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Erschienen in: Der Unfallchirurg 10/2014

01.10.2014 | Leitthema

Benigne Knorpeltumoren

Was mache ich mit dem Zufallsbefund?

verfasst von: Dr. M. Nottrott, J. Hardes, G. Gosheger, D. Andreou, M. Henrichs, A. Streitbuerger

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 10/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die häufigsten benignen Knochentumoren stammen aus der Familie der knorpelbildenden Tumoren. Hervorzuheben sind hier insbesondere das Enchondrom und das Osteochondrom. Es muss aber betont werden, dass die wirkliche Inzidenz von knorpelbildenden Tumoren nur erahnt werden kann, da viele dieser Tumoren – insbesondere das asymptomatische Enchondrom – niemals diagnostiziert werden.

Fragestellung

Beschreibung des diagnostischen und therapeutischen Vorgehens bei benignen Knorpeltumoren mit dem Fokus auf zufällig diagnostizierten Tumoren.

Material und Methoden

Es erfolgte eine selektive Literaturrecherche sowie die Einbringung eigener Erfahrungen zur Darstellung aktueller Erkenntnisse auf dem Gebiet der Diagnostik und Therapie benigner Knorpeltumoren.

Ergebnisse

Die Mehrzahl der diagnostizierten benignen Knorpeltumoren stellt einen klassischen Zufallsbefund dar. Das Enchondrom wird zumeist aufgrund einer aus anderem Anlass indizierten Routinebildgebung diagnostiziert. Das Osteochondrom wird häufig im Kindes- und Jugendalter vom Patienten als schmerzlose Schwellung wahrgenommen und zeigt nur während des Skelettwachstums eine proportionale Größenprogredienz. Während asymptomatische inaktive Tumoren wie das Enchondrom oder das Osteochondrom in der Regel nicht therapiebedürftig sind und sog. „leave-me alone lesions“ darstellen, so müssen symptomatische, größenprogrediente Tumoren wie der atypische chondrogene Tumor, das Chondroblastom, Chondromyxoidfibrom oder auch das Osteochondrom mit einer breiten Knorpelkappe von zumindest über 2 cm Dicke einer operativen Therapie unterzogen werden.

Schlussfolgerungen

Die Mehrzahl der benignen Knorpeltumoren bedarf keiner operativen Therapie. Auch eine unangemessene, zu intensive Diagnostik sollte unterbleiben. Häufig reicht eine konventionelle Bildgebung bei diesen „leave-me alone lesions“ aus. Dennoch müssen lokal aggressive benigne Knorpeltumoren sicher von „leave-me alone lesions“ abgegrenzt werden.
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Metadaten
Titel
Benigne Knorpeltumoren
Was mache ich mit dem Zufallsbefund?
verfasst von
Dr. M. Nottrott
J. Hardes
G. Gosheger
D. Andreou
M. Henrichs
A. Streitbuerger
Publikationsdatum
01.10.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 10/2014
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-014-2578-3

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