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11.05.2022 | Info & Hilfe | Online-Artikel

Informationen & Hilfe zu Registrierung / Berufsnachweis / Login / Passwort / Account

Fragen zur Registrierung

Warum muss ich mich registrieren?

SpringerMedizin.de enthält medizinische und pharmazeutische Inhalte für Fachkreise, die nicht öffentlich zugänglich sind. Daher benötigen wir eine vollständige Registrierung inklusive Berufsnachweis. Einige Informationen dürfen wir nach §10 Heilmittelwerbegesetz nur engeren medizinischen Fachkreisen (Ärztinnen/Ärzte, Zahnärztinnen/Zahnärzte oder Apothekerinnen/Apotheker) zugänglich machen. Sie können Ihren Berufsnachweis durch die Angabe einer „Einheitlichen Fortbildungsnummer“ (EFN) erbringen oder durch Hochladen von entsprechenden Nachweisdokumenten (s.u.).

Ich weiß nicht mehr, ob ich bereits registriert bin

In diesem Fall kontaktieren Sie bitte direkt unseren Kundenservice, um Auskunft zu bekommen. Bitte registrieren Sie sich noch nicht, bevor Sie mit unserem Kundenservice geklärt haben, ob Sie bereits ein Benutzerkonto haben. Sonst kann es zu einer Doppelregistrierung kommen, bei der Ihre Berechtigungen (z.B. CME-Zugang) ungewollt gesperrt werden.

Was muss ich nach der Registrierung beachten?

Nach Ihrer Registrierung schicken wir Ihnen aus Sicherheitsgründen einen Bestätigungslink per E-Mail, auf den Sie klicken müssen, um Ihre Registrierung abzuschließen. Diese Bestätigung müssen Sie innerhalb von 48 Stunden durchführen. Sollten Sie die Zeitspanne versäumt haben, melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice

Was ist eine EFN?

EFN steht für "Einheitliche Fortbildungsnummer" (auch als "Barcode"-Nummer bekannt) und ist eine 15-stellige Zahl, die von den Ärztekammern ausgegeben wird. Sie dient einerseits bei der Registrierung für SpringerMedizin.de als Berufsnachweis. Andererseits können wir damit Ihre CME-Punkte automatisch an Ihre Ärztekammer übermitteln. (Mehr Antworten zum Thema CME finden Sie hier)

Warum muss ich einen Berufsnachweis erbringen bzw. meine EFN angeben?

Der Berufsnachweis ist für uns aus rechtlichen Gründen wichtig, denn so gewährleisten wir die Einhaltung der HWG-Richtlinien und können dafür sorgen, dass Ihnen als Ärztin/Arzt bzw. als genehmigtes Mitglied der medizinischen Fachgruppen alle Inhalte zugänglich gemacht werden können. Bitte beachten Sie: Der Berufsnachweis ist immer notwendig – unabhängig davon, ob Sie nur kostenfreie oder auch kostenpflichtige Dienste nutzen oder testen möchten. Ohne den Berufsnachweis dürfen wir Ihren Account leider nicht aufrechterhalten.

Was gilt als Berufsnachweis und in welcher Form kann ich einen Berufsnachweis zukommen lassen?

Sie können den Nachweis ganz einfach unter Mein Profil z.B. als PDF oder Foto hochladen. Als Berufsnachweise akzeptieren wir:

  • Ärztinnen/Ärzte, Zahnärztinnen/Zahnärzte, Tierärztinnen/Tierärzte und Apothekerinnen/Apotheker
    EFN (Einheitliche Fortbildungsnummer), Arztausweis, Approbations-/Facharzturkunde, Rezept/Praxisbriefbogen mit Praxis-Stempel und Unterschrift. 
    Nicht ausreichend: Screenshot/URL einer Webseite, Blanko-Briefbogen, Lebenslauf
  • Studierende/Auszubildende
    Studienbescheinigung (mit Nachweis des Studienfachs) oder Immatrikulationsbescheinigung, Abschlusszeugnis, Ausbildungsnachweis med. Fachpersonal/Heil- und Pflegeberufe
    Nicht ausreichend: Studierendenausweis ohne Studienfach, ÖPNV-Semesterticket
  • Medizinische/Pharmazeutische Industrie, Biologen/Dres. rer. nat. etc.
    Abschlusszeugnis Pharmareferent(in), Visitenkarte (wenn von dienstl. E-Mail-Adresse aus zugesendet), Signatur dienstl. E-Mail-Adresse, Bescheinigung des Arbeitgebers
    Nicht ausreichend: Screenshot/URL einer Webseite oder Visitenkarte über private E-Mail-Adresse
  • Sonstige Berufstätige
    Abschlusszeugnis med. Fachpersonal/Pflegediplom o.ä., Presseausweis, Bescheinigung Arbeitgeber, Link zu (validen) Publikationen
    Nicht ausreichend: Screenshot/URL einer Website, Handelsregisterauszug, Lebenslauf, Meldung zur Sozialversicherung, Gehaltsabrechnung

Bitte beachten Sie: 

  • Bei abweichendem Namen auf dem Berufsnachweis ist bitte auch eine amtliche Bestätigung der Namensänderung (Heiratsurkunde o.ä.) beizufügen.
  • Falls Ihr Berufsnachweis in einer anderen Sprache als Deutsch verfasst wurde, senden Sie bitte eine beglaubigte Kopie (zusätzlich) auf Deutsch ein.



