Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 3/2015

01.03.2015 | Originalien

Detektion intrinsischer Band- und TFCC-Läsionen des Handgelenks

Indirekte vs. direkte MR-Arthrographie

verfasst von: C. Ross, P. Hoffstetter, C. Fellner, T. Herold, M. Nerlich, Dr. M.K.I. Huber

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 3/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung

Vergleich der diagnostischen Aussagekraft der direkten und der indirekten Magnetresonanz(MR)-Arthrographie hinsichtlich intrinsischer Bandverletzungen und Verletzungen des triangulären fibrokartilaginären Komplexes (TFCC) des Handgelenks.

Studiendesign und Untersuchungsmethode

Es handelt sich um eine prospektive Studie mit 10 Patienten (19 bis 60 Jahre alt, 3 Frauen, 7 Männer) mit Verdacht auf eine karpale Verletzung. Zwischen der klinischen Untersuchung und der diagnostischen und therapeutischen Arthroskopie erfolgten eine direkte und eine indirekte MR-Arthrographie (dMRA und iMRA) zur Diagnostik von Verletzungen der intrinsischen Bänder oder des TFCC. Die MR-Untersuchungen wurden von 2 geblindeten Radiologen bzgl. der Beschwerden des Patienten und des intraoperativen Befundes im Konsens ausgewertet und die Ergebnisse mit den arthroskopisch erhobenen Befunden verglichen.

Ergebnisse

Arthroskopisch zeigten sich 5 Läsionen des skapholunären(SL)-, eine Ruptur des lunotriquetralen(LT)-Bandes und 7 Verletzungen des TFCC-Komplexes. Die Sensitivität der Detektion intrinsischer karpaler Bandverletzungen (SL/LT) sowohl der iMRA als auch der dMRA ist relativ gering (jeweils 50 %), die Spezifität gut (jeweils 93 %). iMRA und dMRA zeigen hohe Sensitivitäten (bis 100 %) und Spezifitäten (100 %) im Hinblick auf Verletzungen des TFCC. In der Receiver-Operating-Characteristic(ROC)-Analyse zeigen sich eine große „area under the curve“ (AUC), was für die Qualität der dMRA und die iMRA bzgl. TFCC-Verletzungen spricht.

