Skip to main content
Erschienen in: Neurocritical Care 2/2009

01.04.2009 | Editorial

Is Good Good Enough?

verfasst von: David W. Roberts

Erschienen in: Neurocritical Care | Ausgabe 2/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Ventriculostomy for cerebrospinal fluid diversion, either externalized as a temporary drain or internalized as a permanent shunt, is a frequently performed, clinically invaluable procedure. In this issue, two studies concerning the accuracy and morbidity of this procedure are reported: one a large, single institution’s 5-year experience with external ventricular drains and ventricular shunts placed by their neurosurgical service, and the other, a smaller, 3-year experience with external ventricular drain and intracranial pressure monitor placement by a single, specially trained neurointensivist. The former documents a well-established service’s track record, contributing to the literature’s collective benchmarking experience; the latter also documents an institution’s track record, but in this instance, as part of an effort to validate the practice of non-neurosurgical neurointensivists engaging in this activity. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Saladino A, White JB, Wijdicks FM, et al. Malplacement of ventricular catheters by neurosurgeons: a single institution experience. Neurocrit Care. 2008;in press. Saladino A, White JB, Wijdicks FM, et al. Malplacement of ventricular catheters by neurosurgeons: a single institution experience. Neurocrit Care. 2008;in press.
2.
Zurück zum Zitat Ehtisham A, Taylor S, Bayless L, et al. Placement if external ventricular drains and intracranial pressure monitors by neurointensivists. Neurocrit Care. 2008;in press. Ehtisham A, Taylor S, Bayless L, et al. Placement if external ventricular drains and intracranial pressure monitors by neurointensivists. Neurocrit Care. 2008;in press.
3.
Zurück zum Zitat McGirt MJ, Woodworth G, Thomas G, et al. Cerebrospinal fluid shunt placement for pseudotumor cerebri-associated intractable headache: predictors of treatment response and an analysis of long-term outcomes. J Neurosurg. 2004;101:627–32.PubMedCrossRef McGirt MJ, Woodworth G, Thomas G, et al. Cerebrospinal fluid shunt placement for pseudotumor cerebri-associated intractable headache: predictors of treatment response and an analysis of long-term outcomes. J Neurosurg. 2004;101:627–32.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Lollis SS, Roberts DW. Robotic catheter ventriculostomy: feasibility, efficacy, and implications. J Neurosurg. 2008;108:269–74.PubMedCrossRef Lollis SS, Roberts DW. Robotic catheter ventriculostomy: feasibility, efficacy, and implications. J Neurosurg. 2008;108:269–74.PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Is Good Good Enough?
verfasst von
David W. Roberts
Publikationsdatum
01.04.2009
Verlag
Humana Press Inc
Erschienen in
Neurocritical Care / Ausgabe 2/2009
Print ISSN: 1541-6933
Elektronische ISSN: 1556-0961
DOI
https://doi.org/10.1007/s12028-009-9194-z

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2009

Neurocritical Care 2/2009 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.