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Erschienen in: Der Unfallchirurg 12/2015

01.12.2015 | Originalien

Stand der Gerinnungs- und Transfusionstherapie beim Schwerverletzten

Eine deutschlandweite Online-Umfrage

verfasst von: Dr. A. Wafaisade, H. Wyen, M. Mutschler, S. Lendemans, B. Bouillon, S. Flohe, T. Paffrath, M. Maegele, T. Tjardes, C. Probst, Sektion NIS der DGU

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 12/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Kaum ein anderer Bereich der Polytraumaversorgung hat in den letzten Jahren klinisch und wissenschaftlich derart viele Fortschritte erlebt wie die Pathophysiologie und Therapie der Koagulopathie/Hämorrhagie. In einer deutschlandweiten Umfrage sollte untersucht werden, inwieweit eine Sensibilisierung besteht und welche Managementstrategien angewendet werden.

Patienten und Methoden

Im Zeitraum Oktober 2011 bis Januar 2012 erfolgte eine Umfrage via Online-Fragebogen über den E-Mail-Verteiler der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, welche 12 Fragen zu aktuellen Konzepten der Gerinnungs- und Transfusionstherapie beim Schwerverletzten beinhaltete.

Ergebnisse

Die Rücklaufquote vollständiger Fragebögen betrug 145/3006 (5 %). Die Teilnehmer der Online-Umfrage teilten sich folgendermaßen auf: 77,2 % Unfallchirurgie/Orthopädie, 15,9 % Anästhesiologie, 6,9 % andere Fachrichtungen. 64 % der Antwortenden waren in einem überregionalen und nur ca. 17 % in einem lokalen Traumazentrum tätig. Der Großteil (94 %) gab an, regelhaft Maßnahmen zur Vermeidung der Hypothermie einzusetzen. Nur ca. die Hälfte der Teilnehmer gaben an, an ihrer Klinik ein Massentransfusionsprotokoll zu verwenden. Die möglichen Inhalte dieser Protokolle wurden in unterschiedlichen Häufigkeiten angegeben und zwar einerseits gängige Komponenten (u. a. FFP 78 %; Fibrinogen 75 %), als auch Therapien für die beim Polytrauma eher schlechte Evidenz besteht (Desmopressin 39 %, rFVIIa 47 %). Das in Leitlinien durchgehend empfohlene Calcium war bei 48 % der Teilnehmer im Protokoll vorgesehen.

Schlussfolgerung

Die Umfrageergebnisse deuten darauf hin, dass in Deutschland kaum standardisierte Strukturen zu Diagnostik/Therapie der traumaassoziierten Koagulopathie bestehen, bei zumindest relativ differenziertem Blutungs- und Gerinnungsmanagement in den überregionalen Traumazentren („Level 1“), auch wenn große Variationen bezüglich der einzelnen Komponenten bestehen. Auch angesichts der Rücklaufquote stellen Gerinnung und Hämorrhagie für die meisten Unfallchirurgen weiterhin eher „Expertenthemen“ dar.
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Metadaten
Titel
Stand der Gerinnungs- und Transfusionstherapie beim Schwerverletzten
Eine deutschlandweite Online-Umfrage
verfasst von
Dr. A. Wafaisade
H. Wyen
M. Mutschler
S. Lendemans
B. Bouillon
S. Flohe
T. Paffrath
M. Maegele
T. Tjardes
C. Probst
Sektion NIS der DGU
Publikationsdatum
01.12.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 12/2015
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-014-2596-1

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