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Erschienen in: Die Diabetologie 8/2020

26.11.2020 | Hyperglykämie | Leitthema

Fremdsprachige Diabetesschulungs- und Informationsmaterialien

Vorhandene Materialien – noch bestehender (Optimierungs‑)Bedarf

verfasst von: Dipl. oec. troph. Corinna Lorenz

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 8/2020

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Beratung fremdsprachiger Menschen mit Diabetes mellitus stellt im Praxisalltag oft eine große Herausforderung dar. Die Beschaffung sowie der Einsatz von Schulungsmaterial in der jeweiligen Muttersprache der Patient*Innen sind für eine erfolgreiche Behandlung unabdingbar.

Fragestellung

Es sollte geklärt werden, welche Schulungsmaterialien in welcher Sprache verfügbar sind und wo diese bezogen werden können, wie hoch deren Qualität und Aktualität sind und in welchen Themenbereichen und Sprachen Materialen fehlen.

Material und Methode

Die auf dem Markt befindlichen fremdsprachigen Schulungs- und Informationsmaterialien für Patient*Innen sowie Beratende wurden erhoben und analysiert. Im Rahmen der sprachlichen Möglichkeiten der Mitglieder der AG (Arbeitsgemeinschaft) Diabetes und Migranten wurden die Inhalte z. T. gesichtet und auf Richtigkeit sowie Aktualität geprüft.

Ergebnisse

Es existieren diverse, allgemein gehaltene Informationsmaterialien in verschiedenen Sprachen; z. T. auch themenspezifische. Die Aktualität der Inhalte in den meisten Materialien ist vertretbar.

Schlussfolgerung

Es fehlen v. a. kulturspezifische Materialien für Patient*Innen sowie Behandler*Innen. Eine Darstellung der Schulungsinhalte in bildlicher Form sowie bilinguale Unterlagen für den Schulungseinsatz werden dringend benötigt.
Literatur
Metadaten
Titel
Fremdsprachige Diabetesschulungs- und Informationsmaterialien
Vorhandene Materialien – noch bestehender (Optimierungs‑)Bedarf
verfasst von
Dipl. oec. troph. Corinna Lorenz
Publikationsdatum
26.11.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Hyperglykämie
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 8/2020
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-020-00682-z

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