Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 9/2005

01.09.2005 | Originalien

Die Behandlung der diaphysären Klavikulafraktur

Vergleich der Frühergebnisse nach Rucksackverband und elastisch stabiler intramedullärer Nagelung

verfasst von: A. Jubel, J. Andermahr, A. Prokop, J. I. Lee, G. Schiffer, K. E. Rehm

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 9/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Fragestellung.

Das Ziel dieser prospektiven Untersuchung bestand in dem Vergleich der Frühergebnisse von 2 verschiedenen Behandlungsstrategien bei diaphysären Klavikulafrakturen des Typs A und B der OTA-Klassifikation.

Methoden.

In der 1. Gruppe wurden 27 Patienten konservativ im Rucksackverband behandelt, in der 2. Gruppe wurde die Fraktur bei 26 Patienten minimal-invasiv mit einem elastischen Titannagel intramedullär geschient. In einem Zeitraum von 6 Monaten wurden die Ergebnisse der Behandlung zu 7 Zeitpunkten evaluiert.

Ergebnisse.

Während des gesamten Untersuchungszeitraums konnten signifikant bessere Ergebnisse hinsichtlich der Schulterfunktion, des Constant-Score, des DASH-Score, der subjektiven Zufriedenheit, der subjektiven Schmerzempfindung und des kosmetischen Ergebnisses festgestellt werden. Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit war in der Gruppe der operierten Patienten um mehr als die Hälfte kürzer.

Schlussfolgerung.

