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Erschienen in: Der Unfallchirurg 10/2015

01.10.2015 | Leitthema

Implantataugmentation am Becken

Optionen und Technik

verfasst von: N. Grüneweller, D. Wähnert, Prof. Dr. M.J. Raschke, T. Fuchs

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 10/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die operative Versorgung osteoporotischer Beckenfrakturen ist für den Operateur eine große Herausforderung, da aufgrund der reduzierten Knochenqualität eine suffiziente Implantatverankerung schwierig zu erreichen ist.

Material und Methoden

Zur Erhöhung der Osteosynthesestabilität kann in ausgewählten Situationen die Zementaugmentation von Schrauben genutzt werden. Dieses Verfahren kommt am Becken aktuell bei der Frakturversorgung des hinteren Beckenrings zum Einsatz. Neben der Zementaugmentation bei Sakruminsuffizienzfrakturen kann Knochenzement auch zur Stabilitätserhöhung lumbaler bzw. sakraler Pedikelschrauben verwendet werden.

Indikationen und Risiken

Die Indikation zur Implantataugmentation bzw. zum Einsatz von Knochenzement im Bereich des Beckens sollte kritisch gestellt werden. Eine Schädigung neurovaskulärer Strukturen z.B. durch Zementleckage oder auch durch die Polymerisationshitze, die bei der Verwendung von Polymethylmethacrylat(PMMA)-Zement auftritt, ist möglich. Potenziell sind Komplikationen bis hin zur Zementembolie denkbar.

Schlussfolgerung

Die Nutzung spezieller Schrauben (kanüliert und perforiert) sowie die Anwendung intraoperativer Navigation und der 3-D-Bildgebung erhöhen die Patientensicherheit und machen die Implantataugmentation zu einem technisch aufwendigen, jedoch auch risikoarmen Verfahren.
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Metadaten
Titel
Implantataugmentation am Becken
Optionen und Technik
verfasst von
N. Grüneweller
D. Wähnert
Prof. Dr. M.J. Raschke
T. Fuchs
Publikationsdatum
01.10.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 10/2015
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-015-0058-z

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