Erschienen in:
01.09.2005 | Originalien
Häufigkeit der traumatischen und chronischen skapholunären Bandläsion bei distaler Radiusfraktur
Differenziertes Behandlungsschema
verfasst von:
Dr. W. Schneiders, M. Amlang, S. Rammelt, H. Zwipp
Erschienen in:
Die Unfallchirurgie
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Ausgabe 9/2005
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die frühzeitige Erkennung und stadiengerechte Therapie der traumatischen skapholunären (SL) Bandverletzung bei einer distalen Radiusfraktur ist für das Ausheilungsergebnis von besonderer Bedeutung. Ziel der Untersuchung war es, die Inzidenz von traumatischen SL-Bandverletzungen bei distalen Radiusfrakturen zu untersuchen und von degenerativen Veränderungen abzugrenzen.
Patienten und Methoden
120 Patienten mit einseitiger distaler Radiusfraktur wurden prospektiv erfasst. Initial wurden Standard- und Stressaufnahmen durchgeführt, bei Verdacht auf eine SL-Instabilität zusätzlich Röntgenaufnahmen der Gegenseite.
Ergebnisse
Bei 2 von 120 Patienten (1,9%) zeigte sich eine dynamische, bei 11 (9,1%) eine traumatische statische und bei 3 (2,5%) eine bilaterale degenerative statische Instabilität.
Schlussfolgerung
Nach einem Handgelenktrauma sind bestehende degenerative SL-Instabilitäten von frischen Verletzung zu unterscheiden. Eine Therapie degenerativer SL-Instabilitäten ist in der akuten Phase nicht indiziert.