Skip to main content
Erschienen in: Orthopädie und Unfallchirurgie 4/2018

01.08.2018 | GOÄ | Aus unserem Fach

GOÄ-Beschlüsse in Erfurt

verfasst von: Sabine Rieser

Erschienen in: Orthopädie und Unfallchirurgie | Ausgabe 4/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

  • Der Deutsche Ärztetag erteilt der BÄK den Auftrag, die weit fortgeschrittenen Novellierungsarbeiten an der GOÄ fortzuführen. Der bisherige Entwurf der Leistungslegendierungen wird aktuell einer betriebswirtschaftlich nachvollziehbaren Kalkulation unterzogen. Die Eingaben der eingebundenen Verbände und Fachgesellschaften werden berücksichtigt. Eine möglichst detaillierte Folgenabschätzung soll sichergestellt werden.
  • Ob und wann ein weiter ausgearbeitetes und konsentiertes GOÄ-Konzept als Konsensvorschlag im Bundesgesundheitsministerium (BMG) eingebracht wird, muss gesondert bewertet werden, insbesondere vor dem Hintergrund der Diskussion um die geplante wissenschaftliche Kommission der Bundesregierung zur Modernisierung der Vergütungssysteme.
  • Eine Zusammenführung von GOÄ und EBM lehnt der Deutsche Ärztetag ab. Blaupause für eine einheitliche Gebührenordnung kann nur ein Konstrukt wie die GOÄ sein.
  • Ein Entwurf einer neuen GOÄ darf nur dann durch die BÄK beim BMG eingebracht werden, wenn das duale Versicherungssystem erhalten bleibt und keine grundsätzliche ordnungspolitische Beeinträchtigung der privatärztlichen Versorgung vorgesehen ist. Sonst soll die BÄK eine rein ärztliche GOÄ auf Basis der heutigen weiterentwickeln, ohne Änderung des Paragrafenteils und der Bundesärzteordnung.
Metadaten
Titel
GOÄ-Beschlüsse in Erfurt
verfasst von
Sabine Rieser
Publikationsdatum
01.08.2018
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
GOÄ
Erschienen in
Orthopädie und Unfallchirurgie / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 2193-5254
Elektronische ISSN: 2193-5262
DOI
https://doi.org/10.1007/s41785-018-0580-7

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2018

Orthopädie und Unfallchirurgie 4/2018 Zur Ausgabe

Abrechnung: Die aktuellen Änderungen im Blick

Abrechnung: Die aktuellen Änderungen im Blick

Ob EBM, GOÄ, UV-GOÄ oder GOP: Die Abrechnungsdatenbank ist mit allen Gebührenordnungen stets auf dem neuesten Stand und wird kontinuierlich mit Kommentaren, Tipps und aktuellen Urteilen versehen.
Mit dem SpringerMedizin.de-Zugang können Sie die Abrechnungsdatenbank in vollem Umfang nutzen.