Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 7/2013

01.07.2013 | CME Zertifizierte Fortbildung

Pseudarthrosen

Von der Diagnose bis zur Ausheilung

verfasst von: Dr. E. Steinhausen, M. Glombitza, H.-J. Böhm, P.-M. Hax, D. Rixen

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 7/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Pseudarthrosen stellen ein relevantes medizinisches und sozioökonomisches Problem dar. Unterschieden werden hyper-, oligo- und atrophe sowie septische und aseptische Pseudarthrosen. Die korrekte Klassifikation ist für die Therapie essenziell. Das „diamond concept“ beschreibt 5 Säulen, auf denen die Knochenheilung beruht und die bei der Pseudarthrosentherapie gleichwertig beachtet werden müssen: Osteogenese (Stammzellen) – Osteoinduktion (Wachstumsfaktoren) – Osteokonduktion (Gerüst) – mechanische Stabilität – Vaskularität. Einfluss haben zudem prädisponierende Faktoren des Patienten. Der Goldstandard in der Therapie sind Pseudarthrosenresektion, Dekortikation und autologe Spongiosaplastik. Für kein anderes der zahlreich zur Verfügung stehenden Verfahren wurde bisher in der Monotherapie eine Überlegenheit nachgewiesen. Die Kombination verschiedener Verfahren – die Polytherapie – erscheint jedoch Erfolg versprechend. Ziel ist es, die Konzepte zu optimieren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Calori GM, Phillips M, Jeetle S et al (2008) Classification of non-union: need for a new scoring system? Injury [Suppl 2] 39:S59–S63 Calori GM, Phillips M, Jeetle S et al (2008) Classification of non-union: need for a new scoring system? Injury [Suppl 2] 39:S59–S63
2.
Zurück zum Zitat Bhandari M, Fong K, Sprague S et al (2012) Variability in the definition and perceived causes of delayed unions and nonunions: a cross-sectional, multinational survey of orthopedic surgeons. J Bone Joint Surg Am 94(15):e1091–1096PubMed Bhandari M, Fong K, Sprague S et al (2012) Variability in the definition and perceived causes of delayed unions and nonunions: a cross-sectional, multinational survey of orthopedic surgeons. J Bone Joint Surg Am 94(15):e1091–1096PubMed
3.
Zurück zum Zitat Einhorn TA (1998) Breakout session 1: definitions of fracture repair. Clin Orthop Relat Res [Suppl] 355:S353 Einhorn TA (1998) Breakout session 1: definitions of fracture repair. Clin Orthop Relat Res [Suppl] 355:S353
4.
Zurück zum Zitat Bishop J, Palanca A, Bellino M et al (2012) Assessment of compromised fracture healing. J Am Acad Orthop Surg 20:273–282PubMedCrossRef Bishop J, Palanca A, Bellino M et al (2012) Assessment of compromised fracture healing. J Am Acad Orthop Surg 20:273–282PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Miranda MA, Moon MS (2007) Treatment strategies for nonunions and malunions. In: Stannard JP, Schmidt AH, Kregor PJ (Hrsg) Surgical treatment of orthopedic trauma. Thieme, Suttgart New York, S 77–100 Miranda MA, Moon MS (2007) Treatment strategies for nonunions and malunions. In: Stannard JP, Schmidt AH, Kregor PJ (Hrsg) Surgical treatment of orthopedic trauma. Thieme, Suttgart New York, S 77–100
6.
Zurück zum Zitat Zimmermann G, Wagner C, Schmeckenbecher K et al (2009) Treatment of tibial shaft non-unions: bone morphogenic proteins versus autologous bone graft. Injury 40:S50–S53PubMedCrossRef Zimmermann G, Wagner C, Schmeckenbecher K et al (2009) Treatment of tibial shaft non-unions: bone morphogenic proteins versus autologous bone graft. Injury 40:S50–S53PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Weber BG, Cech O (1973) Pseudoarthrosen – Pathophysiologie, Biomechanik, Therapie, Ergebnisse, 1. Aufl. Huber, Bern Stuttgart Toronto Weber BG, Cech O (1973) Pseudoarthrosen – Pathophysiologie, Biomechanik, Therapie, Ergebnisse, 1. Aufl. Huber, Bern Stuttgart Toronto
8.
Zurück zum Zitat Paley D, Catagni MA, Argnani F et al (1989) Ilizarov treatment of tibial nonunions with bone loss. Clin Orthop Relat Res 241:146–165PubMed Paley D, Catagni MA, Argnani F et al (1989) Ilizarov treatment of tibial nonunions with bone loss. Clin Orthop Relat Res 241:146–165PubMed
