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Erschienen in: Der Unfallchirurg 1/2006

01.01.2006 | Kasuistiken

Schwerwiegende Komplikation nach perkutan-transaxillärer Verschraubung einer Glenoidfraktur

verfasst von: Dr. D. Seybold, C. Gekle, G. Muhr, T. Kälicke

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 1/2006

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Zusammenfassung

Die Versorgung der anterioren Glenoidfraktur erfolgt klassischerweise über einen ventralen Schulterzugang. In Einzelfällen ist eine arthroskopische Refixation möglich. Ein perkutanes Vorgehen hat ein hohes Risiko einer Gefäß-Nerven-Verletzung. Anhand eines Patientenfalles werden die möglichen Folgen einer perkutan-transaxillären Verschraubung einer Bankart-Fraktur dargestellt.
Ein 34-jähriger Patient mit anteriorer Glenoidfraktur wurde in einer auswärtigen Klinik mit einer perkutan-transaxillären Verschraubung versorgt. Postoperativ kam es zur Fragmentdislokation, Infektosteolyse des Glenoids und Verletzung der A. axillaris und des N. axillaris.
Über einen ventralen Schulterzugang fand sich bei Eröffnung des Schultergelenks ein eitriger Gelenkinfekt (Staphylococcus aureus sensibel) und ein vollständig disloziertes Glenoidfragment. Nach Korakoidosteotomie zeigte sich ein Aneurysma spurium der A. axillaris und eine Vernarbung in dem in der Kontinuität erhaltenen N. axillaris. Es erfolgte die Resektion des Aneurysma spurium mit End-zu-End-Anastomose und eine Neurolyse, sowie ein Gelenkdébridement mit Kapselrefixation. Die Nachbehandlung erzielte eine Infektsanierung und eine stabile aber bewegungseingeschränkte Schulter.
Bei anteriorer Glenoidfraktur mit Dislokation und Gelenkbeteiligung von >21% wird eine operative Stabilisierung empfohlen. Die offene Stabilisierung mit Darstellung des N. axillaris gilt als „golden standard“. In Einzelfällen ist eine arthroskopische Refixation möglich. Von einem perkutanen transaxillären Verfahren ist abzuraten.
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Metadaten
Titel
Schwerwiegende Komplikation nach perkutan-transaxillärer Verschraubung einer Glenoidfraktur
verfasst von
Dr. D. Seybold
C. Gekle
G. Muhr
T. Kälicke
Publikationsdatum
01.01.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 1/2006
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-005-0982-4

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