Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 4/2005

01.04.2005 | Originalien

Ventrales femoroacetabuläres Impingement nach geheilter Schenkelhalsfraktur

verfasst von: Dr. A. Strehl, R. Ganz

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 4/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Fragestellung.

Darstellung des ventralen femoroacetabulären Impingements (VFAI) als Ursache persistierender schmerzhafter Bewegungseinschränkungen und fortschreitender Gelenkschädigung nach geheilter Schenkelhalsfraktur sowie der Ergebnisse nach operativer Therapie des VFAI.

Methodik.

Bei 11 Patienten wurde ein VFAI mit bewegungs- und belastungsabhängigen Leistenschmerzen nach in Retrotorsion geheilter Schenkelhalsfraktur vermutet und nativröntgenologisch sowie mit radialer Arthro-MRT-Untersuchung bestätigt. Mit chirurgischer (Sub-)Luxation des Hüftgelenks wurde das Impingement offen überprüft und durch Wiederherstellung der Kontur des anterioren Übergangs zwischen Femurkopf und Schenkelhals beseitigt.

Ergebnisse.

Bei sämtlichen Patienten zeigte sich eine Abflachung der Kontur des ventralen Kopf-Hals-Übergangs und ein dadurch hervorgerufenes Cam-Impingement mit konsekutiver Schädigung des pfannenrandnahen acetabulären Knorpels. Bei der Nachuntersuchung 5 Jahre postoperativ fand sich eine deutliche Besserung der Symptomatik ohne Zunahme der Gelenkschädigung.

Schlussfolgerung.

