Skip to main content
Erschienen in: Clinical Orthopaedics and Related Research® 7/2011

01.07.2011 | In Brief

In Brief: Lisfranc Fracture Dislocations

verfasst von: John Scolaro, MD, Jaimo Ahn, MD, PhD, Samir Mehta, MD

Erschienen in: Clinical Orthopaedics and Related Research® | Ausgabe 7/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Lisfranc injuries are injuries to the tarsometatarsal joints which separate the midfoot from the forefoot. These injuries can be purely ligamentous or involve the osseous structures in the foot, in which case they are classified as fracture-dislocations. They are usually high-energy injuries and occur most often when an axial load or rotational force is brought on a plantar-flexed foot (Fig. 1). Less commonly, a direct blow to the midfoot can cause disruption of the joint complex.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alberta FG, Aronow MS, Barrero M, Diaz-Doran V, Sullivan RJ, Adams DJ. Ligamentous Lisfranc joint injuries: a biomechanical comparison of dorsal plate and transarticular screw fixation. Foot Ankle Int. 2005;26:462–473.PubMed Alberta FG, Aronow MS, Barrero M, Diaz-Doran V, Sullivan RJ, Adams DJ. Ligamentous Lisfranc joint injuries: a biomechanical comparison of dorsal plate and transarticular screw fixation. Foot Ankle Int. 2005;26:462–473.PubMed
2.
Zurück zum Zitat Desmond EA, Chou LB. Current concepts review: Lisfranc injuries. Foot Ankle Int. 2006;27:653–660.PubMed Desmond EA, Chou LB. Current concepts review: Lisfranc injuries. Foot Ankle Int. 2006;27:653–660.PubMed
3.
Zurück zum Zitat Fakhouri AJ, Manoli A 2nd. Acute foot compartment syndromes. J Orthop Trauma. 1992;6:223–228.PubMedCrossRef Fakhouri AJ, Manoli A 2nd. Acute foot compartment syndromes. J Orthop Trauma. 1992;6:223–228.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Hardcastle PH, Reschauer R, Kutscha-Lissberg E, Schoffmann W. Injuries to the tarsometatarsal joint: incidence, classification and treatment. J Bone Joint Surg Br. 1982;64:349–356.PubMed Hardcastle PH, Reschauer R, Kutscha-Lissberg E, Schoffmann W. Injuries to the tarsometatarsal joint: incidence, classification and treatment. J Bone Joint Surg Br. 1982;64:349–356.PubMed
5.
Zurück zum Zitat Heckman JD. Fractures and dislocations of the foot. In: Rockwood CA Jr, Green DP, Bucholz RW, eds. Fractures in Adults. Ed 3. Vol 2. Philadelphia, PA: JB Lippincott; 1991:2041–2182. Heckman JD. Fractures and dislocations of the foot. In: Rockwood CA Jr, Green DP, Bucholz RW, eds. Fractures in Adults. Ed 3. Vol 2. Philadelphia, PA: JB Lippincott; 1991:2041–2182.
6.
Zurück zum Zitat Henning JA, Jones CB, Sietsema DL, Bohay DR, Anderson JG. Open reduction internal fixation versus primary arthrodesis for Lisfranc injuries: a prospective randomized study. Foot Ankle Int. 2009;30:913–922.PubMedCrossRef Henning JA, Jones CB, Sietsema DL, Bohay DR, Anderson JG. Open reduction internal fixation versus primary arthrodesis for Lisfranc injuries: a prospective randomized study. Foot Ankle Int. 2009;30:913–922.PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kuo RS, Tejwani NC, Digiovanni CW, Holt SK, Benirschke SK, Hansen ST Jr, Sangeorzan BJ. Outcome after open reduction and internal fixation of Lisfranc joint injuries. J Bone Joint Surg Am. 2000;82:1609–1618.PubMed Kuo RS, Tejwani NC, Digiovanni CW, Holt SK, Benirschke SK, Hansen ST Jr, Sangeorzan BJ. Outcome after open reduction and internal fixation of Lisfranc joint injuries. J Bone Joint Surg Am. 2000;82:1609–1618.PubMed
8.
Zurück zum Zitat Lee CA, Birkedal JP, Dickerson EA, Vieta PA Jr, Webb LX, Teasdall RD. Stabilization of Lisfranc joint injuries: a biomechanical study. Foot Ankle Int. 2004;25:365–370.PubMed Lee CA, Birkedal JP, Dickerson EA, Vieta PA Jr, Webb LX, Teasdall RD. Stabilization of Lisfranc joint injuries: a biomechanical study. Foot Ankle Int. 2004;25:365–370.PubMed
9.
