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Erschienen in: Im Fokus Onkologie 3/2017

27.03.2017 | Letrozol | Industrieforum

Experten sehen CDK4/6-Hemmung als neuen Standard

verfasst von: Philipp Grätzel

Erschienen in: Im Fokus Onkologie | Ausgabe 3/2017

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Auszug

_ Mit der Einführung von Palbociclib ist das neue Therapieprinzip der CDK4/6-Hemmung für Frauen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem/HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs jetzt auch in Deutschland regulär verfügbar. Palbociclib (Ibrance®) hemmt die cyclinabhängigen Kinasen (CDK) 4 und 6, die den Zellzyklus vorantreiben. Dies lässt sich bei metastasierten HR-positiven/HER2-negativen Tumoren sowohl in der Erstlinientherapie als auch beim Auftreten einer Hormonresistenz nutzen. Christoph Thomssen, Halle (Saale) berichtete über die Ergebnisse der PALOMA-2-Studie, in der Palbociclib bei nicht vorbehandelten Patientinnen mit Letrozol kombiniert und mit einer alleinigen Letrozol-Therapie verglichen wurde. Es zeigte sich, dass die Addition von Palbociclib das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) von 14,5 auf 24,8 Monate verlängerte [Finn RS et al. ASCO. 2016;Abstr 507]. Bemerkenswert sei, dass dieser Unterschied mit einer relativ guten Verträglichkeit einhergehe, so Thomssen. Unter der Kombinationstherapie traten bei 19,6 % der Patientinnen schwere unerwünschte Ereignisse auf, unter der Letrozol-Monotherapie bei 12,6 %. Therapieabbrüche waren nur geringfügig häufiger (9,7 vs. 5,9 %). …
Literatur
Zurück zum Zitat Pressekonferenz „Paradigmenwechsel in der Therapie des HR-positiven/HER2-negativen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebs“, Berlin, 10. Januar 2017; Veranstalter: Pfizer Pharma Pressekonferenz „Paradigmenwechsel in der Therapie des HR-positiven/HER2-negativen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebs“, Berlin, 10. Januar 2017; Veranstalter: Pfizer Pharma
Metadaten
Titel
Experten sehen CDK4/6-Hemmung als neuen Standard
verfasst von
Philipp Grätzel
Publikationsdatum
27.03.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Letrozol
Fulvestrant
Erschienen in
Im Fokus Onkologie / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 1435-7402
Elektronische ISSN: 2192-5674
DOI
https://doi.org/10.1007/s15015-017-3207-0

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