Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

31. Notarztdokumentation (NADOK)

verfasst von : Matthias Fischer, Prof. Dr., Martin Messelken, Dr.

Erschienen in: Qualitätsmanagement im prähospitalen Notfallwesen

Verlag: Springer Vienna

Zusammenfassung

Qualitätsmanagement (QM) im Notarzt- und Rettungsdienst sollte nicht nur die Analyse und Bewertung der Struktur- und Prozessqualität umfassen, sondern insbesondere auf die Evaluation der Ergebnisqualität fokussiert werden. Basis hierfür ist die umfassende Dokumentation der medizinischen Versorgung mittels aussagekräftiger Protokolle auf der Basis des aktuellen MIND3-Standards. Für jeden relevanten Notarzteinsatz ist die Ergebnisqualität mittels des Δ MEES zu beschreiben. Das NADOK-Projekt Baden-Württemberg bietet diesbezüglich und darüber hinausgehend eine umfassende halbjährige Auswertung an.
Literatur
Zurück zum Zitat Ahnefeld F (1998) Grundlagen und Grundsätze zur Weiterentwicklung der Rettungsdienste und der notfallmedizinischen Versorgung der Bevölkerung in der Bundesrepublik Deutschland. Anästhesiologie & Intensivmedizin 39(5):255–261 Ahnefeld F (1998) Grundlagen und Grundsätze zur Weiterentwicklung der Rettungsdienste und der notfallmedizinischen Versorgung der Bevölkerung in der Bundesrepublik Deutschland. Anästhesiologie & Intensivmedizin 39(5):255–261
Zurück zum Zitat Fischer M, Krep H, Wierich D, Heister U, Hoeft A, Edwards S, Castrillo-Riesgo LG, Krafft T (2003) Effektivitäts- und Effizienzvergleich der Rettungsdienstsysteme in Birmingham (UK) und Bonn (D). Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie 38(10):630–642PubMedCrossRef Fischer M, Krep H, Wierich D, Heister U, Hoeft A, Edwards S, Castrillo-Riesgo LG, Krafft T (2003) Effektivitäts- und Effizienzvergleich der Rettungsdienstsysteme in Birmingham (UK) und Bonn (D). Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie 38(10):630–642PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Grmec S, Gasparovic V (2001) Comparison of APACHE II, MEES and Glasgow Coma Scale in patients with nontraumatic coma for prediction of mortality. Acute Physiology and Chronic Health Evaluation. Mainz Emergency Evaluation System. Crit Care 5(1):19–23PubMedCrossRef Grmec S, Gasparovic V (2001) Comparison of APACHE II, MEES and Glasgow Coma Scale in patients with nontraumatic coma for prediction of mortality. Acute Physiology and Chronic Health Evaluation. Mainz Emergency Evaluation System. Crit Care 5(1):19–23PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Grmec S, Kupnik D (2003) Does the Mainz Emergency Evaluation Scoring (MEES) in combination with capnometry (MEESc) help in the prognosis of outcome from cardiopulmonary resuscitation in a prehospital setting? Resuscitation 58(1):89–96PubMedCrossRef Grmec S, Kupnik D (2003) Does the Mainz Emergency Evaluation Scoring (MEES) in combination with capnometry (MEESc) help in the prognosis of outcome from cardiopulmonary resuscitation in a prehospital setting? Resuscitation 58(1):89–96PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hennes HJ, Reinhardt T, Otto S, Dick W (1993) Die präklinische Effektivität der notärztlichen Versorgung. Eine prospektive Studie. Anaesthesist 42(7):455–461PubMed Hennes HJ, Reinhardt T, Otto S, Dick W (1993) Die präklinische Effektivität der notärztlichen Versorgung. Eine prospektive Studie. Anaesthesist 42(7):455–461PubMed
Zurück zum Zitat Himmelseher S, Pfenninger E, Strohmenger H (1994) Brauchen wir traumatologische Scores in der Notfallmedizin? Anaesthesist 43(6):376–384PubMedCrossRef Himmelseher S, Pfenninger E, Strohmenger H (1994) Brauchen wir traumatologische Scores in der Notfallmedizin? Anaesthesist 43(6):376–384PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kulla M, Fischer S, Helm M, Lampl L (2005) Traumascores für den Schockraum – eine kritische Übersicht. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 40(12):726–736PubMedCrossRef Kulla M, Fischer S, Helm M, Lampl L (2005) Traumascores für den Schockraum – eine kritische Übersicht. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 40(12):726–736PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Messelken M, Schlechtriemen T, Arntz H, Bohn A, Bradschetl G, Kill C, Braun J, Gries A, Helm M, Brammen D et al (2011) Minimal Data Set in German Emergency Medicine MIND3 [The Minimale Notfalldatensatz MIND3. Der Notarzt 27:197–202CrossRef Messelken M, Schlechtriemen T, Arntz H, Bohn A, Bradschetl G, Kill C, Braun J, Gries A, Helm M, Brammen D et al (2011) Minimal Data Set in German Emergency Medicine MIND3 [The Minimale Notfalldatensatz MIND3. Der Notarzt 27:197–202CrossRef
Zurück zum Zitat Messelken M, Dirks B (2001) Zentrale Auswertung von Notarzteinsätzen im Rahmen externer Qualitätssicherung. Notfall Rettungsmed 4:408–415CrossRef Messelken M, Dirks B (2001) Zentrale Auswertung von Notarzteinsätzen im Rahmen externer Qualitätssicherung. Notfall Rettungsmed 4:408–415CrossRef
Zurück zum Zitat Messelken M, Fischer M, Dirks B, Throm G, Wettig T (2005) Externe Qualitätssicherung im Rettungsdienst – Das Baden-Württemberger Modell. Notfall und Rettungsmedizin 8:476–483CrossRef Messelken M, Fischer M, Dirks B, Throm G, Wettig T (2005) Externe Qualitätssicherung im Rettungsdienst – Das Baden-Württemberger Modell. Notfall und Rettungsmedizin 8:476–483CrossRef
Zurück zum Zitat Messelken M, Kehrberger E, Dirks B, Fischer M (2010) The quality of emergency medical care in Baden-Wurttemberg (Germany): four years in focus. Dtsch Arztebl Int 107(30):523–530PubMed Messelken M, Kehrberger E, Dirks B, Fischer M (2010) The quality of emergency medical care in Baden-Wurttemberg (Germany): four years in focus. Dtsch Arztebl Int 107(30):523–530PubMed
Zurück zum Zitat Messelken M, Martin J, Milewski P (1998) Ergebnisqualität in der Notfallmedizin. Notfall Rettungsmed 1:143–149CrossRef Messelken M, Martin J, Milewski P (1998) Ergebnisqualität in der Notfallmedizin. Notfall Rettungsmed 1:143–149CrossRef
Metadaten
Titel
Notarztdokumentation (NADOK)
verfasst von
Matthias Fischer, Prof. Dr.
Martin Messelken, Dr.
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Vienna
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-7091-1597-8_31