Zum Inhalt

Effect of K‑line on posterior cervical surgery versus anterior cervical surgery in patients with multi-level ossification of posterior longitudinal ligament

  • 07.05.2023
  • Original Article
Erschienen in:

Abstract

Purpose

To evaluate the influence of K-line on the outcome of open-door laminoplasty versus anterior cervical corpectomy decompression and fusion (ACCF) for patients with more than two levels of ossification of the posterior longitudinal ligament (OPLL).

Methods

60 patients undergoing open-door laminoplasty and 62 patients undergoing ACCF from January 2013 to January 2020 with more than 2 years of follow-up were included. Eighty-four cases with the ossification mass not beyond the K-line were grouped as K-line (+), while thirty-eight cases were grouped as K-line (−). The operation time, intraoperative blood loss, hospital stay, preoperative, postoperative, and last follow-up JOA scores, and postoperative complications were investigated.

Results

The improvement rate of JOA scores after posterior approaches in cases of group K-line (+) and K-line (−) was 72.4% and 53.1%, respectively, which showed a significant difference (P < 0.01). In group K-line (+), the improvement of JOA scores for open-door laminoplasty was 73.4% and 71.8% for ACCF, which showed no significant difference (P > 0.05). In group K-line (−), the improvement of JOA scores for ACCF was 52.1% and 42.9% for open-door laminoplasty, which showed a significant difference (P < 0.05). The incidence of C5 palsy was significantly lower in cases with ACCF than in cases with open-door laminoplasty (P < 0.05).

Conclusion

For patients with more than two levels of OPLL, preoperative K-line (+) predicates a better outcome than K-line (−). For cases with K-line (−), ACCF provides better neurologic function recovery. For patients with K-line (+), open-door laminoplasty provides the same neurologic function recovery of ACCF.
Titel
Effect of K‑line on posterior cervical surgery versus anterior cervical surgery in patients with multi-level ossification of posterior longitudinal ligament
Verfasst von
Jingwei Liu
Jianqiang Wang
Zihao Ding
Yong Hai
Yiqi Zhang
Nan Kang
Qiang Wang
Publikationsdatum
07.05.2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
European Spine Journal / Ausgabe 7/2023
Print ISSN: 0940-6719
Elektronische ISSN: 1432-0932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00586-023-07736-y
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. Zur Fortbildung und Wissenserweiterung, verfasst und geprüft von Expertinnen und Experten der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).


Jetzt entdecken!

Neu im Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie

STAR-Approach: „Das Beste aus zwei Welten“

Mit dem STAR-Approach, einem modifizierten posterioren Zugang zum Hüftgelenk, erreicht man nicht nur optimalen Überblick, sondern auch die vollständige Schonung des M. piriformis und wichtiger Nerven.

Sprunggelenksfraktur: Die Fünf-Millimeter-Grenze als OP-Indikation

Ob bei Sprunggelenksfrakturen operiert wird, hängt meist von der Stabilität ab. Entscheidend ist die präzise Messung des medialen Gelenkspalts im Belastungsröntgen. Warum die Fünf-Millimeter-Regel hilft, unnötige Operationen zu vermeiden, stellte die Orthopädin Dr. Helen Anwander auf dem diesjährigen Orthopädie und Unfallchirurgie Kongress vor.

Periprothetische Infektion: Welches Verfahren beim Prothesenwechsel liegt im Trend?

Eine periprothetische Gelenkinfektion stellt ein erhebliches Mortalitätsrisiko in der Endoprothetik dar. Der Prothesenwechsel kann in einem einzeitigen oder zweizeitigen Verfahren erfolgen. Die Wahl des Verfahrens beeinflusst die Prognose maßgeblich, weshalb der Trend klar in eine Richtung geht.

Muskelfaserrisse im Sport – kein banales Problem!

Die Tragweite von Muskelverletzungen im Sport wird oftmals verkannt. Sie sind eine wesentliche Ursache für Ausfälle, nicht selten sogar für das Ende der Karriere. Wie sieht die optimale Versorgung aus?

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Arthropedia, Gebrochener Fuß im Gips/© Aleksandr Kirillov / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Knochensäge im Einsatz bei Knie-TEP/© Issara / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Läufer umfasst sein Sprunggelenk/© PeopleImages / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)