Bei chronischen Beschwerden nach geheilter Schenkelhalsfraktur ohne Kopfnekrose ist an die Möglichkeit eines VFAI durch Retrotorsion des Kopfes gegenüber dem Hals zu denken. Die durch VFAI hervorgerufene Symptomatik lässt sich durch chirurgische Optimierung des Kopf-Hals-Offset längerfristig verbessern. Ein bereits entstandener Gelenkschaden lässt sich allerdings kaum angehen. Eine Schenkelhalsfraktur sollte anatomisch reponiert werden, um der Arthroseentwicklung vorzubeugen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Altenberg A (1977) Acetabular labrum tears: A cause of hip pain and degenerative arthritis. South Med J 70: 174–175PubMed Altenberg A (1977) Acetabular labrum tears: A cause of hip pain and degenerative arthritis. South Med J 70: 174–175PubMed
2.
Zurück zum Zitat Beck M, Ganz R (2004) Femoro-acetabular impingement as factor in the development of non-union of the femoral neck. J Orthop Trauma 2004 Beck M, Ganz R (2004) Femoro-acetabular impingement as factor in the development of non-union of the femoral neck. J Orthop Trauma 2004
3.
Zurück zum Zitat Conn K, Villar R (1998) Die Labrumläsion aus der Sicht eines arthroskopischen Hüftchirurgen. Orthopäde 27: 699–703 Conn K, Villar R (1998) Die Labrumläsion aus der Sicht eines arthroskopischen Hüftchirurgen. Orthopäde 27: 699–703
4.
Zurück zum Zitat Eijer H, Leunig M, Mahomed N, Ganz R (2001) Cross-table lateral radiographs for screening of anterior femoral head-neck offset in patients with femoro-acetabular impingement. Hip Intern 11 (1): 37–41 Eijer H, Leunig M, Mahomed N, Ganz R (2001) Cross-table lateral radiographs for screening of anterior femoral head-neck offset in patients with femoro-acetabular impingement. Hip Intern 11 (1): 37–41
5.
Zurück zum Zitat Eijer H, Myers S, Ganz R (2001) Anterior Femoroacetabular Impingement After Femoral Neck Fractures. J Orthop Trauma 15 (7): 475–481 Eijer H, Myers S, Ganz R (2001) Anterior Femoroacetabular Impingement After Femoral Neck Fractures. J Orthop Trauma 15 (7): 475–481
6.
Zurück zum Zitat Fitzgerald R (1995) Acetabular labrum tears: Diagnosis and treatment. Clin Orthop 311: 60–68PubMed Fitzgerald R (1995) Acetabular labrum tears: Diagnosis and treatment. Clin Orthop 311: 60–68PubMed
7.
Zurück zum Zitat Ganz R (2003) Chirurgische Luxation des Hüftgelenks bei Erwachsenen. In: Wirth CJ, Zichner L (Hrsg) Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Bd 6: Becken und Hüfte. Thieme, Stuttgart, S 205–212 Ganz R (2003) Chirurgische Luxation des Hüftgelenks bei Erwachsenen. In: Wirth CJ, Zichner L (Hrsg) Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Bd 6: Becken und Hüfte. Thieme, Stuttgart, S 205–212
8.
Zurück zum Zitat Ganz R, Bamert P, Hausner P, Isler B, Vrevc F (1991) zervikoazetabuläres Impingement nach Schenkelhalsfraktur. Unfallchirurg 94: 172–175PubMed Ganz R, Bamert P, Hausner P, Isler B, Vrevc F (1991) zervikoazetabuläres Impingement nach Schenkelhalsfraktur. Unfallchirurg 94: 172–175PubMed
9.
Zurück zum Zitat Ganz R, Beck M, Leunig M, Nötzli HP, Siebenrock KA (2003) Femoroacetabuläres Impingement in: Wirth CJ, Zichner L (Hrsg) Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Bd 6: Becken und Hüfte. Thieme, Stuttgart, S 191–205 Ganz R, Beck M, Leunig M, Nötzli HP, Siebenrock KA (2003) Femoroacetabuläres Impingement in: Wirth CJ, Zichner L (Hrsg) Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Bd 6: Becken und Hüfte. Thieme, Stuttgart, S 191–205
10.
Zurück zum Zitat Ganz R, Gill T-J, Gautier E, Ganz K, Krügel N, Berlemann U (2001) Surgical dislocation of the adult hip. J Bone Joint Surg Br 83: 1119–1124CrossRefPubMed Ganz R, Gill T-J, Gautier E, Ganz K, Krügel N, Berlemann U (2001) Surgical dislocation of the adult hip. J Bone Joint Surg Br 83: 1119–1124CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Ganz R, MacDonald S (1997) Indications and modern technique of proximal femoral osteotomies in the adult. Semin Arthroplasty 8: 38–50 Ganz R, MacDonald S (1997) Indications and modern technique of proximal femoral osteotomies in the adult. Semin Arthroplasty 8: 38–50
12.
Zurück zum Zitat Ganz R, Parvizi J, Beck M, Leunig M, Nötzli H, Siebenrock KA (2003) Femoroacetabular impingement: A cause for osteoarthritis of the hip. Clin Orthop 417: 112–120PubMed Ganz R, Parvizi J, Beck M, Leunig M, Nötzli H, Siebenrock KA (2003) Femoroacetabular impingement: A cause for osteoarthritis of the hip. Clin Orthop 417: 112–120PubMed
13.
Zurück zum Zitat Gautier E, Ganz K, Krügel N, Gill T, Ganz R (2000) Anatomy of the medial femoral circumflex artery and its surgical implications. J Bone Joint Surg Br 82: 679–683CrossRefPubMed Gautier E, Ganz K, Krügel N, Gill T, Ganz R (2000) Anatomy of the medial femoral circumflex artery and its surgical implications. J Bone Joint Surg Br 82: 679–683CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Gibson A (1950) Posterior exposure of the hip joint. J Bone Joint Surg Br 32 (2): 183–186 Gibson A (1950) Posterior exposure of the hip joint. J Bone Joint Surg Br 32 (2): 183–186
15.
