Skip to main content

Empfehlungen der Redaktion

Empfehlungen der Redaktion

Mädchen legt Finger vor den Mund

21.11.2018 | Kindesmisshandlung | Nachrichten

Verdacht auf Kindesmisshandlung? Das sollten Ärzte dann tun

Haben Ärzte den Verdacht, dass ein Kind vernachlässigt, misshandelt oder gar missbraucht wird, sollten sie umgehend tätig werden. Wie sie vorgehen sollten, erläutert Oliver Berthold, Leiter der Kinderschutzambulanz der DRK Kliniken Berlin Westend, im Interview.

Digitus saltans

31.08.2018 | Pädiatrische Urologie | Leitthema

Blickdiagnosen: Diese Kinder gehören in die Chirurgie

Von Leistenhernie über stumpfes Bauchtrauma bis zum eruptiven Angiom: Dieser Beitrag gibt einen Überblick über klinische Diagnosen aus der täglichen kinderärztlichen Praxis, die „auf den ersten Blick“ in die Kinderchirurgie überwiesen werden sollten.

verfasst von:
Dr. T. T. König, Prof. Dr. O. J. Muensterer
Hände mit Skalpell

10.04.2018 | Pädiatrische Urologie | Medizin aktuell

Wann würden Sie zu einer Beschneidung raten?

Eine neue S2k-Leitlinie legt fest, wann eine Therapie bei Phimose und Paraphimose nötig ist. Besonders ausführlich wird auf die Zirkumzision eingegangen. Wir sprachen mit Prof. Dr. Maximilian Stehr, dem federführenden Autor der aktuellen Leitlinie.

verfasst von:
Springer Medizin
Mutter mit Tochter im Patientengespräch beim Arzt

06.03.2018 | Enuresis | Zertifizierte Fortbildung

CME: Kinderurologie im Alltag — Was Sie wissen müssen

Bei bestimmten kinderurologischen Fragestellungen sollten sich jeder Urologen auskennen. In der CME-Fortbildung wird der aktuelle Kenntnisstand zur kindlichen Varikozele, der monosymptomatischen Enuresis und des Maldescensus testis zusammenfassend dargelegt.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Anne-Karoline Ebert
Akute Appendizitis

19.06.2017 | Appendizitis | Nachrichten

Appendizitis bei Kindern immer häufiger konservativ behandelt

In den USA existiert offenbar ein Trend, Kinder mit Blinddarmentzündung konservativ zu behandeln. Die Ergebnisse scheinen jedoch in vielen Fällen nicht zufriedenstellend zu sein: Fast die Hälfte der Patienten musste innerhalb eines Jahres doch noch unters Messer.

Kleines Mädchen hält sich ein Ohr zu

01.06.2017 | Paukenröhrchen | Nachrichten

Was bringen Paukenröhrchen tatsächlich?

Die Einlage von Paukenröhrchen hilft Kindern mit chronischer Mittelohrentzündung und Paukenerguss offenbar wenig. Ein US-Forscherteam hat die aktuelle Datenlage gesichtet und längerfristig keinen nennenswerten Vorteil gegenüber einer abwartenden Strategie gefunden.

Anästhesie beim Kind

23.05.2017 | Kinder in der Hausarztpraxis | Redaktionstipp | Nachrichten

Penisfraktur nach unsanfter Landung

Eine Penisfraktur ist eine ungewöhnliche Verletzung bei pädiatrischen Patienten. Wie es dennoch dazu kam und wie der siebenjährige Junge versorgt wurde, schildert eine Fallstudie aus den USA.

Verschiedene Stadien der Appendizitis

06.04.2017 | Appendizitis | Nachrichten

Unkomplizierte Appendizitis: Antibiotika vs. Messer

Die antibiotische Behandlung von Kindern mit unkomplizierter Appendizitis ist oft, aber nicht immer erfolgreich. Nimmt man möglichst niedrige Versagensquoten als Kriterium, hat das Skalpell immer noch die Klinge vorn.

Operationsbesteck

01.02.2017 | Epispadie und Hypospadie | Nachrichten

Frühe Urethroplastik lohnt sich bei Hypospadie

Möglichst in den ersten eineinhalb Jahren operieren – so steht es in den Leitlinien, und das zu Recht: In einer aktuellen Analyse traten Op.-Komplikationen und Harnwegsprobleme bei späteren Hypospadie-Korrekturen deutlich häufiger auf.

Kinderarzt schaut Mädchen in den Hals

26.01.2017 | Pädiatrische HNO | Nachrichten

Kinder mit SBAS: Besser schlafen ohne Mandeln?

Mit dem Entfernen der Gaumen- und Rachenmandeln verbessern sich gemäß einer aktuellen Metaanalyse bei vielen Kindern die Symptome einer obstruktiven schlafbezogenen Atmungsstörung (SBAS). Wichtige Fragen bleiben dennoch offen.

Akutes Abdomen im Säuglingsalter
Wie lautet Ihre Diagnose?

