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Erschienen in: Die Anaesthesiologie 2/2023

19.12.2022 | Leitthema

Update zu „Fast-track“-Konzepten in der operativen Medizin

Verbessertes Outcome und höhere Patientenzufriedenheit durch interdisziplinäre, multimodale Behandlungskonzepte

verfasst von: Prof. Dr. Simon Thomas Schäfer, Dr. Cordula Andres

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 2/2023

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Zusammenfassung

Hintergrund

„Enhanced-recovery-after-surgery“(ERAS)-Protokolle werden wegen medizinischer und gesundheitsökonomischer Vorteile für Patienten und Krankenhäuser seit Mitte der 1990er-Jahre in der Allgemeinchirurgie propagiert. Eine flächendeckende Umsetzung in Deutschland ist noch nicht gegeben, obwohl der demografische Wandel mehr denn je Konzepte zur sicheren Behandlung multimorbider, gebrechlicher Patienten erfordert. Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es, moderne ERAS-Konzepte darzulegen, eine Erweiterung um Prähabilitationsmaßnahmen für gebrechliche Patienten mit sog. Frailty zu diskutieren und Aspekte zur strukturellen Umsetzbarkeit darzulegen.

Material und Methode

Es wurden eine selektive Literaturrecherche in der PubMed-Datenbank durchgeführt sowie nationale und internationale Leitlinien bis zum Stichtag 01.07.2022 berücksichtigt.

Ergebnisse

Aus anästhesiologischer Sicht stehen die präoperative Optimierung, die individuelle Narkoseführung und die postoperative Analgesie im Vordergrund. Die Umsetzung von ERAS-Protokollen erfordert ein hohes Maß an Interdisziplinarität und bedarf, neben dem medizinischen Know-how, geeigneter Informationssysteme und -strukturen. Stringent umgesetzte ERAS-Konzepte können Patienten-Outcome und Krankenhauskosten reduzieren.

Schlussfolgerung

Die Implementierung von ERAS-Protokollen ist für Patienten und gesamtwirtschaftlich von Nutzen und sollte weiter vorangetrieben werden. Zudem sollte der Nutzen einer Erweiterung von ERAS-Konzepten, z. B. bei alten multimorbiden Patienten, wissenschaftlich weiter analysiert werden.
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Bardenheuer HJ, Taut F (1997) Inzidenz und Pathophysiologie der postoperativen Ubelkeit und des Erbrechens (Incidence and pathophysiology of postoperative nausea and vomiting). Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 32(10):617–619. https://doi.org/10.1055/s-2007-995118CrossRef Bardenheuer HJ, Taut F (1997) Inzidenz und Pathophysiologie der postoperativen Ubelkeit und des Erbrechens (Incidence and pathophysiology of postoperative nausea and vomiting). Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 32(10):617–619. https://​doi.​org/​10.​1055/​s-2007-995118CrossRef
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22.
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Metadaten
Titel
Update zu „Fast-track“-Konzepten in der operativen Medizin
Verbessertes Outcome und höhere Patientenzufriedenheit durch interdisziplinäre, multimodale Behandlungskonzepte
verfasst von
Prof. Dr. Simon Thomas Schäfer
Dr. Cordula Andres
Publikationsdatum
19.12.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 2/2023
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-022-01234-4

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