Zurück zum Zitat Ly TV, Coetzee JC. Treatment of primarily ligamentous Lisfranc joint injuries: primary arthrodesis compared with open reduction and internal fixation. A prospective, randomized study. J Bone Joint Surg Am. 2006;88:514–520.PubMedCrossRef Ly TV, Coetzee JC. Treatment of primarily ligamentous Lisfranc joint injuries: primary arthrodesis compared with open reduction and internal fixation. A prospective, randomized study. J Bone Joint Surg Am. 2006;88:514–520.PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Myerson MS. The diagnosis and treatment of injury to the tarsometatarsal joint complex. J Bone Joint Surg Br.1999;81:756–763.PubMedCrossRef Myerson MS. The diagnosis and treatment of injury to the tarsometatarsal joint complex. J Bone Joint Surg Br.1999;81:756–763.PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Myerson MS, Fisher RT, Burgess AR, Kenzora JE. Fracture dislocations of the tarsometatarsal joints: end results correlated with pathology and treatment. Foot Ankle. 1986;6:225–242.PubMed Myerson MS, Fisher RT, Burgess AR, Kenzora JE. Fracture dislocations of the tarsometatarsal joints: end results correlated with pathology and treatment. Foot Ankle. 1986;6:225–242.PubMed
12.
Zurück zum Zitat Peicha G, Labovitz J, Seibert FJ, Grechenig W, Weiglein A, Preidler KW, Quehenbreger F. The anatomy of the joint as a risk factor for Lisfranc dislocation and fracture-dislocation: an anatomical and radiological case control study. J Bone Joint Surg Br. 2002;84:981–985.PubMedCrossRef Peicha G, Labovitz J, Seibert FJ, Grechenig W, Weiglein A, Preidler KW, Quehenbreger F. The anatomy of the joint as a risk factor for Lisfranc dislocation and fracture-dislocation: an anatomical and radiological case control study. J Bone Joint Surg Br. 2002;84:981–985.PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Quenu E, Kuss GE. Etude sur les luxations du metatarse (Luxations metatarso-tarsiennes). Du diastasis entre le 1er et le 2e metatarsien. Rev Chir. 1909;39:1–72. Quenu E, Kuss GE. Etude sur les luxations du metatarse (Luxations metatarso-tarsiennes). Du diastasis entre le 1er et le 2e metatarsien. Rev Chir. 1909;39:1–72.
14.
Zurück zum Zitat Ross G, Cronin R, Hauzenblas J, Juliano P. Plantar ecchymosis sign: a clinical aid to diagnosis of occult Lisfranc tarsometatarsal injuries. J Orthop Trauma. 1996;10:119–122.PubMedCrossRef Ross G, Cronin R, Hauzenblas J, Juliano P. Plantar ecchymosis sign: a clinical aid to diagnosis of occult Lisfranc tarsometatarsal injuries. J Orthop Trauma. 1996;10:119–122.PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Sangeorzan BJ, Benirschke SK, Gould MT. Tarsometatarsal Lisfranc injuries: evaluation and management. In: Wiss D, ed. Master Techniques of Orthopaedic Surgery: Fractures. Ed 2. Philadelphia, PA: Lippincott-Williams & Wilkins; 2006:605–617. Sangeorzan BJ, Benirschke SK, Gould MT. Tarsometatarsal Lisfranc injuries: evaluation and management. In: Wiss D, ed. Master Techniques of Orthopaedic Surgery: Fractures. Ed 2. Philadelphia, PA: Lippincott-Williams & Wilkins; 2006:605–617.
16.
Zurück zum Zitat Thompson MC, Mormino MA. Injury to the tarsometatarsal joint complex. J Am Acad Orthop Surg. 2003;11:260–267.PubMed Thompson MC, Mormino MA. Injury to the tarsometatarsal joint complex. J Am Acad Orthop Surg. 2003;11:260–267.PubMed
17.
Zurück zum Zitat Thordarson DB, Hurvitz G. PLA screw fixation of Lisfranc injuries. Foot Ankle Int. 2002;23:1003–1007.PubMed Thordarson DB, Hurvitz G. PLA screw fixation of Lisfranc injuries. Foot Ankle Int. 2002;23:1003–1007.PubMed
Metadaten
Titel
In Brief: Lisfranc Fracture Dislocations
verfasst von
John Scolaro, MD
Jaimo Ahn, MD, PhD
Samir Mehta, MD
Publikationsdatum
01.07.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Clinical Orthopaedics and Related Research® / Ausgabe 7/2011
Print ISSN: 0009-921X
Elektronische ISSN: 1528-1132
DOI
https://doi.org/10.1007/s11999-010-1586-z

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2011

Clinical Orthopaedics and Related Research® 7/2011 Zur Ausgabe

Symposium: AAOS/ORS/ABJS Musculoskeletal Healthcare Disparities Research Symposium

Breakout Session: Gender and Ethnic Disparities in Pain Management

Symposium: AAOS/ORS/ABJS Musculoskeletal Healthcare Disparities Research Symposium

Defining Racial and Ethnic Disparities in THA and TKA

Symposium: AAOS/ORS/ABJS Musculoskeletal Healthcare Disparities Research Symposium

Breakout Session: Diversity, Cultural Competence, and Patient Trust

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.