Skip to main content
Erschienen in: Orthopädie und Unfallchirurgie 4/2022

01.08.2022 | Aus den Verbänden

VLOU-BVOU-Forum auf der VSOU-Jahrestagung 2022

Gefahr(en) der Ambulantisierung?

verfasst von: Prof. Dr. Michael Schädel-Höpfner

Erschienen in: Orthopädie und Unfallchirurgie | Ausgabe 4/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Nachdem die VSOU-Jahrestagung pandemiebedingt im Jahr 2020 abgesagt wurde und im Jahr 2021 nur in digitaler Form stattfand, konnte die traditionelle Jahrestagung in diesem Jahr endlich wieder in Präsenz durchgeführt werden. Neben zahlreichen wissenschaftlichen Sitzungen zu medizinischen Themen nahm wie in der Vergangenheit die Berufspolitik einen breiten Raum ein. Dabei wurden auch traditionelle Elemente des Austauschs und der Diskussion revitalisiert, zu denen das bewährte VLOU-BVOU-Forum gehört. Dieses etablierte Forum fand wie in den vergangenen Jahren am Kongress-Freitag (29. April 2022) statt und musste sich bezüglich der thematischen Aktualität und Attraktivität mit anderen berufspolitischen Sitzungen des VSOU-Kongresses messen, mit diesen aber auch bezüglich der Sitzungszeit (8:00-9:30 Uhr) konkurrieren. Das für das Forum gewählte Thema "Gefahr(en) der Ambulantisierung?" war allerdings vielversprechend und wurde mit vier hochkarätigen Vorträgen und einer anschließenden Diskussionsrunde den Erwartungen gerecht. Für das Thema Ambulantisierung erfolgten dabei aus unterschiedlichen Perspektiven sowohl eine realistische Bestandsaufnahme als auch ein kritischer Ausblick. …
Metadaten
Titel
VLOU-BVOU-Forum auf der VSOU-Jahrestagung 2022
Gefahr(en) der Ambulantisierung?
verfasst von
Prof. Dr. Michael Schädel-Höpfner
Publikationsdatum
01.08.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Orthopädie und Unfallchirurgie / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 2193-5254
Elektronische ISSN: 2193-5262
DOI
https://doi.org/10.1007/s41785-022-3113-3

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2022

Orthopädie und Unfallchirurgie 4/2022 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.