9.
Zurück zum Zitat Cierny G 3rd, Mader JT, Penninck JJ (2003) A clinical staging system for adult osteomyelitis. Clin Orthop Relat Res 414:7–24PubMedCrossRef Cierny G 3rd, Mader JT, Penninck JJ (2003) A clinical staging system for adult osteomyelitis. Clin Orthop Relat Res 414:7–24PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kooistra BW, Dijkman BG, Busse JW et al (2010) The radiographic union scale in tibial fractures: reliability and validity. J Orthop Trauma [Suppl 1] 24:S81–S86 Kooistra BW, Dijkman BG, Busse JW et al (2010) The radiographic union scale in tibial fractures: reliability and validity. J Orthop Trauma [Suppl 1] 24:S81–S86
11.
Zurück zum Zitat Corrales L, Morshed S, Bhandari M et al (2008) Variability in the assessment of fracture-healing in orthopedic trauma studies. J Bone Joint Surg Am 90:1862–1868PubMedCrossRef Corrales L, Morshed S, Bhandari M et al (2008) Variability in the assessment of fracture-healing in orthopedic trauma studies. J Bone Joint Surg Am 90:1862–1868PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Bhandari M, Guyatt G, Swiontkowski M et al (2002) A lack of consensus in the assessment of fracture healing among orthopedic surgeons. J Orthop Trauma 16(8):562–566PubMedCrossRef Bhandari M, Guyatt G, Swiontkowski M et al (2002) A lack of consensus in the assessment of fracture healing among orthopedic surgeons. J Orthop Trauma 16(8):562–566PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Bhattacharyya T, Bouchard KA, Phadke A et al (2006) The accuracy of computed tomography for the diagnosis of tibial nonunion. J Bone Joint Surg Am 88(4):692–697PubMedCrossRef Bhattacharyya T, Bouchard KA, Phadke A et al (2006) The accuracy of computed tomography for the diagnosis of tibial nonunion. J Bone Joint Surg Am 88(4):692–697PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Walter G, Hirschberger W, Hoffmann R (2009) Mikrobiologie bei Osteitis. Trauma Berufskrankh 11:187–192CrossRef Walter G, Hirschberger W, Hoffmann R (2009) Mikrobiologie bei Osteitis. Trauma Berufskrankh 11:187–192CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Marschall J, Bhavan KP, Olsen MA et al (2011) The impact of prebiopsy antibiotics on pathogen recovery in hematogenous vertebral osteomyelitis. Clin Infect Dis 52(7):867–872PubMedCrossRef Marschall J, Bhavan KP, Olsen MA et al (2011) The impact of prebiopsy antibiotics on pathogen recovery in hematogenous vertebral osteomyelitis. Clin Infect Dis 52(7):867–872PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Sarmiento A, Sharpe FE, Ebramzadeh E et al (1995) Factors influencing the outcome of closed tibial fractures treated with functional bracing. Clin Orthop Relat Res 315:8–24PubMed Sarmiento A, Sharpe FE, Ebramzadeh E et al (1995) Factors influencing the outcome of closed tibial fractures treated with functional bracing. Clin Orthop Relat Res 315:8–24PubMed
17.
Zurück zum Zitat Zimmermann G, Moghaddam A, Reumann M et al (2007) TGF-β1 als pathophysiologischer Faktor bei der Frakturheilung. Unfallchirurg 110:130–136PubMedCrossRef Zimmermann G, Moghaddam A, Reumann M et al (2007) TGF-β1 als pathophysiologischer Faktor bei der Frakturheilung. Unfallchirurg 110:130–136PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Giannoudis PV, Einhorn TA, Marsh D (2007) Fracture healing: the diamond concept. Injury [Suppl 4] 38:S3–S6 Giannoudis PV, Einhorn TA, Marsh D (2007) Fracture healing: the diamond concept. Injury [Suppl 4] 38:S3–S6
19.
Zurück zum Zitat Giannoudis PV, Einhorn TA, Schmidmaier G et al (2008) The diamond concept – open questions. Injury 39:S55–S58CrossRef Giannoudis PV, Einhorn TA, Schmidmaier G et al (2008) The diamond concept – open questions. Injury 39:S55–S58CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Pape HC, Giannoudis P (2007) The biological and physiological effects of intramedullary reaming. J Bone Joint Surg Br 89-B:1421–1426 Pape HC, Giannoudis P (2007) The biological and physiological effects of intramedullary reaming. J Bone Joint Surg Br 89-B:1421–1426
