Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 2/2005

01.02.2005 | Originalien

Posttraumatische Achsabweichungen und funktionelle Untersuchungen nach ante- bzw. retrograder Marknagelung des distalen Femurdrittels

verfasst von: Dr. D. G. Maier, R. Reisig, P. Keppler, L. Kinzl, F. Gebhard

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 2/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Ziel dieser Arbeit war die Untersuchung der posttraumatischen Achsabweichungen sowie die Bestimmung des funktionellen Outcomes nach Femurfrakturen des distalen Drittels.
In einer retrospektiven, nicht randomisierten Studie wurden 41 Patienten (Durchschnittsalter 44,5 Jahre; 28 Männer und 13 Frauen) nachuntersucht. Die Patienten erlitten eine Fraktur des distalen Femurdrittels und wurden mittels einer ante- (Gruppe A) oder retrograden (Gruppe R) Femurmarknagelung operativ versorgt. Die Untersuchung bestand aus der navigierten Ultraschallbestimmung der Beingeometrie, der klinisch funktionellen Untersuchung und der Erhebung der Sportfähigkeit nach Tegner und Lysholm sowie dem funktionelle Grading nach Merle d’Aubigné.
Bei der Nachuntersuchung (mittleres Intervall 14,8 Monate) zeigten sich bezüglich der Oberschenkeltorsionsdifferenz, der Oberschenkellängendifferenz und der Abweichung der mechanischen Beinachse keine signifikanten Unterschiede zwischen den mit dem ante- und -retrograden Marknagel versorgten Gruppen. Die funktionelle Untersuchung erbrachte eine vermehrte Einschränkung der Kniegelenkbeweglichkeit bei der retrograden Gruppe. Äquivalent dazu zeigten die antegrad versorgten Patienten eine Minderung der Hüftgelenkbeweglichkeit. Das funktionelle Grading und die Erhebung der Sportfähigkeit erbrachten keine Unterschiede. Eine Korrelation von Achsabweichung und funktionellem Grading war nicht nachweisbar.
Bei der Versorgung von Femurfrakturen des distalen Drittels ist hinsichtlich der Achsabweichung und des funktionellen Outcomes kein signifikanter Unterschied zum klassischen Vorgehen festzustellen. Ein möglicher Vorteil der durch die Lagerung bedingten Rotationskontrolle bei der retrograden Femurmarknagelung konnte nicht verifiziert werden. Eine Korrelation von Achsabweichung und Beschwerdesymptomatik konnte nicht nachgewiesen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Braten M, Terjesen T, Rossvoll I (2000) The role of fluoroskopy in avoiding rotational deformity of treated femoral shaft fractures: an anatomical and clinical study. Injury 31: 311–315CrossRefPubMed Braten M, Terjesen T, Rossvoll I (2000) The role of fluoroskopy in avoiding rotational deformity of treated femoral shaft fractures: an anatomical and clinical study. Injury 31: 311–315CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Braten M, Terjesen T, Rossvoll I (1993) Toronal deformitiy after intramedullary nailing of femoral shaft fractures. J Bone Joint Surg Br 75: 799–803PubMed Braten M, Terjesen T, Rossvoll I (1993) Toronal deformitiy after intramedullary nailing of femoral shaft fractures. J Bone Joint Surg Br 75: 799–803PubMed
3.
Zurück zum Zitat Braten M, Terjesen T, Rossvoll I (1992) Femoral anteversion in normal adults. Acta Orthop Scand 63: 29–32PubMed Braten M, Terjesen T, Rossvoll I (1992) Femoral anteversion in normal adults. Acta Orthop Scand 63: 29–32PubMed
4.
Zurück zum Zitat Cordier W, Katthagen BD (2000) Femorale Torsionsfehler. Orthopäde 29: 795–801 Cordier W, Katthagen BD (2000) Femorale Torsionsfehler. Orthopäde 29: 795–801
5.
Zurück zum Zitat D’Aubigné RM, Postel M (1954) Functional results of hip arthroplasty with acrylic prothesis. J Bone Joint Surg Am 36: 451–475 D’Aubigné RM, Postel M (1954) Functional results of hip arthroplasty with acrylic prothesis. J Bone Joint Surg Am 36: 451–475
