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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Herausforderungen an QM am Beispiel der Leitstelle Tirol

verfasst von : Gernot Vergeiner, Ing., Walter Endres

Erschienen in: Qualitätsmanagement im prähospitalen Notfallwesen

Verlag: Springer Vienna

Zusammenfassung

Eine moderne Leitstelle als zentrales Führungs- und Koordinationsinstrument von Einsatzmitteln, insbesondere in der Notfallrettung, ist als hochkomplexes System einzustufen. Ähnlich wie in anderen komplexen und kritischen Bereichen bedarf es auch in der Leitstelle eines umfassenden Qualitätsmanagements (QM). Damit ist nicht nur die Dokumentation der Abläufe auf Papier gemeint, sondern geht es darum, echte Prüf- und Kontrollmechanismen umzusetzen, Fehler- und Beschwerdemanagement zu leben und damit über ein transparentes, laufend optimiertes und flexibles Steuerungssystem zu verfügen. Ein wesentlicher Bestandteil des Systems Leitstelle sind die Mitarbeiter. Im Sinne hoher Entscheidungsqualität und geringer Fehlerzahlen ist daher den Mitarbeitern einer Leitstelle im Rahmen des QM besonderes Augenmerk zu widmen.
Literatur
Zurück zum Zitat Deming WE (1986) Out of the crisis. MIT Press, Cambridge Deming WE (1986) Out of the crisis. MIT Press, Cambridge
Metadaten
Titel
Herausforderungen an QM am Beispiel der Leitstelle Tirol
verfasst von
Gernot Vergeiner, Ing.
Walter Endres
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Vienna
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-7091-1597-8_14