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Gerinnungszeit, aktivierte

Verfasst von: T. Stief
Gerinnungszeit, aktivierte
Synonym(e)
ACT
Englischer Begriff
activated clotting time
Definition
Die ACT ist ein Point-of-Care-Test im Vollblut, der zur Überwachung hoch dosierter Heparintherapien (1–10 IE/mL) wie bei kardiopulmonalen Bypassoperationen (mit Herz-Lungen-Maschine), extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO), Gefäßoperationen, Herzkatheterisierung oder bei der Hämodialyse eingesetzt wird.
Physikalisch-chemisches Prinzip
Vollblut wird in Röhrchen oder speziellen Cartridges gesammelt, die einen Oberflächenaktivator (Kaolin, Celit) enthalten, wodurch das Kontakt-(„altered matrix“)System aktiviert wird. Zur Messung der Gerinnungszeit werden spezialisierte Gerinnungsanalyzer (z. B. Hemochron, i-STAT) benutzt. Die Gerinnselbildung wird optisch oder mechanisch detektiert.
Einsatzgebiet
Überwachung hoch dosierter Heparintherapien z. B. während einer kardiopulmonalen Bypassoperation, unter Hämodialyse oder während einer Gefäßoperation.
Untersuchungsmaterial
Normbereich
80–130 s (je nach Test; Zielbereich bei Herz-Lungen-Maschine: ca. 400–480 s je nach Test).
Instrumentierung
Automatisierter Test mit spezialisierten Analyzern.
Fehlermöglichkeit
Die ACT ist unpräziser als die aPTT und wird als Globalmethode von Plättchenzahl, Plättchenfunktion, Hämodilution beeinflusst. Die verschiedenen Messanordnungen sind nicht standardisiert, sodass die Werte nur für das eingesetzte System Gültigkeit haben. Insbesondere bei Celit-basierten ACTs verlängert Aprotinin die Gerinnungszeit, sodass die Heparinkonzentration falsch-hoch gemessen werden kann.
Bewertung – Methodenhierarchie (allg.)
Einsatz der Methode im Wesentlichen nur als Bedside-Test.
Literatur
Dreizler T et al (2013) Auswirkung der Heparindosierung auf ACT-Werte, Nachblutungsmengen und Fremdblutverbrauch. Deutch Ges Kardiotech 1:19–22
Hattersley PG (1966) Activated coagulation time of whole blood. J Am Med Assoc 196:436–440CrossRef
Shore-Lesserson L (2003) Monitoring anticoagulation and hemostasis in cardiac surgery. Anesthesiol Clin N Am 21:511–526CrossRef