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Erschienen in: Der Kardiologe 1/2017

24.10.2016 | 24-h-Blutdruckmessung | Wie lautet Ihre Diagnose?

Hypertensive Herzerkrankung, Linksherzhypertrophie und Herzklappeninsuffizienz

Seltene Ursache der Symptomtrias

verfasst von: Dr. B. Linder, A. Gabitov, Prof. Dr. A. M. Das

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 1/2017

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Auszug

Ein 45-jähriger Patient, der seit über 20 Jahren einen schwer einstellbaren Hypertonus hat, ist seit einigen Jahren in unserer kardiologischen Betreuung. Der Vater des Patienten verstarb bei maligner Hypertonie im Alter von 53 Jahren an einem Schlaganfall. Beim Patienten bestand eine ausgeprägte linksventrikuläre Hypertrophie bei erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF); diese wurde als hypertrophe Kardiomyopathie interpretiert. Eine Nierenarterienstenose wurde durch eine Nierenarterienduplexsonographie im Alter von 37 Jahren ausgeschlossen (Abb. 1; Beispiel linke Nierenarterie); andere Ursachen für den Hypertonus fanden sich nicht. Im Alter von 44 Jahren erlitt der Patient ein akutes Koronarsyndrom (NSTEMI) bei hochgradiger Stenose des R. diagonalis 1, und es erfolgt die Implantation eines „drug eluting stent“ (DES) (Abb. 2a–c). Weitere Risikofaktoren, insbesondere eine Lipidstoffwechselstörung oder eine Hyperhomozysteinämie, konnten ausgeschlossen werden.
Literatur
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Metadaten
Titel
Hypertensive Herzerkrankung, Linksherzhypertrophie und Herzklappeninsuffizienz
Seltene Ursache der Symptomtrias
verfasst von
Dr. B. Linder
A. Gabitov
Prof. Dr. A. M. Das
Publikationsdatum
24.10.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-016-0091-3

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