6.
Zurück zum Zitat Deshmukh RG, Lou KK, Neo CB, Yew KS, Roman I, George J (1998) A technique to obtain correct rotational alignment during locked intramedullary nailing of the femur. Injury 12: 558–562 Deshmukh RG, Lou KK, Neo CB, Yew KS, Roman I, George J (1998) A technique to obtain correct rotational alignment during locked intramedullary nailing of the femur. Injury 12: 558–562
7.
Zurück zum Zitat Ehrenstein T, Rikli DA, Peine R et al. (1999) A new ultrasound based method for the assessment of torsional differences following closed intramedullary nailing of femoral fractures. Skeletal Radiol 28: 336–341CrossRefPubMed Ehrenstein T, Rikli DA, Peine R et al. (1999) A new ultrasound based method for the assessment of torsional differences following closed intramedullary nailing of femoral fractures. Skeletal Radiol 28: 336–341CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Franzreb M, Strecker W, Kinzl L (1995) Wertigkeit der klinischen Untersuchung von Torsionswinkel- und Längenverhältnissen der unteren Extremität. Akt Traumatol 25: 153–156 Franzreb M, Strecker W, Kinzl L (1995) Wertigkeit der klinischen Untersuchung von Torsionswinkel- und Längenverhältnissen der unteren Extremität. Akt Traumatol 25: 153–156
9.
Zurück zum Zitat Gebhard F, Pokar S, Hehl G, Strecker W, Kinzl L, Arand M (2000) Minimal-invasive Implantatentfernung nach retrograder Marknagelung am distalen Femur. Unfallchirurg 103: 1116–1120CrossRefPubMed Gebhard F, Pokar S, Hehl G, Strecker W, Kinzl L, Arand M (2000) Minimal-invasive Implantatentfernung nach retrograder Marknagelung am distalen Femur. Unfallchirurg 103: 1116–1120CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Grass R, Biewener A, Endres T, Rammelt S, Barthel S, Zwipp H (2002) Die retrograde Marknagelosteosynthese distaler Femurfrakturen mit dem distalen Femurnagel DFN. Unfallchirurg 105: 298–314CrossRefPubMed Grass R, Biewener A, Endres T, Rammelt S, Barthel S, Zwipp H (2002) Die retrograde Marknagelosteosynthese distaler Femurfrakturen mit dem distalen Femurnagel DFN. Unfallchirurg 105: 298–314CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Grass R, Biewener A, Rammelt S, Zwipp H (2002) Die retrograde Verriegelungsosteosynthese mit dem DFN. Unfallchirurg 105: 297CrossRefPubMed Grass R, Biewener A, Rammelt S, Zwipp H (2002) Die retrograde Verriegelungsosteosynthese mit dem DFN. Unfallchirurg 105: 297CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Grützner P, Hochstein P, Simon R, Wentzensen A (1999) Torsionswinkelbestimmung nach Schaftfrakturen der unteren Extremität—klinische Relevanz und Meßmethoden. Chirurg 70: 276–284CrossRefPubMed Grützner P, Hochstein P, Simon R, Wentzensen A (1999) Torsionswinkelbestimmung nach Schaftfrakturen der unteren Extremität—klinische Relevanz und Meßmethoden. Chirurg 70: 276–284CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Hasler CC (2000) Beinlängendifferenzen. Behandlungsbedürftigkeit und Bedeutung von verkürzenden Operationen. Orthopäde 29: 766–774 Hasler CC (2000) Beinlängendifferenzen. Behandlungsbedürftigkeit und Bedeutung von verkürzenden Operationen. Orthopäde 29: 766–774
14.
Zurück zum Zitat Holmenschlager F, Piatek S, Halm JP, Winkler S (2002) Retrograde Marknagelung von Femurfrakturen mit dem langen Nagel. Eine prospektive Studie. Unfallchirurg 105: 1100–1108CrossRefPubMed Holmenschlager F, Piatek S, Halm JP, Winkler S (2002) Retrograde Marknagelung von Femurfrakturen mit dem langen Nagel. Eine prospektive Studie. Unfallchirurg 105: 1100–1108CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Hora N, Markel DC, Haynes A, Grimm MJ (1999) Biomechanical analysis of supracondylar femoral fractures fixed with modern retrograde intramedullary nails. J Orthop Trauma 8: 539–544CrossRef Hora