Akutes Abdomen im Säuglingsalter

Ein 2 Monate alter Säugling wird in der Kinderklinik mit Erbrechen und Unruhe seit einem Tag vorgestellt. Kein Durchfall, gutes Trinkverhalten. In der klinischen Untersuchung fällt ein distendiertes Abdomen auf.

Nekrotisierende Enterokolitis und Kurzdarmsyndrom
Sicht des Kinderchirurgen

Nekrotisierende Enterokolitis und Kurzdarmsyndrom

Der fulminante Verlauf einer nekrotisierenden Enterokolitis kann zu einem Kurzdarmsyndrom führen. Im Rahmen der multidisziplinären Fallbesprechung kommt dem Kinderchirurgen eine zentrale Rolle zu, da er durch seine Interventionen Krankheitsverlauf und Therapie beider Krankheitsbilder entscheidend mitbeeinflusst.

Wie kommt die Schraube in den Kopf des Kleinkinds?
Kasuistik

Wie kommt die Schraube in den Kopf des Kleinkinds?

Beim Sturz von seinem Dreirad rammt sich ein kleiner Junge eine auf dem Boden liegende Schraube viereinhalb Zentimeter tief in den Schädel. So erzählen es die Eltern. Was unplausibel klingt, hat tatsächlich eine noch ungewöhnlichere Ursache.

Kinderurologie: (k)ein Streitpunkt?
Leserbrief der DGK

Kinderurologie: (k)ein Streitpunkt?

In URO-NEWS 5/2016 befasste sich Prof. Elmar W. Gerharz mit der Frage: „Ist der Kinderurologe besser als der Kinderchirurg?“. In einem Leserbrief legte die Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) jetzt ihre Zweifel an einzelnen Aussagen des Autors dar.

Therapieoptionen bei chronischem Darmversagen
Immer weniger Darmtransplantationen

Therapieoptionen bei chronischem Darmversagen

Motilitätsstörungen, angeborene Mukosaerkrankungen wie auch das Kurzdarmsyndrom können bei Kindern zu einem chronischen Darmversagen (CDV) führen. Dieser Beitrag stellt die Ursachen tabellarisch zusammen und stellt verschiedene Therapieansätze vor.

Die Zirkumzision im kulturellen Spannungsfeld
„The first cut is the deepest?“

Die Zirkumzision im kulturellen Spannungsfeld

Die Zirkumzision ist die häufigste Operation im Kindesalter und bis heute auch die am heftigsten kontrovers diskutierte. Die in früheren Jahren vor allem in den USA erfolgte Auseinandersetzung über Pro und Kontra der Zirkumzision wird nun auch in Deutschland regelhaft geführt. Dabei sind auch juristische Aspekte der religiös motivierten Zirkumzision im Kindesalter in den Fokus gerückt.

Heimliche Automutilation im chirurgischen Alltag
Patienten erkennen und behandeln

Heimliche Automutilation im chirurgischen Alltag

Die artifizielle Störung ist eine vielen Ärzten unbekannte Erkrankung, die jedoch mit einer Prävalenz von 1–5 % in unseren Ambulanzen und Kliniken auftritt. Um lange und komplikationsträchtige (Fehl-)Behandlungen zu vermeiden, liegt ein Schwerpunkt des Beitrags auf der Erkennung dieser Patienten im chirurgischen Alltag sowie auf den chirurgischen Behandlungsmaßnahmen.

Unerwarteter Verlauf eines stumpfen Abdominaltraumas
Blutiges Erbrechen nach Bauchtritt

Unerwarteter Verlauf eines stumpfen Abdominaltraumas

Ein 12-jähriger Junge wird durch den Rettungsdienst in der Klinik vorgestellt. Er habe nach einem Fußtritt gegen das rechte obere Hemiabdomen mehrfach blutig erbrochen. Zunächst steht der Verdacht auf abdominelle bzw. thorakale Organverletzung im Raum – weit gefehlt!

Brutkasten

01.01.2016 | Pädiatrische Intensivmedizin | Bild und Fall

Seltene Ursache eines akuten Abdomens beim Frühgeborenen

Ein bis dato unauffälliges Frühgeborenes fängt am 3. Lebenstag plötzlich und anhaltend zu schreien an. Unter dem Bild eines akuten Abdomens ist jetzt rasches Handeln gefragt – bis die Ärzte schließlich die sehr seltene Ursache ans Licht befördern können.

verfasst von:
Dr. C. Silwedel, S. Kunzmann, T. Meyer, S. Rauthe, E. Frieauff
Beschneidungsmesser und 1. Mose 17.10

02.11.2015 | Pädiatrische Urologie | Nachrichten | Online-Artikel

Beschneidung – eine Frage der Hygiene?

In vielen Kulturen gehört die Beschneidung des Mannes seit Jahrtausenden dazu. Umstritten ist seit Langem, ob dies vielleicht sogar aus medizinischer Sicht sinnvoll ist. Ein Dermatologe aus Frankfurt am Main hat dazu recherchiert.