Fragen zum Login / Account

Ich habe mein Passwort vergessen – was tun?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich ganz einfach ein neues Passwort geben. Klicken Sie dazu auf den folgenden Link Passwort vergessen und geben Sie Ihre bei der Registrierung verwendete E-Mail-Adresse ein. Anschließend erhalten Sie per E-Mail einen Link zu einer Formularseite, wo Sie Ihr neues Passwort eingeben können. Falls Sie die E-Mail mit dem Link nicht erhalten haben sollten, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Was mache ich, wenn ich weder Passwort noch Benutzernamen zur Hand habe oder sich meine E-Mail-Adresse geändert hat?

Ihr Benutzername entspricht Ihrer E-Mail-Adresse. Damit können Sie sich jederzeit ein neues Passwort anlegen. Wenn Ihre E-Mail-Adresse nicht funktioniert oder Sie keinen Zugang mehr haben zu Ihrer alten E-Mail-Adresse, dann kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Ich konnte mich einloggen, werde aber immer wieder zur Startseite geschickt!

Dann akzeptiert Ihr Browser keine Cookies. Sie müssen in den Einstellungen Ihres Browsers das Akzeptieren von Cookies erlauben, sonst merkt sich unsere Webseite nicht, dass Sie sich eingeloggt haben. Cookies sind kleine Dateien, die von Webseiten, die Sie besuchen, temporär auf Ihrem Rechner gespeichert werden.

Ich bin bereits registriert, habe allerdings meine Zugangsdaten vergessen

Falls Sie schon registriert sind, aber Ihre Zugangsdaten vergessen haben, registrieren Sie sich bitte NICHT neu. Bei einer Doppelregistrierung werden möglicherweise Ihre Berechtigungen (z.B. CME-Zugang) gesperrt. Bitte kontaktieren Sie stattdessen unseren Kundenservice, der Ihnen die Zugangsdaten mitteilen wird.

Woher bekomme ich mein Passwort?

Bei der Registrierung wählen Sie sich Ihr persönliches Passwort selbst aus. Sie können es jederzeit unter Mein Profil aktualisieren. Mit dem Passwort und Ihrer E-Mail-Adresse können Sie sich nun bei SpringerMedizin.de einloggen.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Sie können Ihr Passwort jederzeit nach Login unter Mein Profil aktualisieren. Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie nach der Passwortänderung eine E-Mail (an die in Ihrem Nutzerprofil gespeicherte E-Mail-Adresse) mit einem Bestätigungslink. Bitte klicken Sie auf diesen Link innerhalb von 48 Stunden, erst dann wird Ihre Änderung angenommen. Sollten diese 48 Stunden verstrichen sein, wiederholen Sie diesen Vorgang einfach.

Ich habe mir bisher mit einer anderen Person eine E-Mail-Adresse geteilt, was nun?

Sollten Sie sich eine E-Mail-Adresse mit einer anderen Person geteilt haben, kann diese künftig nur für einen persönlichen Account verwendet werden. Sollten Sie hierzu Fragen haben, bitte melden Sie sich direkt bei unserem Kundenservice.

Hinweis: Wenn Sie auf der Seite Mein Profil die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse ändern möchten, so ist dies nur dann möglich, wenn Sie noch Zugang zu dem E-Mail-Postfach haben, das zu der aktuell im Einsatz befindlichen Email-Adresse passt (weil ein Bestätigungs-Link per E-Mail an die alte Adresse verschickt wird). Sollten Sie keinen Zugang mehr haben, dann melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice.

Wo kann ich meine persönlichen Daten einsehen / ändern?

Gehen Sie dazu bitte auf die Seite Mein Profil. Hier können Sie auch Änderungen oder Aktualisierungen Ihrer Daten vornehmen, z.B. bei beruflichen Veränderungen.

Wie kann ich meinen Account löschen?

Das können Sie nicht selbst, das müssen wir für Sie tun. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unseren Kundenservice.

Wo finde ich die Nutzungsbedingungen/AGB?

Die Nutzungsbedingungen/AGB finden Sie im Footer der Webseite verlinkt oder direkt hier: AGB

Wo finde ich die Datenschutzbestimmungen?

Die Datenschutzbestimmungen finden Sie im Footer der Webseite verlinkt oder direkt hier: Datenschutzerklärung


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