Die elastisch stabile intramedulläre Osteosynthese der diaphysären Klavikulafraktur ist ein sicheres, minimal-invasives Verfahren, das funktionell und kosmetisch in der Frühphase nicht zu schlechteren Ergebnissen führt als die konservative Therapie mit dem Rucksackverband.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Allman FL Jr (1967) Fractures and ligamentous injuries of the clavicle and its articulation. J Bone Joint Surg Am 49: 774–784PubMed Allman FL Jr (1967) Fractures and ligamentous injuries of the clavicle and its articulation. J Bone Joint Surg Am 49: 774–784PubMed
2.
Zurück zum Zitat Andersen K, Jensen PO, Lauritzen J (1987) Treatment of clavicular fractures. Figure-of-eight bandage versus a simple sling. Acta Orthop Scand 58: 71–74PubMed Andersen K, Jensen PO, Lauritzen J (1987) Treatment of clavicular fractures. Figure-of-eight bandage versus a simple sling. Acta Orthop Scand 58: 71–74PubMed
3.
Zurück zum Zitat Anonymus (1996) Fracture and dislocation compendium. Orthopaedic Trauma Association Committee for Coding and Classification. J Orthop Trauma 10: 1–154CrossRefPubMed Anonymus (1996) Fracture and dislocation compendium. Orthopaedic Trauma Association Committee for Coding and Classification. J Orthop Trauma 10: 1–154CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat AO Journal Club Eftl (2004) Clavicular midshaft fractures. Orthop Trauma Directions 2: 19–24 AO Journal Club Eftl (2004) Clavicular midshaft fractures. Orthop Trauma Directions 2: 19–24
5.
Zurück zum Zitat Bostman O, Manninen M, Pihlajamaki H (1997) Complications of plate fixation in fresh displaced midclavicular fractures. J Trauma 43: 778–783PubMed Bostman O, Manninen M, Pihlajamaki H (1997) Complications of plate fixation in fresh displaced midclavicular fractures. J Trauma 43: 778–783PubMed
6.
Zurück zum Zitat Chu CM, Wang SJ, Lin LC (2002) Fixation of mid-third clavicular fractures with knowles pins: 78 patients followed for 2–7 years. Acta Orthop Scand 73: 134–139CrossRefPubMed Chu CM, Wang SJ, Lin LC (2002) Fixation of mid-third clavicular fractures with knowles pins: 78 patients followed for 2–7 years. Acta Orthop Scand 73: 134–139CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Constant CR (1987) A clinical method of functional assesment of the shoulder. Clin Orthop 214: 160–164PubMed Constant CR (1987) A clinical method of functional assesment of the shoulder. Clin Orthop 214: 160–164PubMed
8.
9.
Zurück zum Zitat Gaebler C, Matis N, Neophytou I, Kwasny O (2001) Der Tornisterverband zur Reposition und Retention der Schlüsselbeinfraktur im mittleren Drittel. Osteosyn Intern 9: 146–150CrossRef Gaebler C, Matis N, Neophytou I, Kwasny O (2001) Der Tornisterverband zur Reposition und Retention der Schlüsselbeinfraktur im mittleren Drittel. Osteosyn Intern 9: 146–150CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Grassi FA, Tajana MS, D’Angelo F (2001) Management of midclavicular fractures: comparison between nonoperative treatment and open intramedullary fixation in 80 patients. J Trauma 50: 1096–1100PubMed Grassi FA, Tajana MS, D’Angelo F (2001) Management of midclavicular fractures: comparison between nonoperative treatment and open intramedullary fixation in 80 patients. J Trauma 50: 1096–1100PubMed
11.
Zurück zum Zitat Hill JM, McGuire MH, Crosby LA (1997) Closed treatment of displaced middle-third fractures of the clavicle gives poor results. J Bone Joint Surg Br 79: 537–539CrossRefPubMed Hill JM, McGuire MH, Crosby LA (1997) Closed treatment of displaced middle-third fractures of the clavicle gives poor results. J Bone Joint Surg Br 79: 537–539CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Hoofwijk AG, van der Werken C (1988) Die konservative Behandlung der Klavikulafraktur. Z Unfallchir Versicherungsmed Berufskr 81: 151–156PubMed Hoofwijk AG, van der Werken C (1988) Die konservative Behandlung der Klavikulafraktur. Z Unfallchir Versicherungsmed Berufskr 81: 151–156PubMed
13.
Zurück zum Zitat Jubel A, Andemahr J, Bergmann H, Prokop A, Rehm KE (2003) Elastic stable intramedullary nailing of midclavicular fractures in athletes. Br J Sports Med 37: 480–484CrossRefPubMed Jubel A, Andemahr J, Bergmann H, Prokop A, Rehm KE (2003) Elastic stable intramedullary nailing of midclavicular fractures in athletes. Br J Sports Med 37: 480–484CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Jubel A, Andermahr J, Faymonville C et al. (2002) Wiederherstellung der Symmetrie des Schultergürtels bei Klavikulafrakturen. Chirurg 73: 978–981CrossRefPubMed Jubel A, Andermahr J, Faymonville C et al. (2002) Wiederherstellung der Symmetrie des Schultergürtels bei Klavikulafrakturen. Chirurg 73: 978–981CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Jubel A, Andermahr J, Schiffer G (2002) Die Technik der intramedullären Osteosynthese der Klavikula mit elastischen Titannägeln. Unfallchirurg 105: 511–516CrossRefPubMed Jubel A, Andermahr J, Schiffer G (2002) Die Technik der intramedullären Osteosynthese der Klavikula mit elastischen Titannägeln. Unfallchirurg 105: 511–516CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Jubel A, Andermahr J, Schiffer G, Tsironis K, Rehm KE (2003) Elastic stable intramedullary nailing of midclavicular fractures with a titanium nail. Clin Orthop 408: 279–285PubMed Jubel A, Andermahr J, Schiffer G, Tsironis K, Rehm KE (2003) Elastic stable intramedullary nailing of midclavicular fractures with a titanium nail. Clin Orthop 408: 279–285PubMed
