Skip to main content

Server

Verfasst von: O. Colhoun
Server
Englischer Begriff
server
Definition
Computer, der in einem Netzwerk seine Dienste anderen Computern (den sog. Clients) zur Verfügung stellt.
Beschreibung
In Netzwerken unterscheidet man File-Server zum Speichern von Daten und Application-Server, die Anwendungsprogramme zur Verfügung stellen; ferner werden oft Druck-Server und Fax-Server verwendet. In Weitbereichsnetzen oder einem Verbund von Netzen wie dem Internet werden Server i. d. R. als Mail-Server zum Versenden, Empfangen und Speichern von Emails, Web-Server für die Bereitstellung von Content via Internet sowie als File-Server zum Download von Daten eingesetzt.
Ein Computer, der als Server dient, muss i. d. R. sehr große Datenmengen speichern, verwalten und übertragen. Daher benötigt er eine Hardware-Ausstattung, die auf seine besonderen Aufgaben zugeschnitten ist:
  • Hohe Ausfall- und Datensicherheit (redundante Hardware, Spiegeln von Festplatten, USV)
  • Schnelle Festplatten hoher Speicherkapazität, häufig als RAID-System ausgeführt
  • Großer Arbeitsspeicher
  • Leistungsfähige Prozessoren