21.
Zurück zum Zitat Sen MK, Miclau T (2007) Autologous iliac crest bone graft: should it still be the gold standard for treating nonunions? Injury [Suppl 1] 38:S75–S80 Sen MK, Miclau T (2007) Autologous iliac crest bone graft: should it still be the gold standard for treating nonunions? Injury [Suppl 1] 38:S75–S80
22.
Zurück zum Zitat Calori GM, Mazza E, Colombo M et al (2011) The use of bone-graft substitutes in large bone defects: any specific needs? Injury [Suppl 2] 42:S56–S63 Calori GM, Mazza E, Colombo M et al (2011) The use of bone-graft substitutes in large bone defects: any specific needs? Injury [Suppl 2] 42:S56–S63
23.
Zurück zum Zitat Calori GM, Colombo M, Ripamonti C et al (2011) Polytherapy in bone regeneration: clinical applications and preliminary considerations. Int J Immunopathol Pharmacol 24:85–90PubMed Calori GM, Colombo M, Ripamonti C et al (2011) Polytherapy in bone regeneration: clinical applications and preliminary considerations. Int J Immunopathol Pharmacol 24:85–90PubMed
24.
Zurück zum Zitat Judet R (1965) Decortication. In: Judet R (Hrsg) Actualités de chirurgie orthopédique, Bd IV, 1. Aufl. Masson, Paris Judet R (1965) Decortication. In: Judet R (Hrsg) Actualités de chirurgie orthopédique, Bd IV, 1. Aufl. Masson, Paris
25.
Zurück zum Zitat Pfeifer R, Kobbe P, Knobe M et al (2011) The reamer-irrigator-aspirator (RIA) system. Oper Orthop Traumatol 23:446–452PubMedCrossRef Pfeifer R, Kobbe P, Knobe M et al (2011) The reamer-irrigator-aspirator (RIA) system. Oper Orthop Traumatol 23:446–452PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Hernigou P, Poignard A, Beaujean F et al (2005) Percutaneous autologous bone-marrow grafting for nonunions. J Bone Joint Surg Am 87(7):1430–1437PubMedCrossRef Hernigou P, Poignard A, Beaujean F et al (2005) Percutaneous autologous bone-marrow grafting for nonunions. J Bone Joint Surg Am 87(7):1430–1437PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Friedlaender GE, Clayton CP, Cole JD et al (2001) Osteogenic protein-1 (BMP-7) in the treatment of tibial nonunions. A prospective randomized clinical trial comparing rhOP-1 with fresh bone autograft. J Bone Joint Surg 83:S151–S158PubMed Friedlaender GE, Clayton CP, Cole JD et al (2001) Osteogenic protein-1 (BMP-7) in the treatment of tibial nonunions. A prospective randomized clinical trial comparing rhOP-1 with fresh bone autograft. J Bone Joint Surg 83:S151–S158PubMed
28.
Zurück zum Zitat De Long WG, Einhorn TA, Koval K et al (2007) Bone grafts and bone graft substitutes in orthopaedic trauma surgery. A critical analysis. J Bone Joint Surg Am 89(3):649–658CrossRef De Long WG, Einhorn TA, Koval K et al (2007) Bone grafts and bone graft substitutes in orthopaedic trauma surgery. A critical analysis. J Bone Joint Surg Am 89(3):649–658CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Calori GM, Tagliabue L, Gala L et al (2008) Application of rhBMP-7 and platelet-rich plasma in the treatment of long bone non-unions: a prospective randomized clinical study on 120 patients. Injury 39(12):1391–1402PubMedCrossRef Calori GM, Tagliabue L, Gala L et al (2008) Application of rhBMP-7 and platelet-rich plasma in the treatment of long bone non-unions: a prospective randomized clinical study on 120 patients. Injury 39(12):1391–1402PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Rentsch C, Rentsch B, Scharnweber D et al (2012) Knochenersatz. Transplantate und Ersatzmaterialien – ein Update. Unfallchirurg 115:938–949PubMedCrossRef Rentsch C, Rentsch B, Scharnweber D et al (2012) Knochenersatz. Transplantate und Ersatzmaterialien – ein Update. Unfallchirurg 115:938–949PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Hak D (2007) The use of osteoconductive bone graft substitutes in orthopaedic trauma. J Am Acad Orthop Surg 15:525–536PubMed Hak D (2007) The use of osteoconductive bone graft substitutes in orthopaedic trauma. J Am Acad Orthop Surg 15:525–536PubMed
