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Erschienen in: Der Unfallchirurg 2/2013

01.02.2013 | In der Diskussion

Intraoperative dreidimensionale Bildgebung – nützlich oder notwendig?

verfasst von: Dr. J. Franke, J. von Recum, K. Wendl, P.A. Grützner

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 2/2013

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Zusammenfassung

Hintergrund

Anhand von zwei großen retrospektiv durchgeführten Studien wollen wir einen Beitrag zur Diskussion leisten, ob die intraoperative dreidimensionale (3D-)Bildgebung nur als nützlich oder bei einzelnen Indikationen als zeitgemäß anzusehen ist.

Methodik

Hierzu wurden die intraoperativen Revisionsraten von Syndemoseverletzungen und Kalkaneusfrakturen über Zeiträume von fast 10 bzw. 8 Jahren ausgewertet. Des Weiteren fand eine Analyse des klinischen Ergebnisses in Abhängigkeit von der wieder erreichten Gelenkkongruenz statt.

Ergebnisse

Bei 32,7% der 251 Syndesmosenverletzungen und 40,3% der 377 Kalkaneusfrakturen wurde eine intraoperative Revision durchgeführt. Eine verbliebene Gelenkinkongruenz führte zu signifikant schlechteren klinischen und radiologischen Ergebnissen in der multivariaten Analyse bei Kalkaneusfrakturen.

Schlussfolgerung

Die Beurteilung der Gelenkkongruenz bei Syndesmosenverletzungen und Kalkaneusfrakturen mittels intraoperativer Durchleuchtung ist nicht sicher möglich. Im Hinblick auf die hohen intraoperativen Revisionsraten und die klinische Relevanz sollte hier die intraoperative 3D-Bildgebung zum Einsatz kommen.
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Metadaten
Titel
Intraoperative dreidimensionale Bildgebung – nützlich oder notwendig?
verfasst von
Dr. J. Franke
J. von Recum
K. Wendl
P.A. Grützner
Publikationsdatum
01.02.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 2/2013
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-013-2359-4

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