N, Markel DC, Haynes A, Grimm MJ (1999) Biomechanical analysis of supracondylar femoral fractures fixed with modern retrograde intramedullary nails. J Orthop Trauma 8: 539–544CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Janzing HMJ, Stockman B, Van Damme G, Rommes P, Broos PL (1998) The retrograde intramedullary nail: prospective experience in patients older than sixty-five years. J Orthop Trauma 12: 330–333CrossRefPubMed Janzing HMJ, Stockman B, Van Damme G, Rommes P, Broos PL (1998) The retrograde intramedullary nail: prospective experience in patients older than sixty-five years. J Orthop Trauma 12: 330–333CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Keppler P (2001) Die navigierte Ultraschallmessung der Beinachsen. Hefte Unfallchir 283: 504–505 Keppler P (2001) Die navigierte Ultraschallmessung der Beinachsen. Hefte Unfallchir 283: 504–505
18.
Zurück zum Zitat Keppler P, Strecker W, Kinzl L (1998) Analyse der Beingeometrie-Standardtechnik und Normwerte. Chirurg 69: 1141–1152CrossRefPubMed Keppler P, Strecker W, Kinzl L (1998) Analyse der Beingeometrie-Standardtechnik und Normwerte. Chirurg 69: 1141–1152CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Keppler P, Strecker W, Simnacher M, Kinzl L, Claes L (1999) Die sonographische Bestimmung der Beingeometrie. Orthopäde 28: 1015–1022 Keppler P, Strecker W, Simnacher M, Kinzl L, Claes L (1999) Die sonographische Bestimmung der Beingeometrie. Orthopäde 28: 1015–1022
20.
Zurück zum Zitat Konermann W, Mailänder W, Gruber G, Hettfleisch J, Bettin D, Klein D, Güth V (1995) Die sonographische Beinlängen- und Beinlängendifferenzmessung. Z Orthop 133: 442–452PubMed Konermann W, Mailänder W, Gruber G, Hettfleisch J, Bettin D, Klein D, Güth V (1995) Die sonographische Beinlängen- und Beinlängendifferenzmessung. Z Orthop 133: 442–452PubMed
21.
Zurück zum Zitat Krettek C, Schandelmaier P, Richter M, Tscherne H (1998) Distale Femurfrakturen. Swiss Surg 4: 263–278 Krettek C, Schandelmaier P, Richter M, Tscherne H (1998) Distale Femurfrakturen. Swiss Surg 4: 263–278
22.
Zurück zum Zitat Moed BR, Watson JT (1999) Retrograde nailing of the femoral shaft. J Am Acad Orthop Surg 7: 209–216PubMed Moed BR, Watson JT (1999) Retrograde nailing of the femoral shaft. J Am Acad Orthop Surg 7: 209–216PubMed
23.
Zurück zum Zitat Oberthaler G, Kröpfl A, Berger U, Karlbauer A (1998) Retrograde Femurmarknagelung. Indikation, Operationstechnik und Ergebnisse. Unfallchirurg 24: 162–169 Oberthaler G, Kröpfl A, Berger U, Karlbauer A (1998) Retrograde Femurmarknagelung. Indikation, Operationstechnik und Ergebnisse. Unfallchirurg 24: 162–169
24.
Zurück zum Zitat Ostrum RF, Agarwal A, Lakatos R, Poka A (2000) Prospective comparison of retrograd and antegrad femoral intramedullary nailing. J Orthop Trauma 14: 496–501CrossRefPubMed Ostrum RF, Agarwal A, Lakatos R, Poka A (2000) Prospective comparison of retrograd and antegrad femoral intramedullary nailing. J Orthop Trauma 14: 496–501CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Ricci WM, Bellabarba C, Leweis R, Evanoff B, Herscovici D, DiPasquale T, Sanders R (2001) Retrograde versus antegrade nailing of femoral shaft fractures. J Orthop Trauma 15: 161–169CrossRef Ricci WM, Bellabarba C, Leweis R, Evanoff B, Herscovici D, DiPasquale T, Sanders R (2001) Retrograde versus antegrade nailing of femoral shaft fractures. J Orthop Trauma 15: 161–169CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Ricci WM, Bellabarba C, Leweis R, Evanoff B, Herscovici D, DiPasquale T, Sanders R (2001) Angular malalignment after intramedullary nailing of femoral shaft fractures. J Orthop Trauma 15: 90–95CrossRefPubMed Ricci WM, Bellabarba C, Leweis R, Evanoff B, Herscovici D, DiPasquale T, Sanders R (2001) Angular malalignment