32.
Zurück zum Zitat Pietrogrande L, Raimondo E (2013) Teriparatide in the treatment of non-unions: scientific and clinical evidences. Injury [Suppl 1] 44:S54–S57 Pietrogrande L, Raimondo E (2013) Teriparatide in the treatment of non-unions: scientific and clinical evidences. Injury [Suppl 1] 44:S54–S57
33.
Zurück zum Zitat Masquelet AC, Begue T (2010) The concept of induced membrane for reconstruction of long bone defects. Orthop Clin North Am 41(1):27–37PubMedCrossRef Masquelet AC, Begue T (2010) The concept of induced membrane for reconstruction of long bone defects. Orthop Clin North Am 41(1):27–37PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Robert Rozbruch S, Weitzman AM, Tracey Watson J et al (2006) Simultaneous treatment of tibial bone and soft-tissue defects with the Ilizarov method. J Orthop Trauma 20(3):197–205 Robert Rozbruch S, Weitzman AM, Tracey Watson J et al (2006) Simultaneous treatment of tibial bone and soft-tissue defects with the Ilizarov method. J Orthop Trauma 20(3):197–205
35.
Zurück zum Zitat Labler L, Rancan M, Mica L et al (2009) Vacuum-assisted closure therapy increases local interleukin-8 and vascular endothelial growth factor levels in traumatic wounds. J Trauma 66(3):749–757PubMedCrossRef Labler L, Rancan M, Mica L et al (2009) Vacuum-assisted closure therapy increases local interleukin-8 and vascular endothelial growth factor levels in traumatic wounds. J Trauma 66(3):749–757PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Eiff C von, Bettin D, Proctor RA et al (1997) Recovery of small colony variants of Staphylococcus aureus following gentamycin bead placement for osteomyelitis. Clin Infect Dis 25(5):1250–1251CrossRef Eiff C von, Bettin D, Proctor RA et al (1997) Recovery of small colony variants of Staphylococcus aureus following gentamycin bead placement for osteomyelitis. Clin Infect Dis 25(5):1250–1251CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Watanabe Y, Matsushita T, Bhandari M et al (2010) Ultrasound for fracture healing: current evidence. J Orthop Trauma [Suppl 1] 24:S56–S61 Watanabe Y, Matsushita T, Bhandari M et al (2010) Ultrasound for fracture healing: current evidence. J Orthop Trauma [Suppl 1] 24:S56–S61
38.
Zurück zum Zitat Zelle BA, Gollwitzer H, Zlowodzki M, Bühren V (2010) Extracorporeal shock wave therapy: current evidence. J Orthop Trauma [Suppl 1] 24:S66–S70 Zelle BA, Gollwitzer H, Zlowodzki M, Bühren V (2010) Extracorporeal shock wave therapy: current evidence. J Orthop Trauma [Suppl 1] 24:S66–S70
39.
Zurück zum Zitat Goldstein C, Sprague S, Petrisor BA (2010) Electrical stimulation for fracture healing: current evidence. J Orthop Trauma [Suppl 1] 24:S62–S65 Goldstein C, Sprague S, Petrisor BA (2010) Electrical stimulation for fracture healing: current evidence. J Orthop Trauma [Suppl 1] 24:S62–S65
40.
Zurück zum Zitat Janicki P, Schmidmaier G (2011) What should be the characteristics of the ideal bone graft substitute? Combining scaffolds with growth factors and/or stem cells. Injury [Suppl 2] 42:S77–S81 Janicki P, Schmidmaier G (2011) What should be the characteristics of the ideal bone graft substitute? Combining scaffolds with growth factors and/or stem cells. Injury [Suppl 2] 42:S77–S81
Metadaten
Titel
Pseudarthrosen
Von der Diagnose bis zur Ausheilung
verfasst von
Dr. E. Steinhausen
M. Glombitza
H.-J. Böhm
P.-M. Hax
D. Rixen
Publikationsdatum
01.07.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 7/2013
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-013-2413-2

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2013

Der Unfallchirurg 7/2013 Zur Ausgabe

Update Unfallchirurgie

Schulter

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.