Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 11/2010

01.11.2010 | Leitthema

Empfehlungen für die Anwendung konventioneller und neuer Antithrombotika aus anästhesiologischer Sicht

verfasst von: PD Dr. W. Gogarten, K. Hoffmann, H. Van Aken

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 11/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Rückenmarknahe Regionalanästhesien weisen in der postoperativen Schmerztherapie erhebliche Vorteile für Patienten auf, die Analgesiequalität wird verbessert, die Rate an respiratorischen Komplikationen und die Dauer des postoperativen Ileus werden gesenkt. Bei Patienten mit unfallchirurgischen Eingriffen wird in der Regel aufgrund der effektiven Schmerztherapie eine verbesserte Mobilisierbarkeit beobachtet. Bei rückenmarknahen Regionalanästhesien ist die schwerwiegendste Komplikation ein spinales epidurales Hämatom mit dem Risiko der bleibenden Querschnittslähmung. Dieses Risiko wird durch den gleichzeitigen Einsatz von Antithrombotika erhöht. Aus diesem Grund wurden in nationalen Empfehlungen Zeitintervalle zwischen der Gabe von Antithrombotika und einer rückenmarknahen Punktion anhand der Pharmakokinetik und -dynamik entwickelt, um das Risiko einzugrenzen. Aus anästhesiologischer Sicht ist es zum Einhalten von Zeitintervallen hilfreich, wenn die medikamentöse Thromboembolieprophylaxe möglichst erst postoperativ erfolgt, einheitlich am Abend verabreicht und die Anzahl der eingesetzten Substanzen begrenzt gehalten wird. Die Sicherheit rückenmarknaher Regionalanästhesien beim oralen Antithrombotikum Rivaroxaban kann aufgrund der limitierten Datenlage nicht abschließend beurteilt werden, Dabigatran gilt nach Herstellerinformationen bei Epiduralanästhesien als kontraindiziert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Moen V, Dahlgren N, Irestedt L (2004) Severe neurological complications after central neuraxial blockades in Sweden 1990–1999. Anesthesiology 101:950–959CrossRefPubMed Moen V, Dahlgren N, Irestedt L (2004) Severe neurological complications after central neuraxial blockades in Sweden 1990–1999. Anesthesiology 101:950–959CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Cameron CM, Scott DA, McDonald WM, Davies MJ (2007) A review of neuraxial epidural morbidity: experience of more than 8,000 cases at a single teaching hospital. Anesthesiology 106:997–1002CrossRefPubMed Cameron CM, Scott DA, McDonald WM, Davies MJ (2007) A review of neuraxial epidural morbidity: experience of more than 8,000 cases at a single teaching hospital. Anesthesiology 106:997–1002CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Popping DM, Zahn PK, Van Aken HK et al (2008) Effectiveness and safety of postoperative pain management: a survey of 18 925 consecutive patients between 1998 and 2006 (2nd revision): a database analysis of prospectively raised data. Br J Anaesth 101:832–840CrossRefPubMed Popping DM, Zahn PK, Van Aken HK et al (2008) Effectiveness and safety of postoperative pain management: a survey of 18 925 consecutive patients between 1998 and 2006 (2nd revision): a database analysis of prospectively raised data. Br J Anaesth 101:832–840CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Gogarten W (2006) The influence of new antithrombotic drugs on regional anesthesia. Curr Opin Anaesthesiol 19:545–550CrossRefPubMed Gogarten W (2006) The influence of new antithrombotic drugs on regional anesthesia. Curr Opin Anaesthesiol 19:545–550CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Gogarten W, Van Aken H, Büttner J et al (2007) Rückenmarksnahe Regionalanaesthesien und Thromboembolieprophylaxe/ antithrombotische Medikation. 2. überarbeitete Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Anaesth Intensivmed 48:S109–S124 Gogarten W, Van Aken H, Büttner J et al (2007) Rückenmarksnahe Regionalanaesthesien und Thromboembolieprophylaxe/ antithrombotische Medikation. 2. überarbeitete Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Anaesth Intensivmed 48:S109–S124
6.
Zurück zum Zitat Rosencher N, Bonnet MP, Sessler DI (2007) Selected new antithrombotic agents and neuraxial anaesthesia for major orthopaedic surgery: management strategies. Anaesthesia 62:1154–1160CrossRefPubMed Rosencher N, Bonnet MP, Sessler DI (2007) Selected new antithrombotic agents and neuraxial anaesthesia for major orthopaedic surgery: management strategies. Anaesthesia 62:1154–1160CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Gogarten W, Vandermeulen E, Van Aken H et al (2010) Regional anesthesia and antithrombotic drugs – recommendations of the European Society of Anaesthesiology. Eur J Anaesthesiol, in Druck Gogarten W, Vandermeulen E, Van Aken H et al (2010) Regional anesthesia and antithrombotic drugs – recommendations of the European Society of Anaesthesiology. Eur J Anaesthesiol, in Druck
