Skip to main content

18.07.2023 | Klinik aktuell | Podcast | Nachrichten

Der Springer Medizin Podcast

Wie wichtig ist Integration für eine zukunftsorientierte Klinik?

mit Dr. Sidra Khan-Gökkaya, Integrationsbeauftragte

verfasst von: Elena Sophie Schweer, Claudia Baier

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Integration von ausländischen Ärztinnen und Ärzten gehört schon jetzt zum Klinikalltag. Dabei hört der Integrationsprozess nicht beim Erlernen der Sprache auf. Es sei wichtig, sich nicht mit einfachen Lösungen zufrieden zu geben, erklärt uns die Integrationsbeauftragte Dr. Sidra Khan-Gökkaya vom Klinikum Hamburg-Eppendorf in dieser Folge und gibt Tipps, wie eine integrative Zusammenarbeit im Team gelingen kann. 

(Dauer: 28:28 Minuten)

Aufgabenfeld einer Integrationsbeauftragten | (05:32) Sprachliche Herausforderungen | (10:28) Soziale Integration am Arbeitsplatz | (13:37) Strategien gegen Rassismus | (17:44) Einarbeitung in der Klinik | (21:07) Bedeutung der Integration für eine zukunftsorientierte Klinik | (22:08) Wissen über arbeitskulturelle Abläufe | (25:10) Vorbilder und Positivbeispiele

Zugewanderte Ärztinnen und Ärzte sind schon jetzt ein Grundpfeiler in der medizinischen Versorgung und werden in Zeiten des Fachkräftemangels auch weiter an Bedeutung gewinnen. Doch wie gelingt die Integration an deutsche Kliniken am besten? Welche Angebote sollten Arbeitgeber zur Verfügung stellen? 

Dr. Sidra Khan-Gökkaya, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, erklärt uns in dieser Folge, welche Benachteiligungen und Hürden zugewanderte Ärztinnen und Ärzte erleben und wie man diesen Herausforderungen gemeinsam als Team begegnen kann.

Die Expertin forscht schon seit mehreren Jahren im Bereich Migration und Public Health und ist seit 2020 die Beauftragte für Integration, Migration und Antirassismus, kurz Integrationsbeauftragte. In ihrer Arbeit berät sie sowohl kürzlich zugewanderte Ärztinnen und Ärzte aus dem Ausland, als auch begleitende Angehörige, Stationsteams und den Klinikvorstand. Außerdem gibt sie Workshops und Schulungen zum Thema Antirassismus und Prävention. Im Interview berichtet sie über ihre Arbeit und Erfahrungen und erklärt, wie eine produktive Integrationspraxis in den Gesundheitsberufen aussehen kann.

Empfehlung der Redaktion
Der Springer Medizin Podcast

Als syrischer Arzt in Deutschland: “Die ersten Jahre waren schwierig”

Der Kardiologe Dr. Amr Abdin hat in Syrien Medizin studiert und kam 2013 nach Deutschland, um seinen Beruf weiter auszuüben. Doch bevor er durchstarten konnte, musste er vor allem bürokratische Hürden bestreiten – wie so viele zugewanderte Ärztinnen und Ärzte. Hier erzählt er von seinen Erlebnissen und wie wichtig es ist, zusammenzuhalten.

Literaturhinweise

Sie haben Feedback, Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie gerne der Podcast-Redaktion an: smed-podcast[at]springer.com.

» Zur Übersichtsseite mit allen Episoden des Springer Medizin Podcasts

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen