Skip to main content

Sanger, Frederick

Verfasst von: A. M. Gressner und O. A. Gressner
Sanger, Frederick
Lebensdaten
Englischer Biochemiker, geboren am 13. August 1918 in Rendcomb, Gloucestershire, gestorben am 19. November 2013 in Cambridge, UK.
Verdienste
F. Sanger erhielt seine schulische und universitäre Ausbildung in Cambridge, UK, wo er das Studium der Chemie aufnahm und 1943 mit der Promotion abschloss. Anschließend arbeitete er am Medical Research Council (MRC). Dort entwickelte er eine Methode zur Proteinsequenzierung unter Einsatz von Dinitrophenylderivaten. Mit dieser Methode konnte Sanger in mehrjähriger Arbeit die komplette Aminosäuresequenz des humanen Insulins bestimmen und 1955 publizieren, was 1958 mit dem Nobelpreis für Chemie gewürdigt wurde. In der Folge verlagerte Sanger seinen Schwerpunkt auf die Entwicklung einer Methode zur Sequenzierung von Nukleinsäuren, die zur Etablierung der Didesoxymethode für Desoxyribonukleinsäuren (DNA) geführt hat (Sanger-Sequenzierung). Diese epochale Leistung wurde 1980 mit der Verleihung des zweiten Nobelpreises für Chemie ausgezeichnet. Sangers fundamentale methodischen Entwicklungen und biochemischen Arbeiten führten nicht nur zu der seltenen Würdigung mit zwei Nobelpreisen, sondern auch zu vielen weiteren Ehrungen. Viele grundlegende biomedizinische Forschungen wurden durch Sangers Entwicklungen möglich gemacht.
Literatur
Brownlee G (2014) Fred Sanger- double Nobel laureate. A biography. Cambridge University Press. ISBN 9781107083349