Skip to main content
Erschienen in: International Urogynecology Journal 3/2010

01.03.2010 | Case Report

Laser excision of encrusted intra-vesical tension-free vaginal tape (TVT)

verfasst von: Keyuri N. Shrotri, John P. Shervington, Nitin C. Shrotri

Erschienen in: International Urogynecology Journal | Ausgabe 3/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

The widely used minimally invasive tension-free vaginal tape for stress urinary incontinence has been associated with the complication of intra-vesical tape erosion and unrecognised intra-operative bladder perforation. Although rare, it represents a surgical challenge due to its proximity to the bladder mucosa and also encrustation of the tape. We describe a minimally invasive technique for the effective removal of the encrusted tape.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abouassaly R, Steinberg JR et al (2004) Complications of tension-free vaginal tape surgery: a multi-institutional review. BJU Int 94(1):110–113CrossRefPubMed Abouassaly R, Steinberg JR et al (2004) Complications of tension-free vaginal tape surgery: a multi-institutional review. BJU Int 94(1):110–113CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Frenkl TL, Rackley RR et al (2008) Management of iatrogenic foreign bodies of the bladder and urethra following pelvic floor surgery. Neurourol Urodyn 27:491–495CrossRefPubMed Frenkl TL, Rackley RR et al (2008) Management of iatrogenic foreign bodies of the bladder and urethra following pelvic floor surgery. Neurourol Urodyn 27:491–495CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Huwyler M, Springer J et al (2008) A safe and simple solution for intravesical tension-free vaginal tape erosion: removal by standard transurethral resection. BJU Int 102(5):582–585CrossRefPubMed Huwyler M, Springer J et al (2008) A safe and simple solution for intravesical tension-free vaginal tape erosion: removal by standard transurethral resection. BJU Int 102(5):582–585CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Hodroff M, Portis A, Siegel SW (2004) Endoscopic removal of intravesical polypropylene sling with the holmium laser. J Urol 172:1361–1362CrossRefPubMed Hodroff M, Portis A, Siegel SW (2004) Endoscopic removal of intravesical polypropylene sling with the holmium laser. J Urol 172:1361–1362CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Giri SH, Drumm J, Flood HD (2005) Endoscopic holmium laser excision of intravesical tension-free vaginal and polypropylene suture after anti-incontinence procedures. J Urol 174:1306–1307CrossRefPubMed Giri SH, Drumm J, Flood HD (2005) Endoscopic holmium laser excision of intravesical tension-free vaginal and polypropylene suture after anti-incontinence procedures. J Urol 174:1306–1307CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Laser excision of encrusted intra-vesical tension-free vaginal tape (TVT)
verfasst von
Keyuri N. Shrotri
John P. Shervington
Nitin C. Shrotri
Publikationsdatum
01.03.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
International Urogynecology Journal / Ausgabe 3/2010
Print ISSN: 0937-3462
Elektronische ISSN: 1433-3023
DOI
https://doi.org/10.1007/s00192-009-0960-4

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2010

International Urogynecology Journal 3/2010 Zur Ausgabe

Ambulantisierung: Erste Erfahrungen mit dem Hybrid-DRG

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Hybrid-DRG-Verordnung soll dazu führen, dass mehr chirurgische Eingriffe ambulant durchgeführt werden, wie es in anderen Ländern schon länger üblich ist. Die gleiche Vergütung im ambulanten und stationären Sektor hatten Niedergelassene schon lange gefordert. Aber die Umsetzung bereitet ihnen doch Kopfzerbrechen.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Harninkontinenz: Netz-Op. erfordert über lange Zeit intensive Nachsorge

30.04.2024 Harninkontinenz Nachrichten

Frauen mit Belastungsinkontinenz oder Organprolaps sind nach einer Netz-Operation keineswegs beschwerdefrei. Vielmehr scheint die Krankheitslast weiterhin hoch zu sein, sogar höher als von harninkontinenten Frauen, die sich nicht haben operieren lassen.

Welche Übungen helfen gegen Diastase recti abdominis?

30.04.2024 Schwangerenvorsorge Nachrichten

Die Autorinnen und Autoren einer aktuellen Studie aus Griechenland sind sich einig, dass Bewegungstherapie, einschließlich Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur und zur Stabilisierung des Rumpfes, eine Diastase recti abdominis postpartum wirksam reduzieren kann. Doch vieles ist noch nicht eindeutig belegt.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.