8.
Zurück zum Zitat Hull RD, Pineo GF, MacIsaac S (2000) Low-molecular-weight heparin prophylaxis: preoperative versus postoperative initiation in patients undergoing elective hip surgery. Thromb Res 101:V155–V162CrossRef Hull RD, Pineo GF, MacIsaac S (2000) Low-molecular-weight heparin prophylaxis: preoperative versus postoperative initiation in patients undergoing elective hip surgery. Thromb Res 101:V155–V162CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hull RD, Pineo GF, Stein PD et al (2001) Timing of initial administration of low-molecular-weight heparin prophylaxis against deep vein thrombosis in patients following elective hip arthroplasty. A systematic review. Arch Intern Med 161:1952–1960CrossRefPubMed Hull RD, Pineo GF, Stein PD et al (2001) Timing of initial administration of low-molecular-weight heparin prophylaxis against deep vein thrombosis in patients following elective hip arthroplasty. A systematic review. Arch Intern Med 161:1952–1960CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Encke A, Haas S, Sauerland S et al (2009) S3-Leitlinie. Prophylaxe der venösen Thromboembolie. VASA (suppl 38):1–131 Encke A, Haas S, Sauerland S et al (2009) S3-Leitlinie. Prophylaxe der venösen Thromboembolie. VASA (suppl 38):1–131
11.
Zurück zum Zitat Colwell CWJ, Kwong LM, Turpie AG, Davidson BL (2006) Flexibility in administration of fondaparinux for prevention of symptomatic venous thromboembolism in orthopaedic surgery. J Arthroplasty 21:36–45CrossRefPubMed Colwell CWJ, Kwong LM, Turpie AG, Davidson BL (2006) Flexibility in administration of fondaparinux for prevention of symptomatic venous thromboembolism in orthopaedic surgery. J Arthroplasty 21:36–45CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Attia J, Ray JG, Cook DJ et al (2001) Deep vein thrombosis and its prevention in critically ill adults. Arch Intern Med 161:1268–1279CrossRefPubMed Attia J, Ray JG, Cook DJ et al (2001) Deep vein thrombosis and its prevention in critically ill adults. Arch Intern Med 161:1268–1279CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Dorffler-Melly J, Jonge E de, Pont AC de et al (2002) Bioavailability of subcutaneous low-molecular-weight heparin to patients on vasopressors. Lancet 359:849–850CrossRefPubMed Dorffler-Melly J, Jonge E de, Pont AC de et al (2002) Bioavailability of subcutaneous low-molecular-weight heparin to patients on vasopressors. Lancet 359:849–850CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Lim W, Dentali F, Eikelboom JW, Crowther MA (2006) Meta-analysis: low-molecular-weight heparin and bleeding in patients with severe renal insufficiency. Ann Intern Med 144:673–684PubMed Lim W, Dentali F, Eikelboom JW, Crowther MA (2006) Meta-analysis: low-molecular-weight heparin and bleeding in patients with severe renal insufficiency. Ann Intern Med 144:673–684PubMed
15.
Zurück zum Zitat Hilbert P, Teumer P, Stuttmann R (2008) Prevention of thromboembolism in German intensive care units: Results of a nationwide survey. Anaesthesist 57:242–250CrossRefPubMed Hilbert P, Teumer P, Stuttmann R (2008) Prevention of thromboembolism in German intensive care units: Results of a nationwide survey. Anaesthesist 57:242–250CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Farner B, Eichler P, Kroll H, Greinacher A (2001) A comparison of danaparoid and lepidurin in heparin-induced thrombocytopenia. Thromb Haemost 85:950–957PubMed Farner B, Eichler P, Kroll H, Greinacher A (2001) A comparison of danaparoid and lepidurin in heparin-induced thrombocytopenia. Thromb Haemost 85:950–957PubMed
17.
Zurück zum Zitat Eichler P, Friesen HJ, Lubenow N et al (2000) Antihirudin antibodies in patients with heparin-induced thrombocytopenia treated with lepirudin: incidence, effects on aPTT, and clinical relevance. Blood 96:2373–2378PubMed Eichler P, Friesen HJ, Lubenow N et al (2000) Antihirudin antibodies in patients with heparin-induced thrombocytopenia treated with lepirudin: incidence, effects on aPTT, and clinical relevance. Blood 96:2373–2378PubMed
18.
