Skip to main content
Erschienen in: International Orthopaedics 5/2009

01.10.2009 | Original Paper

Hemilaminoplasty for the treatment of lumbar disc herniation

verfasst von: Liu Xinyu, Zheng Yanping, Li Jianmin, Gong Liangtai

Erschienen in: International Orthopaedics | Ausgabe 5/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

The aim of this study was to evaluate the clinical outcome of the hemilaminoplasty technique for the treatment of lumbar disc herniation (LDH). Forty-three cases of single-level LDH underwent a discectomy and hemilaminoplasty procedure. The preoperative JOA score and VAS of lower back and leg pain were 10.4±1.3, 7.8±2.1, and 8.6±1.7, respectively. The Cobb angle of lumbar sagittal alignment was 10.1±2.0. Twenty-five patients who agreed to lumbar discectomy through fenestration were enrolled as the control group. The postoperative JOA score and VAS of low back and leg pain of the hemilaminoplasty group were 19.4±1.3, 1.4±0.4, and 2.1±0.5, respectively. The Cobb angle was 29.2±1.9 degrees. There was no epidural scar observed in any of the patients. The Cobb angle of the hemilaminoplasty group was higher than that of the control group (p < 0.05), while the VAS was significantly lower (p < 0.05). Hemilaminoplasty is a useful method to improve clinical outcome, prevent epidural scar, and preserve the normal alignment of lumbar spine.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adachi K, Futami T, Ebihara A, Yamaya T, Kasai N, Nakazawa T, Imura T (2003) Spinal canal enlargement procedure by restorative laminoplasty for the treatment of lumbar canal stenosis. Spine J 3:471–478PubMedCrossRef Adachi K, Futami T, Ebihara A, Yamaya T, Kasai N, Nakazawa T, Imura T (2003) Spinal canal enlargement procedure by restorative laminoplasty for the treatment of lumbar canal stenosis. Spine J 3:471–478PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Aydin Y, Ziyal IM, Duman H, Türkmen CS, Başak M, Sahin Y (2002) Clinical and radiological results of lumbar microdiscectomy technique with preserving of ligamentum flavum comparing to the standard microdiscectomy technique. Surg Neurol 57(1):5–13PubMedCrossRef Aydin Y, Ziyal IM, Duman H, Türkmen CS, Başak M, Sahin Y (2002) Clinical and radiological results of lumbar microdiscectomy technique with preserving of ligamentum flavum comparing to the standard microdiscectomy technique. Surg Neurol 57(1):5–13PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Hara M, Takayasu M, Takagi T, Yoshida J (2001) En bloc laminoplasty performed with threadwire saw. Neurosurgery 48:235–239PubMedCrossRef Hara M, Takayasu M, Takagi T, Yoshida J (2001) En bloc laminoplasty performed with threadwire saw. Neurosurgery 48:235–239PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Hida S, Naito M, Arimizu J, Morishita Y, Nakamura A (2006) The transverse placement laminoplasty using titanium miniplates for the reconstruction of the laminae in thoracic and lumbar lesion. Eur Spine J 15:1292–1297PubMedCrossRef Hida S, Naito M, Arimizu J, Morishita Y, Nakamura A (2006) The transverse placement laminoplasty using titanium miniplates for the reconstruction of the laminae in thoracic and lumbar lesion. Eur Spine J 15:1292–1297PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Mimatsu K (1997) New laminoplasty after thoracic and lumbar laminectomy. J Spinal Disord 10:20–26PubMedCrossRef Mimatsu K (1997) New laminoplasty after thoracic and lumbar laminectomy. J Spinal Disord 10:20–26PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Ozer AF, Oktenoglu T, Sasani M, Bozkus H, Canbulat N, Karaarslan E, Sungurlu SF, Sarioglu AC (2006) Preserving the ligamentum flavum in lumbar discectomy: a new technique that prevents scar tissue formation in the first 6 months postsurgery. Neurosurgery 59(1 Suppl 1):ONS126–ONS133PubMed Ozer AF, Oktenoglu T, Sasani M, Bozkus H, Canbulat N, Karaarslan E, Sungurlu SF, Sarioglu AC (2006) Preserving the ligamentum flavum in lumbar discectomy: a new technique that prevents scar tissue formation in the first 6 months postsurgery. Neurosurgery 59(1 Suppl 1):ONS126–ONS133PubMed
7.
Zurück zum Zitat Papagelopoulos PJ, Peterson HA, Ebersold MJ, Emmanuel PR, Choudhury SN, Quast LM (1997) Spinal column deformity and instability after lumbar or thoracolumbar laminectomy for intraspinal tumors in children and young adults. Spine 22:442–451PubMedCrossRef Papagelopoulos PJ, Peterson HA, Ebersold MJ, Emmanuel PR, Choudhury SN, Quast LM (1997) Spinal column deformity and instability after lumbar or thoracolumbar laminectomy for intraspinal tumors in children and young adults. Spine 22:442–451PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Skar Z, Wardlaw D, Choudhary S, Rege A (2003) A ligamentum flavum-preserving approach to the lumbar spinal canal. Spine 28(19):E385–E390CrossRef Skar Z, Wardlaw D, Choudhary S, Rege A (2003) A ligamentum flavum-preserving approach to the lumbar spinal canal. Spine 28(19):E385–E390CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Wiedemayer H, Sandalcioglu IE, Aalders M, Wiedemayer H, Floerke M, Stolke D (2004) Reconstruction of the laminar roof with miniplates for a posterior approach in intraspinal surgery: technical considerations and critical evaluation of follow-up results. Spine 29:E333–E342PubMedCrossRef Wiedemayer H, Sandalcioglu IE, Aalders M, Wiedemayer H, Floerke M, Stolke D (2004) Reconstruction of the laminar roof with miniplates for a posterior approach in intraspinal surgery: technical considerations and critical evaluation of follow-up results. Spine 29:E333–E342PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Yeh JS, Sgouros S, Walsh AR, Hockley AD (2001) Spinal sagittal malalignment following surgery for primary intramedullary tumours in children. Pediatr Neurosurg 35:318–324PubMedCrossRef Yeh JS, Sgouros S, Walsh AR, Hockley AD (2001) Spinal sagittal malalignment following surgery for primary intramedullary tumours in children. Pediatr Neurosurg 35:318–324PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Yücesoy K, Ozer E (2002) Inverse laminoplasty for the treatment of lumbar spinal stenosis. Spine 27:E316–E320PubMedCrossRef Yücesoy K, Ozer E (2002) Inverse laminoplasty for the treatment of lumbar spinal stenosis. Spine 27:E316–E320PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Hemilaminoplasty for the treatment of lumbar disc herniation
verfasst von
Liu Xinyu
Zheng Yanping
Li Jianmin
Gong Liangtai
Publikationsdatum
01.10.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
International Orthopaedics / Ausgabe 5/2009
Print ISSN: 0341-2695
Elektronische ISSN: 1432-5195
DOI
https://doi.org/10.1007/s00264-008-0614-z

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2009

International Orthopaedics 5/2009 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.