17.
18.
Zurück zum Zitat MacDermid JC, Richards RS, Donner A, Bellamy N, Roth JH (2000) Responsiveness of the short form-36, disability of the arm, shoulder, and hand questionnaire, patient-rated wrist evaluation, and physical impairment measurements in evaluating recovery after a distal radius fracture. J Hand Surg Am 25: 330–340CrossRefPubMed MacDermid JC, Richards RS, Donner A, Bellamy N, Roth JH (2000) Responsiveness of the short form-36, disability of the arm, shoulder, and hand questionnaire, patient-rated wrist evaluation, and physical impairment measurements in evaluating recovery after a distal radius fracture. J Hand Surg Am 25: 330–340CrossRefPubMed
19.
20.
Zurück zum Zitat Nordqvist A, Petersson CJ, Redlund-Johnell I (1998) Mid-clavicle fractures in adults: end result study after conservative treatment. J Orthop Trauma 12: 572–576CrossRefPubMed Nordqvist A, Petersson CJ, Redlund-Johnell I (1998) Mid-clavicle fractures in adults: end result study after conservative treatment. J Orthop Trauma 12: 572–576CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Petracic B (1983) Die Effizienz des Rucksackverbandes bei der Behandlung von Klavikulafrakturen. Unfallchirurgie 9: 41–43 Petracic B (1983) Die Effizienz des Rucksackverbandes bei der Behandlung von Klavikulafrakturen. Unfallchirurgie 9: 41–43
22.
Zurück zum Zitat Rehm KE, Andermahr J, Jubel A (2004) Intramedullary nailing of midclavicular fractures with an elastic titanium nail. Operat Orthop Traumatol 16: 365–379CrossRef Rehm KE, Andermahr J, Jubel A (2004) Intramedullary nailing of midclavicular fractures with an elastic titanium nail. Operat Orthop Traumatol 16: 365–379CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Robinson CM (1998) Fractures of the clavicle in the adult. Epidemiology and classification. J Bone Joint Surg Br 80: 476–484CrossRefPubMed Robinson CM (1998) Fractures of the clavicle in the adult. Epidemiology and classification. J Bone Joint Surg Br 80: 476–484CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Robinson CM, Court-Brown CM, McQueen MM, Wakefield AE (2004) Estimating the risk of nonunion following nonoperative treatment of a clavicular fracture. J Bone Joint Surg Am 86: 1359–1365PubMed Robinson CM, Court-Brown CM, McQueen MM, Wakefield AE (2004) Estimating the risk of nonunion following nonoperative treatment of a clavicular fracture. J Bone Joint Surg Am 86: 1359–1365PubMed
25.
Zurück zum Zitat Rowe CR (1968) An atlas of anatomy and treatment of midclavicular fractures. Clin Orthop 58: 29–42PubMed Rowe CR (1968) An atlas of anatomy and treatment of midclavicular fractures. Clin Orthop 58: 29–42PubMed
26.
Zurück zum Zitat Schmit-Neuerburg KP, Weiss H (1982) Konservative Therapie und Behandlungsergebnisse der Klavikulafrakturen. Hefte Unfallheilkd 160: 55–75PubMed Schmit-Neuerburg KP, Weiss H (1982) Konservative Therapie und Behandlungsergebnisse der Klavikulafrakturen. Hefte Unfallheilkd 160: 55–75PubMed
27.
Zurück zum Zitat Schwarz N, Leixnering M (1984) Die Mißerfolge der Klavikulamarkdrahtung und ihre Ursachen. Aktuelle Traumatol 14: 159–163PubMed Schwarz N, Leixnering M (1984) Die Mißerfolge der Klavikulamarkdrahtung und ihre Ursachen. Aktuelle Traumatol 14: 159–163PubMed
28.
Zurück zum Zitat White RR, Anson PS, Kristiansen T, Healy W (1989) Adult clavicle fractures: relationship between mechanism of injury and healing. Orthop Trans 13: 514–515 White RR, Anson PS, Kristiansen T, Healy W (1989) Adult clavicle fractures: relationship between mechanism of injury and healing. Orthop Trans 13: 514–515
Metadaten
Titel
Die Behandlung der diaphysären Klavikulafraktur
Vergleich der Frühergebnisse nach Rucksackverband und elastisch stabiler intramedullärer Nagelung
verfasst von
A. Jubel
J. Andermahr
A. Prokop
J. I. Lee
G. Schiffer
K. E. Rehm
Publikationsdatum
01.09.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 9/2005
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-005-0970-8

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2005

Der Unfallchirurg 9/2005 Zur Ausgabe

Berufspolitisches Forum

Wenn der MDK kommt...

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.