT. In beiden Studien wurde keine Zunahme schwerer Spätfolgen durch die ADT beobachtet. Retrospektive Studien deuten darauf hin, dass eine zusätzliche ADT das PFS bei Hochrisikopatienten verbessert.

Schlussfolgerungen

Bei Patienten mit PSA-Werten ≥0,7 ng/ml vor SRT verbessert eine ADT zur SRT das Gesamtüberleben. Beim PSA-Wert <0,7 ng/ml sollte eine ADT nicht routinemäßig eingesetzt werden, kann jedoch beim Vorliegen anderer Risikofaktoren (z. B. Gleason-Score ≥8) in Betracht gezogen werden. Künftig könnten mit Hilfe prädiktiver Biomarker Patienten für eine zusätzliche ADT zur SRT selektiert werden. Optimale Dauer und Art der ADT sind noch unklar. Laufende klinische Studien sollen diese Fragen beantworten.
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Metadaten
Titel
Rolle der kombinierten ADT und SRT nach radikaler Prostatektomie im primären Stadium pN0
verfasst von
PD Dr. med. Dirk Bottke
Dirk Böhmer
Stefan Höcht
Nina-Sophie Schmidt-Hegemann
Saskia Ott
Ute Ganswindt
Christian Bolenz
Thomas Wiegel
Publikationsdatum
20.02.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-019-0530-4

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