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Erschienen in: Der Unfallchirurg 9/2005

01.09.2005 | Originalien

Häufigkeit der traumatischen und chronischen skapholunären Bandläsion bei distaler Radiusfraktur

Differenziertes Behandlungsschema

verfasst von: Dr. W. Schneiders, M. Amlang, S. Rammelt, H. Zwipp

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 9/2005

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die frühzeitige Erkennung und stadiengerechte Therapie der traumatischen skapholunären (SL) Bandverletzung bei einer distalen Radiusfraktur ist für das Ausheilungsergebnis von besonderer Bedeutung. Ziel der Untersuchung war es, die Inzidenz von traumatischen SL-Bandverletzungen bei distalen Radiusfrakturen zu untersuchen und von degenerativen Veränderungen abzugrenzen.

Patienten und Methoden

120 Patienten mit einseitiger distaler Radiusfraktur wurden prospektiv erfasst. Initial wurden Standard- und Stressaufnahmen durchgeführt, bei Verdacht auf eine SL-Instabilität zusätzlich Röntgenaufnahmen der Gegenseite.

Ergebnisse

Bei 2 von 120 Patienten (1,9%) zeigte sich eine dynamische, bei 11 (9,1%) eine traumatische statische und bei 3 (2,5%) eine bilaterale degenerative statische Instabilität.

Schlussfolgerung

Nach einem Handgelenktrauma sind bestehende degenerative SL-Instabilitäten von frischen Verletzung zu unterscheiden. Eine Therapie degenerativer SL-Instabilitäten ist in der akuten Phase nicht indiziert.
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Metadaten
Titel
Häufigkeit der traumatischen und chronischen skapholunären Bandläsion bei distaler Radiusfraktur
Differenziertes Behandlungsschema
verfasst von
Dr. W. Schneiders
M. Amlang
S. Rammelt
H. Zwipp
Publikationsdatum
01.09.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 9/2005
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-005-0947-7

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