after intramedullary nailing of femoral shaft fractures. J Orthop Trauma 15: 90–95CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Ron O, Joskowicz L, Milgrom C, Simkin A (2002) Computer-based periaxial rotation measurement for aligning fractured femur fragments from CT: a feasibility study. Comput Aided Surg 7: 332–341CrossRefPubMed Ron O, Joskowicz L, Milgrom C, Simkin A (2002) Computer-based periaxial rotation measurement for aligning fractured femur fragments from CT: a feasibility study. Comput Aided Surg 7: 332–341CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Schneider B, Lauenberger J, Jemlich S, Groene K, Weber H-M, Langer M (1997) Measurement of femoral antetorsion and tibial torsion by magnetic resonance imaging. Br J Radiol 70: 575–579 Schneider B, Lauenberger J, Jemlich S, Groene K, Weber H-M, Langer M (1997) Measurement of femoral antetorsion and tibial torsion by magnetic resonance imaging. Br J Radiol 70: 575–579
29.
Zurück zum Zitat Shepherd L, Shean CJ, Gelalis ID, Lee J, Carter VS (2001) Prospective randomized study of reamed versus unreamed femoral intramedullary nailing: an assessment of procedures. J Orthop Trauma 15: 28–33CrossRefPubMed Shepherd L, Shean CJ, Gelalis ID, Lee J, Carter VS (2001) Prospective randomized study of reamed versus unreamed femoral intramedullary nailing: an assessment of procedures. J Orthop Trauma 15: 28–33CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Strecker W, Keppler P, Gebhard F, Kinzl L (1997) Length and torsion of the lower limb. J Bone Joint Surg Br 79: 1019–1023CrossRefPubMed Strecker W, Keppler P, Gebhard F, Kinzl L (1997) Length and torsion of the lower limb. J Bone Joint Surg Br 79: 1019–1023CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Tegner Y, Lysholm J (1985) Rating systems in the evaluation of knee ligament injuries. Clin Orthop 198: 43–49PubMed Tegner Y, Lysholm J (1985) Rating systems in the evaluation of knee ligament injuries. Clin Orthop 198: 43–49PubMed
32.
Zurück zum Zitat Tomczak R, Günther K, Pfeifer T et al. (1995) Messung des femoralen Torsionswinkel von Kindern durch Magnetresonanztomographie im Vergleich mit CT und Ultraschall. Fortschr Röntgenstr 162: 224–228 Tomczak R, Günther K, Pfeifer T et al. (1995) Messung des femoralen Torsionswinkel von Kindern durch Magnetresonanztomographie im Vergleich mit CT und Ultraschall. Fortschr Röntgenstr 162: 224–228
33.
Zurück zum Zitat Tornetta P, Tiburzi D (2000) Antegrade or retrograde reamed femoral nailing. J Bone Joint Surg Br 82: 652–654CrossRefPubMed Tornetta P, Tiburzi D (2000) Antegrade or retrograde reamed femoral nailing. J Bone Joint Surg Br 82: 652–654CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Wenda K, Runkel M (1996) Systemische Komplikationen der Marknagelung. Orthopäde 25: 292–299 Wenda K, Runkel M (1996) Systemische Komplikationen der Marknagelung. Orthopäde 25: 292–299
35.
Zurück zum Zitat Yang KH, Han DY, Shin DE, Park JH (1998) Prevention of malrotation in femoral shaft fracture. J Orthop Trauma 12: 558–562CrossRefPubMed Yang KH, Han DY, Shin DE, Park JH (1998) Prevention of malrotation in femoral shaft fracture. J Orthop Trauma 12: 558–562CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Posttraumatische Achsabweichungen und funktionelle Untersuchungen nach ante- bzw. retrograder Marknagelung des distalen Femurdrittels
verfasst von
Dr. D. G. Maier
R. Reisig
P. Keppler
L. Kinzl
F. Gebhard
Publikationsdatum
01.02.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 2/2005
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-004-0838-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2005

Der Unfallchirurg 2/2005 Zur Ausgabe

Abstracts JOT

Abstracts JOT

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.