Zurück zum Zitat Hirsh J, Heddle N, Kelton JG (2004) Treatment of heparin-induced thrombocytopenia. A critical review. Arch Intern Med 164:361–369CrossRefPubMed Hirsh J, Heddle N, Kelton JG (2004) Treatment of heparin-induced thrombocytopenia. A critical review. Arch Intern Med 164:361–369CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Siebenlist S, Haas S, Elser F, Stöckle U (2010) Neue orale Antikoagulantien aus unfallchirurgischer Sicht. Unfallchirurg 113:886–892CrossRef Siebenlist S, Haas S, Elser F, Stöckle U (2010) Neue orale Antikoagulantien aus unfallchirurgischer Sicht. Unfallchirurg 113:886–892CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Heindl B, Spannagl M (2009) New oral anticoagulants. Consequences for perioperative coagulation diagnostics and therapy. Anaesthesist 58:1252–1255CrossRefPubMed Heindl B, Spannagl M (2009) New oral anticoagulants. Consequences for perioperative coagulation diagnostics and therapy. Anaesthesist 58:1252–1255CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Burger W, Chemnitius JM, Kneissl GD, Rücker G (2005) Low-dose aspirin for secondary cardiovascular prevention – cardiovascular risks after its perioprative withdrawal versus bleeding risks with its continuation – review and meta-analysis. J Intern Med 257:399–414CrossRefPubMed Burger W, Chemnitius JM, Kneissl GD, Rücker G (2005) Low-dose aspirin for secondary cardiovascular prevention – cardiovascular risks after its perioprative withdrawal versus bleeding risks with its continuation – review and meta-analysis. J Intern Med 257:399–414CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Fleisher LA, Beckman JA, Brown KA et al (2008) ACC/AHA 2007 guidelines on perioperative cardiovascular evaluation and care for noncardiac surgery: executive summary: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. Anesth Analg 106:685–712CrossRefPubMed Fleisher LA, Beckman JA, Brown KA et al (2008) ACC/AHA 2007 guidelines on perioperative cardiovascular evaluation and care for noncardiac surgery: executive summary: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. Anesth Analg 106:685–712CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Poldermans D, Bax JJ, Boersma E et al (2009) Guidelines for pre-operative cardiac risk assessment and perioperative cardiac management in non-cardiac surgery: the Task Force for Preoperative Cardiac Risk Assessment and Perioperative Cardiac Management in Non-cardiac Surgery. Eur Heart J 30:2769–2812CrossRefPubMed Poldermans D, Bax JJ, Boersma E et al (2009) Guidelines for pre-operative cardiac risk assessment and perioperative cardiac management in non-cardiac surgery: the Task Force for Preoperative Cardiac Risk Assessment and Perioperative Cardiac Management in Non-cardiac Surgery. Eur Heart J 30:2769–2812CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Singelyn FJ, Verheyen CCPM, Piovella F et al (2007) The safety and efficacy of extended thromboprophylaxis with fondaparinux after major orthopedic surgery of the lower limb with or without a neuraxial or deep peripheral nerve catheter: The EXPERT Study. Anesth Analg 105:1540–1547CrossRefPubMed Singelyn FJ, Verheyen CCPM, Piovella F et al (2007) The safety and efficacy of extended thromboprophylaxis with fondaparinux after major orthopedic surgery of the lower limb with or without a neuraxial or deep peripheral nerve catheter: The EXPERT Study. Anesth Analg 105:1540–1547CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Lassen MR, Raskob GE, Gallus A et al (2009) Apixaban or enoxaparin for thromboprophylaxis after knee replacement. N Engl J Med 361:594–604CrossRefPubMed Lassen MR, Raskob GE, Gallus A et al (2009) Apixaban or enoxaparin for thromboprophylaxis after knee replacement. N Engl J Med 361:594–604CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Carreiro Zikria J, Ansell J (2009) Oral anticoagulation with factor Xa and thrombin inhibitors: on the threshold of change. Curr Opin Hematol 16:347–356CrossRef Carreiro Zikria J, Ansell J (2009) Oral anticoagulation with factor Xa and thrombin inhibitors: on the threshold of change. Curr Opin Hematol 16:347–356CrossRef
Metadaten
Titel
Empfehlungen für die Anwendung konventioneller und neuer Antithrombotika aus anästhesiologischer Sicht
verfasst von
PD Dr. W. Gogarten
K. Hoffmann
H. Van Aken
Publikationsdatum
01.11.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 11/2010
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-010-1881-x

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2010

Der Unfallchirurg 11/2010 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Verletzungen der oberen Halswirbelsäule

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.