Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 3/2009

01.03.2009 | Kasuistiken

Gelenkrekonstruktion mit autologem Knochenzylinder und winkelstabilem Marknagel

Proximale Humerusschaftfraktur mit ipsilateraler Reverse-Hill-Sachs-Läsion

verfasst von: G. Osterhoff, P. Hepp, T. Engel, C. Josten

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 3/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Es wird der Fall eines 51-jährigen Patienten beschrieben, der sich bei einem Stromunfall mit anschließendem Leitersturz eine Humerusschaftfraktur in Kombination mit einer ipsilateralen Reverse-Hill-Sachs-Läsion vermutlich bei posteriorem Schulterluxationsmechanismus zuzog. Nach entsprechender Diagnose erfolgten die Osteosynthese der Schaftfraktur durch antegraden intramedullären winkelstabilen Nagel (Targon PH) und gleichzeitig die Anhebung der Reverse-Hill-Sachs-Läsion. Diese wurde mit dem beim Einbringen des Marknagels anfallenden Knochenbohrkern unterfüttert. Im Verlauf zeigte sich eine gute Fragmentstellung bei erhaltener Stabilität und Schmerzfreiheit der Schulter. Anhand dieses Beispiels und der aktuellen Literatur werden Unfallmechanismus und mögliche Therapiealternativen diskutiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Barquet A, Schimchak M, Carreras O et al (1985) Dislocation of the shoulder with fracture of the ipsilateral shaft of the humerus. Injury 16:300–302PubMedCrossRef Barquet A, Schimchak M, Carreras O et al (1985) Dislocation of the shoulder with fracture of the ipsilateral shaft of the humerus. Injury 16:300–302PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bock P, Kluger R, Hintermann B (2007) Anatomical reconstruction for reverse Hill-Sachs lesions after posterior locked shoulder dislocation fracture: a case series of six patients. Arch Orthop Trauma Surg 127:543–548PubMedCrossRef Bock P, Kluger R, Hintermann B (2007) Anatomical reconstruction for reverse Hill-Sachs lesions after posterior locked shoulder dislocation fracture: a case series of six patients. Arch Orthop Trauma Surg 127:543–548PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Canosa i Areste J (1994) Dislocation of the shoulder with ipsilateral humeral shaft fracture. Arch Orthop Trauma Surg 113:347–348CrossRef Canosa i Areste J (1994) Dislocation of the shoulder with ipsilateral humeral shaft fracture. Arch Orthop Trauma Surg 113:347–348CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Chen CH, Lai Pl, Niu CC et al (1998) Simultaneous anterior dislocation of the shoulder and fracture of the ipsilateral humeral shaft. Two case reports. Int Orthop 22:65–67PubMedCrossRef Chen CH, Lai Pl, Niu CC et al (1998) Simultaneous anterior dislocation of the shoulder and fracture of the ipsilateral humeral shaft. Two case reports. Int Orthop 22:65–67PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Engel T, Lill H, Korner J et al (1999) Die beidseitige verhakte hintere Schulterluxationsfraktur. Diagnostik, Behandlungsstrategie und Ergebnis bei einem Patienten nach epileptischem Anfall. Unfallchirurg 102:897–901PubMedCrossRef Engel T, Lill H, Korner J et al (1999) Die beidseitige verhakte hintere Schulterluxationsfraktur. Diagnostik, Behandlungsstrategie und Ergebnis bei einem Patienten nach epileptischem Anfall. Unfallchirurg 102:897–901PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gerber C, Lambert SM (1996) Allograft reconstruction of segmental defects of the humeral head for the treatment of chronic locked posterior dislocation of the shoulder. J Bone Joint Surg Am 78:376–382PubMed Gerber C, Lambert SM (1996) Allograft reconstruction of segmental defects of the humeral head for the treatment of chronic locked posterior dislocation of the shoulder. J Bone Joint Surg Am 78:376–382PubMed
7.
Zurück zum Zitat Hawkins RJ, Neer CSN, Pianta RM et al (1987) Locked posterior dislocation of the shoulder. J Bone Joint Surg Am 69:9–18PubMed Hawkins RJ, Neer CSN, Pianta RM et al (1987) Locked posterior dislocation of the shoulder. J Bone Joint Surg Am 69:9–18PubMed
