Skip to main content

11.11.2011 | Hirntumoren | Nachrichten | Online-Artikel

Statistik lässt hoffen

Überleben nach Krebsdiagnose: Prognosen zu pessimistisch?

verfasst von: Dr. Elke Oberhofer

„Wie lange habe ich noch?“ Diese drängendste aller Fragen jedes Krebspatienten lässt sich in Zukunft evtl. besser und detaillierter beantworten. Die sogenannte bedingte Wahrscheinlichkeit erlaubt es, nicht nur die verbleibenden Jahre zum Zeitpunkt der Diagnose, sondern auch im Zuge einer Therapie, also nach einem, zwei oder drei bereits überstandenen Jahren abzuschätzen. Bei der Anwendung des neuen statistischen Instruments an Glioblastompatienten fanden US-Forscher einen Effekt, der optimistisch stimmt.

Literatur

Polley MYC et al. Conditional Probability of Survival in Patients With Newly Diagnosed Glioblastoma. J Clin Oncol 2011; 29: 4175–80

Weiterführende Themen

Nodal-negativ nach neoadjuvanter Chemo: Axilladissektion verzichtbar?

03.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Wenn bei Mammakarzinomen durch eine neoadjuvante Chemotherapie ein Downstaging von nodal-positiv zu nodal-negativ gelingt, scheint es auch ohne Axilladissektion nur selten zu axillären Rezidiven zu kommen.

Wo hapert es noch bei der Umsetzung der POMGAT-Leitlinie?

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Bestrahlung nach Prostatektomie: mehr Schaden als Nutzen?

02.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Eine adjuvante Radiotherapie nach radikaler Prostata-Op. bringt den Betroffenen wahrscheinlich keinen Vorteil. Im Gegenteil: Durch die Bestrahlung steigt offenbar das Risiko für Harn- und Stuhlinkontinenz.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärzte und Psychotherapeuten.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.