Skip to main content
Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 4/2015

31.03.2015 | politik

Vorstandssitzung in Hamburg

gematik-Experte zu Gast beim FVDZ

verfasst von: as

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 4/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Seit Januar liegt der Referentenentwurf eines Gesetzes für sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesundheitswesen (E-Health-Gesetz) vor. Damit schafft Gesundheitsminister Hermann Gröhe Fakten in Sachen Ausbau der Telematikinfrastruktur: So enthält das Gesetz neben konkreten Fristen für die Vernetzung und für elektronische Anwendungen auch Anreize und Sanktionen, wenn Zeitpläne nicht eingehalten werden. Über den Stand der Vernetzung, die Zukunft der Gesundheitsdatenautobahn und die Folgen für die Zahnärzte diskutierte der Erweiterte Bundesvorstand bei seiner Sitzung in Hamburg mit Benno Herrmann von der Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH (gematik). In seinem Vortrag informierte der IT-Experte über den gesetzlichen Auftrag der gematik, über den aktuellen Stand in Sachen Telemedizin und über die Testregionen, in denen ab November die Telematikinfrastruktur und die elektronische Gesundheitskarte (eGk) erprobt werden sollen. Viel Zeit bleibt dafür nicht, denn bis zum 30. Juni 2016 — so sieht es das E-Health-Gesetz vor — muss die Telematikinfrastruktur für Arzt- und Zahnarztpraxen, Krankenhäuser und gesetzliche Krankenkassen soweit verfügbar sein, dass der Versichertenstammdatendienst (VSDD) bundesweit möglich ist. Auch das elektronische Rezept und der elektronische Arztbrief sollen bis dahin zur Verfügung stehen. In der anschließenden Diskussion stellte sich Herrmann den kritischen Fragen der Verbandsvertreter. Die Bundesvorsitzende Kerstin Blaschke sprach das zentrale Problem — die Sicherheit von Patienten- und Praxisdaten — an, das der FVDZ mit der eGk verbindet. Daraufhin gab der IT-Experte Einblick in die Sicherheitsvorkehrungen und sprach über die zukünftigen Anforderungen an die Zahnarztpraxen. Die Zahnärzte ermunterte Herrmann, während der Testphase ihre Änderungswünsche einzubringen. Jetzt sei die Möglichkeit, Einfluss zu nehmen und Änderungen anzustoßen. …
Metadaten
Titel
Vorstandssitzung in Hamburg
gematik-Experte zu Gast beim FVDZ
verfasst von
as
Publikationsdatum
31.03.2015
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-015-5610-2

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2015

Der Freie Zahnarzt 4/2015 Zur Ausgabe

Parodontalbehandlung verbessert Prognose bei Katheterablation

19.04.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Werden Personen mit Vorhofflimmern in der Blanking-Periode nach einer Katheterablation gegen eine bestehende Parodontitis behandelt, verbessert dies die Erfolgsaussichten. Dafür sprechen die Resultate einer prospektiven Untersuchung.

Invasive Zahnbehandlung: Wann eine Antibiotikaprophylaxe vor infektiöser Endokarditis schützt

11.04.2024 Endokarditis Nachrichten

Bei welchen Personen eine Antibiotikaprophylaxe zur Prävention einer infektiösen Endokarditis nach invasiven zahnärztlichen Eingriffen sinnvoll ist, wird diskutiert. Neue Daten stehen im Einklang mit den europäischen Leitlinienempfehlungen.

Zell-Organisatoren unter Druck: Mechanismen des embryonalen Zahnwachstums aufgedeckt

08.04.2024 Zahnmedizin Nachrichten

Der Aufbau von Geweben und Organen während der Embryonalentwicklung wird von den Zellen bemerkenswert choreografiert. Für diesen Prozess braucht es spezielle sogenannte „Organisatoren“. In einer aktuellen Veröffentlichung im Fachjournal Nature Cell Biology berichten Forschende durch welchen Vorgang diese Organisatoren im Gewebe entstehen und wie sie dann die Bildung von Zähnen orchestrieren.

Die Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde umbenannt

11.03.2024 Kinderzahnmedizin Nachrichten

Infolge der Umbenennung der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde in Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnmedizin (DGKiZ) wird deren Mitgliederzeitschrift Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde in Oralprophylaxe & Kinderzahnmedizin umbenannt. Aus diesem Grunde trägt die erste Ausgabe in 2024 erstmalig den neuen Titel.

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.