8.
Zurück zum Zitat Irlenbusch L, Pyschik M, Hein W et al (2008) Möglichkeiten der operativen Versorgung traumatisch bedingter posteriorer Schultergelenkluxationen. Unfallchirurg 111:464–468PubMedCrossRef Irlenbusch L, Pyschik M, Hein W et al (2008) Möglichkeiten der operativen Versorgung traumatisch bedingter posteriorer Schultergelenkluxationen. Unfallchirurg 111:464–468PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kavanaugh JH (1978) Posterior shoulder dislocation with ipsilateral humeral shaft fracture. A case report. Clin Orthop Relat Res 168–172 Kavanaugh JH (1978) Posterior shoulder dislocation with ipsilateral humeral shaft fracture. A case report. Clin Orthop Relat Res 168–172
10.
Zurück zum Zitat Kirchhoff C, Braunstein V, Buhmann S et al (2007) Diagnostik und Behandlungsregime der traumatischen dorsalen Schulterluxation. Unfallchirurg 110:1059–1064PubMedCrossRef Kirchhoff C, Braunstein V, Buhmann S et al (2007) Diagnostik und Behandlungsregime der traumatischen dorsalen Schulterluxation. Unfallchirurg 110:1059–1064PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kontakis GM, Galanakis IA, Steriopoulos KA (1995) Dislocation of the shoulder and ipsilateral fracture of the humeral shaft: case reports and literature review. J Trauma 39:990–992PubMedCrossRef Kontakis GM, Galanakis IA, Steriopoulos KA (1995) Dislocation of the shoulder and ipsilateral fracture of the humeral shaft: case reports and literature review. J Trauma 39:990–992PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Mittlmeier TW, Stedtfeld HW, Ewert A et al (2003) Stabilization of proximal humeral fractures with an angular and sliding stable antegrade locking nail (Targon PH). J Bone Joint Surg Am 85-A:136–146 Mittlmeier TW, Stedtfeld HW, Ewert A et al (2003) Stabilization of proximal humeral fractures with an angular and sliding stable antegrade locking nail (Targon PH). J Bone Joint Surg Am 85-A:136–146
13.
Zurück zum Zitat Naresh S, Chapman JA, Muralidharan T (1997) Posterior dislocation of the shoulder with ipsilateral humeral shaft fracture: a very rare injury. Injury 28:150–152PubMedCrossRef Naresh S, Chapman JA, Muralidharan T (1997) Posterior dislocation of the shoulder with ipsilateral humeral shaft fracture: a very rare injury. Injury 28:150–152PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Sankaran-Kutty M, Sadat-Ali M (1989) Dislocation of the shoulder with ipsilateral humeral shaft fracture. Arch Orthop Trauma Surg 108:60–62PubMedCrossRef Sankaran-Kutty M, Sadat-Ali M (1989) Dislocation of the shoulder with ipsilateral humeral shaft fracture. Arch Orthop Trauma Surg 108:60–62PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Sasashige Y, Kurata T, Masuda Y et al (2006) Dislocation of the shoulder joint with ipsilateral humeral shaft fracture: two case reports. Arch Orthop Trauma Surg 126:562–567PubMedCrossRef Sasashige Y, Kurata T, Masuda Y et al (2006) Dislocation of the shoulder joint with ipsilateral humeral shaft fracture: two case reports. Arch Orthop Trauma Surg 126:562–567PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Seebauer L, Keyl W (1998) Die hintere Schultergelenkinstabilität. Orthopade 27:542–555PubMed Seebauer L, Keyl W (1998) Die hintere Schultergelenkinstabilität. Orthopade 27:542–555PubMed
Metadaten
Titel
Gelenkrekonstruktion mit autologem Knochenzylinder und winkelstabilem Marknagel
Proximale Humerusschaftfraktur mit ipsilateraler Reverse-Hill-Sachs-Läsion
verfasst von
G. Osterhoff
P. Hepp
T. Engel
C. Josten
Publikationsdatum
01.03.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 3/2009
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-008-1540-7

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2009

Der Unfallchirurg 3/2009 Zur Ausgabe

Medizin aktuell/Technische Innovationen

Intraartikuläre Mittelgelenkfrakturen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.