Schlussfolgerung

Die indirekte MR-Arthrographie ist eine ausreichende Untersuchung zur Detektion von Verletzungen des TFCC und der intrinsischen Bänder des Handgelenks. In dieser Studie zeigt sich trotz der geringen Patientenzahl, dass sich die direkte und die indirekte MR-Arthrographie hinsichtlich der diagnostischen Aussagekraft bzgl. karpaler Verletzungen des Handgelenks nicht wesentlich unterscheiden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brown RR, Fliszar E, Cotten A et al (1998) Extrinsic and intrinsic ligaments of the wrist: normal and pathologic anatomy at MR arthrography with three-compartment enhancement. Radiographics 18:667–674CrossRefPubMed Brown RR, Fliszar E, Cotten A et al (1998) Extrinsic and intrinsic ligaments of the wrist: normal and pathologic anatomy at MR arthrography with three-compartment enhancement. Radiographics 18:667–674CrossRefPubMed
2.
3.
Zurück zum Zitat De Smet L (2002) Pitfalls in wrist arthroscopy. Acta Orthop Belg 68:325–329 De Smet L (2002) Pitfalls in wrist arthroscopy. Acta Orthop Belg 68:325–329
4.
Zurück zum Zitat Geissler WB, Freeland AE, Savoie FH et al (1996) Intracarpal soft-tissue lesions associated with an intra-articular fracture of the distal end of the radius. J Bone Joint Surg [Am] 78:357–365 Geissler WB, Freeland AE, Savoie FH et al (1996) Intracarpal soft-tissue lesions associated with an intra-articular fracture of the distal end of the radius. J Bone Joint Surg [Am] 78:357–365
5.
Zurück zum Zitat Giaconi JC, Link TM, Vail TP et al (2011) Morbidity of direct MR arthrography. AJR Am J Roentgenol 196:868–874CrossRefPubMed Giaconi JC, Link TM, Vail TP et al (2011) Morbidity of direct MR arthrography. AJR Am J Roentgenol 196:868–874CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Gologan R, Ginter VM, Ising N et al (2014) Carpal lesions associated with dislocated fractures of the distal radius: a systematic screening of 104 fractures using preoperative CT and MRI. Unfallchirurg 117:48–53CrossRefPubMed Gologan R, Ginter VM, Ising N et al (2014) Carpal lesions associated with dislocated fractures of the distal radius: a systematic screening of 104 fractures using preoperative CT and MRI. Unfallchirurg 117:48–53CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Haims AH, Schweitzer ME, Morrison WB et al (2003) Internal derangement of the wrist: indirect MR arthrography versus unenhanced MR imaging. Radiology 227:701–707CrossRefPubMed Haims AH, Schweitzer ME, Morrison WB et al (2003) Internal derangement of the wrist: indirect MR arthrography versus unenhanced MR imaging. Radiology 227:701–707CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Keim S, Mack M, Vogl T, Windolf J (2003) Clinical impact of MRI in acute wrist injuries. Indication and therapeutic consequences. Unfallchirurg 106:127–135CrossRefPubMed Keim S, Mack M, Vogl T, Windolf J (2003) Clinical impact of MRI in acute wrist injuries. Indication and therapeutic consequences. Unfallchirurg 106:127–135CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Kuo CE, Wolfe SW (2008) Scapholunate instability: current concepts in diagnosis and management. J Hand Surg [Am] 33:998–1013 Kuo CE, Wolfe SW (2008) Scapholunate instability: current concepts in diagnosis and management. J Hand Surg [Am] 33:998–1013
10.
Zurück zum Zitat Lenk S, Ludescher B, Martirosan P et al (2004) 3.0 T high-resolution MR imaging of carpal ligaments and TFCC. Rofo 176:664–667CrossRefPubMed Lenk S, Ludescher B, Martirosan P et al (2004) 3.0 T high-resolution MR imaging of carpal ligaments and TFCC. Rofo 176:664–667CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Levinsohn EM, Rosen ID, Palmer AK (1991) Wrist arthrography: value of the three-compartment injection method. Radiology 179:231–239CrossRefPubMed Levinsohn EM, Rosen ID, Palmer AK (1991) Wrist arthrography: value of the three-compartment injection method. Radiology 179:231–239CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Magee T (2009) Comparison of 3-T MRI and arthroscopy of intrinsic wrist ligament and TFCC tears. AJR Am J Roentgenol 192:80–85CrossRefPubMed Magee T (2009) Comparison of 3-T MRI and arthroscopy of intrinsic wrist ligament and TFCC tears. AJR Am J Roentgenol 192:80–85CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Manaster BJ (1991) The clinical efficacy of triple-injection wrist arthrography. Radiology 178:267–270CrossRefPubMed Manaster BJ (1991) The clinical efficacy of triple-injection wrist arthrography. Radiology 178:267–270CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Meier R, Schmitt R, Christopoulos G, Krimmer H (2003) TFCC-lesion. MR arthrography vs. arthroscopy of the wrist. Unfallchirurg 106:190–194CrossRefPubMed Meier R, Schmitt R, Christopoulos G, Krimmer H (2003) TFCC-lesion. MR arthrography vs. arthroscopy of the wrist. Unfallchirurg 106:190–194CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Melone CP, Nathan R (1992) Traumatic disruption of the triangular fibrocartilage complex. Pathoanatomy. Clin Orthop Relat Res 275:65–73PubMed Melone CP, Nathan R (1992) Traumatic disruption of the triangular fibrocartilage complex. Pathoanatomy. Clin Orthop Relat Res 275:65–73PubMed
16.
Zurück zum Zitat Robbins MI, Anzilotti KF, Katz LD, Lange RC (2000) Patient perception of magnetic resonance arthrography. Skeletal Radiol 29:265–269CrossRefPubMed Robbins MI, Anzilotti KF, Katz LD, Lange RC (2000) Patient perception of magnetic resonance arthrography. Skeletal Radiol 29:265–269CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Saupe N, Prüssmann KP, Luechinger R et al (2005) MR imaging of the wrist: comparison between 1.5- and 3-T MR imaging – preliminary experience. Radiology 234:256–264CrossRefPubMed Saupe N, Prüssmann KP, Luechinger R et al (2005) MR imaging of the wrist: comparison between 1.5- and 3-T MR imaging – preliminary experience. Radiology 234:256–264CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Scheck RJ, Kubitzek C, Hierner R et al (1997) The scapholunate interosseous ligament in MR arthrography of the wrist: correlation with non-enhanced MRI and wrist arthroscopy. Skeletal Radiol 26:263–271CrossRefPubMed Scheck RJ, Kubitzek C, Hierner R et al (1997) The scapholunate interosseous ligament in MR arthrography of the wrist: correlation with non-enhanced MRI and wrist arthroscopy. Skeletal Radiol 26:263–271CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Smith TO, Drew B, Toms AP et al (2012) Diagnostic accuracy of magnetic resonance imaging and magnetic resonance arthrography for triangular fibrocartilaginous complex injury: a systematic review and meta-analysis. J Bone Joint Surg [Am] 94:824–832 Smith TO, Drew B, Toms AP et al (2012) Diagnostic accuracy of magnetic resonance imaging and magnetic resonance arthrography for triangular fibrocartilaginous complex injury: a systematic review and meta-analysis. J Bone Joint Surg [Am] 94:824–832
20.
Zurück zum Zitat Vahlensieck M, Peterfy CG, Wischer T et al (1996) Indirect MR arthrography: optimization and clinical applications. Radiology 200:249–254CrossRefPubMed Vahlensieck M, Peterfy CG, Wischer T et al (1996) Indirect MR arthrography: optimization and clinical applications. Radiology 200:249–254CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Vanden Eynde S, De Smet L, Fabry G (1994) Diagnostic value of arthrography and arthroscopy of the radiocarpal joint. Arthroscopy 10:50–53CrossRef Vanden Eynde S, De Smet L, Fabry G (1994) Diagnostic value of arthrography and arthroscopy of the radiocarpal joint. Arthroscopy 10:50–53CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Watson HK, Weinzweig J, Zeppieri J (1997) The natural progression of scaphoid instability. Hand Clin 13:39–49PubMed Watson HK, Weinzweig J, Zeppieri J (1997) The natural progression of scaphoid instability. Hand Clin 13:39–49PubMed
23.
Zurück zum Zitat Zanetti M, Saupe N, Nagy L (2007) Role of MR imaging in chronic wrist pain. Eur Radiol 17:927–938CrossRefPubMed Zanetti M, Saupe N, Nagy L (2007) Role of MR imaging in chronic wrist pain. Eur Radiol 17:927–938CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Detektion intrinsischer Band- und TFCC-Läsionen des Handgelenks
Indirekte vs. direkte MR-Arthrographie
verfasst von
C. Ross
P. Hoffstetter
C. Fellner
T. Herold
M. Nerlich
Dr. M.K.I. Huber
Publikationsdatum
01.03.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-014-2662-8

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2015

Der Unfallchirurg 3/2015 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.