Zurück zum Zitat Gill T, Sledge J, Ekkernkamp A, Ganz R (1998) Intraoperative assessment of femoral head vascularity after femoral neck fracture. J Orthop Trauma 12: 474–478 Gill T, Sledge J, Ekkernkamp A, Ganz R (1998) Intraoperative assessment of femoral head vascularity after femoral neck fracture. J Orthop Trauma 12: 474–478
16.
Zurück zum Zitat Heyman C, Herndon C, Strong J (1957) Slipped femoral epiphysis with severe displacement. J Bone Joint Surg Am 39: 293–303 Heyman C, Herndon C, Strong J (1957) Slipped femoral epiphysis with severe displacement. J Bone Joint Surg Am 39: 293–303
17.
Zurück zum Zitat Ito K, Minka-II M, Leunig M, Werlen S, Ganz R (2001) Femoroacetabular Impingement and the cam-effect. J Bone Joint Surg Br 83: 171–176CrossRefPubMed Ito K, Minka-II M, Leunig M, Werlen S, Ganz R (2001) Femoroacetabular Impingement and the cam-effect. J Bone Joint Surg Br 83: 171–176CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Kim Y, Azuma H (1995) The nerve endings of the acetabular labrum. Clin Orthop 320: 176–181PubMed Kim Y, Azuma H (1995) The nerve endings of the acetabular labrum. Clin Orthop 320: 176–181PubMed
19.
Zurück zum Zitat Klaue K, Durnin C, Ganz R (1991) The acetabular rim syndrome. J Bone Joint Surg Br 73: 423–429PubMed Klaue K, Durnin C, Ganz R (1991) The acetabular rim syndrome. J Bone Joint Surg Br 73: 423–429PubMed
20.
Zurück zum Zitat Knopp W, Muhr G, Rehn J (1989) „Prognostische“ Analyse aus Spätergebnissen trochantärer Femurosteotomien nach posttraumatischen Fehlstellungen. Unfallchirurg 92: 577–583PubMed Knopp W, Muhr G, Rehn J (1989) „Prognostische“ Analyse aus Spätergebnissen trochantärer Femurosteotomien nach posttraumatischen Fehlstellungen. Unfallchirurg 92: 577–583PubMed
21.
Zurück zum Zitat Lequesne M, de Seze S (1961) Le faux profil du bassin: nouvelle incidence radiographique pour l’etude de la hanche. Rev Rhum Mal Osteoarthritic 28: 643–652 Lequesne M, de Seze S (1961) Le faux profil du bassin: nouvelle incidence radiographique pour l’etude de la hanche. Rev Rhum Mal Osteoarthritic 28: 643–652
22.
Zurück zum Zitat Leunig M, Fraitzel CR, Ganz R (2002) Frühe Schädigung des acetabulären Knorpels bei der Epiphysiolysis capitis femoris. Orthopäde 31: 894–899 Leunig M, Fraitzel CR, Ganz R (2002) Frühe Schädigung des acetabulären Knorpels bei der Epiphysiolysis capitis femoris. Orthopäde 31: 894–899
23.
Zurück zum Zitat Locher S, Werlen S, Leunig M, Ganz R (2002) Arthro-MRI mit radiärer Schnittsequenz zur Darstellung der präradiologischen Hüftpathologie. Z Orthop 140: 1–5 Locher S, Werlen S, Leunig M, Ganz R (2002) Arthro-MRI mit radiärer Schnittsequenz zur Darstellung der präradiologischen Hüftpathologie. Z Orthop 140: 1–5
24.
Zurück zum Zitat MacDonald SJ, Garbuz D, Ganz R (1997) Clinical evaluation of the symptomatic young adult hip. Semin Arthroplasty 8: 3–9 MacDonald SJ, Garbuz D, Ganz R (1997) Clinical evaluation of the symptomatic young adult hip. Semin Arthroplasty 8: 3–9
25.
Zurück zum Zitat Mascard E, Berlemann U, Ganz R (1997) The posterior femoro-acetabular impingement: Diagnosis and preliminary results after surgical treatment. Semin Arthroplasty 8 (1): 73–81 Mascard E, Berlemann U, Ganz R (1997) The posterior femoro-acetabular impingement: Diagnosis and preliminary results after surgical treatment. Semin Arthroplasty 8 (1): 73–81
26.
Zurück zum Zitat McCarthy J, Noble P, Schuck M, Wright J, Lee J, Otto E (2001) The Aufranc award: The role of labral lesions to development of early degenerative hip disease. Clin Orthop 393: 25–37PubMed McCarthy J, Noble P, Schuck M, Wright J, Lee J, Otto E (2001) The Aufranc award: The role of labral lesions to development of early degenerative hip disease. Clin Orthop 393: 25–37PubMed
27.
Zurück zum Zitat Ruelle M, Dubois JL (1962) La malformation protrusive et sa complication arthrosique 1. Symptomatologie radiologique et clinique. Étiopathogénie. Rev Rhum 9: 476–489 Ruelle M, Dubois JL (1962) La malformation protrusive et sa complication arthrosique 1. Symptomatologie radiologique et clinique. Étiopathogénie. Rev Rhum 9: 476–489
28.
Zurück zum Zitat Schneeberger A, Murphy S, Ganz R (1997) Die digastrische Trochanterosteotomie. Operat Orthop Traumatol 9: 1–15 Schneeberger A, Murphy S, Ganz R (1997) Die digastrische Trochanterosteotomie. Operat Orthop Traumatol 9: 1–15
29.
Zurück zum Zitat Sochart D (1998) Poor results following internal fixation of displaced subcapital femoral fractures: complacency in fracture reduction. Arch Orthop Trauma Surg 117: 379–382 Sochart D (1998) Poor results following internal fixation of displaced subcapital femoral fractures: complacency in fracture reduction. Arch Orthop Trauma Surg 117: 379–382
Metadaten
Titel
Ventrales femoroacetabuläres Impingement nach geheilter Schenkelhalsfraktur
verfasst von
Dr. A. Strehl
R. Ganz
Publikationsdatum
01.04.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 4/2005
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-004-0886-8

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2005

Der Unfallchirurg 4/2005 Zur Ausgabe

Weiterbildung•Zertifizierte Fortbildung

Traumatische vordere Schulterluxation

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.