Skip to main content
Erschienen in: Journal of Public Health 2/2012

01.04.2012 | Original Article

Prevention of exclusion: the promotion of resilience in early childhood institutions in disadvantaged areas

verfasst von: Klaus Froehlich-Gildhoff, Maike Roennau-Boese

Erschienen in: Journal of Public Health | Ausgabe 2/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Aim

The project “Avoiding exclusion by reinforcing prevention: promotion of mental health in early childhood institutions in deprived areas” aimed to empower early childhood institutions, to promote the resilience and mental health of children who are growing up in adverse conditions or disadvantaged communities.

Subjects and methods

To reach these goals, a holistic and multidimensional setting approach that included professionals, children, parents and social networks was conducted in five early childhood institutions (kindergartens), situated in areas with a high level of diversity (e.g. high percentage of immigrant families, high poverty levels). The project was evaluated in a control group design (Treatment group: 5 kindergartens, 349 children; Control group: 5 kindergartens, 367 children) with quantitative (standardised tests) and qualitative (interviews and group discussions) methods.

Results

The children’s results show, compared with the control group and over time, positive effects on self-esteem, behavioural stability and cognitive development of children who participated in the project (treatment group). The parents appreciated the combination of group offers (parental courses) and the possibility of a one-to-one advisory service (counselling)—those parents who did not attend the parental courses could be addressed in counselling sessions. A change in perspective regarding the children’s resources and strengths resulted in both early-childhood teachers and parents developing a more positive perception of the children and of their own skills.

Conclusion

The project shows the positive results of a multidimensional setting approach in prevention. Beside the measurable results, it shows some important general experiences that promote the development of children: early-childhood institutions have the opportunity of reaching parents successfully, to contact and motivate them to co-operate. The project shows as well which key roles professional staff can play in early-childhood institutions, schools and therapy, if they approach children in a manner that enables them to reflect on their experiences and integrate these experiences into their self-image.
Literatur
Zurück zum Zitat Beelmann A, Lösel F (2004) Elterntraining zur Förderung der Erziehungskompetenz. Juventa, München, Germany Beelmann A, Lösel F (2004) Elterntraining zur Förderung der Erziehungskompetenz. Juventa, München, Germany
Zurück zum Zitat Bohnsack R, Nentwig-Gesemann I (eds) (2009) Dokumentarische Evaluationsforschung. Theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis. B. Budrich, Opladen, Germany Bohnsack R, Nentwig-Gesemann I (eds) (2009) Dokumentarische Evaluationsforschung. Theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis. B. Budrich, Opladen, Germany
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend (BMFSFJ)/Deutsches Jugendinstitut (DJI) (2006) Kurzevaluation von Programmen zu Frühen Hilfen für Eltern und Kinder und sozialen Frühwarnsystemen in den Bundesländern. Abschlussbericht. Eigendruck des BMFSFJ, Berlin Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend (BMFSFJ)/Deutsches Jugendinstitut (DJI) (2006) Kurzevaluation von Programmen zu Frühen Hilfen für Eltern und Kinder und sozialen Frühwarnsystemen in den Bundesländern. Abschlussbericht. Eigendruck des BMFSFJ, Berlin
Zurück zum Zitat Cierpka M (2005) FAUSTLOS: Wie Kinder Konflikte gewaltfrei lösen lernen. Herder, Freiburg, Germany Cierpka M (2005) FAUSTLOS: Wie Kinder Konflikte gewaltfrei lösen lernen. Herder, Freiburg, Germany
Zurück zum Zitat Dornes M (2000) Die emotionale Welt des Kindes. Fischer, Frankfurt a.M., Germany Dornes M (2000) Die emotionale Welt des Kindes. Fischer, Frankfurt a.M., Germany
Zurück zum Zitat Engel E-M, Rönnau-Böse M, Beuter S, Wünsche M, Fröhlich-Gildhoff K (2010) Selbstkonzeptfragebogen für Kinder im Vorschulalter (SKF): Konzept, Entwicklung und praktische Erfahrungen. In: Fröhlich-Gildhoff K, Nentwig-Gesemann I, Strehmel P (eds) Forschung in der Frühpädagogik III: Schwerpunkt Sprachentwicklung und Sprachförderung, FEL, Freiburg, Germany, pp 305–328 Engel E-M, Rönnau-Böse M, Beuter S, Wünsche M, Fröhlich-Gildhoff K (2010) Selbstkonzeptfragebogen für Kinder im Vorschulalter (SKF): Konzept, Entwicklung und praktische Erfahrungen. In: Fröhlich-Gildhoff K, Nentwig-Gesemann I, Strehmel P (eds) Forschung in der Frühpädagogik III: Schwerpunkt Sprachentwicklung und Sprachförderung, FEL, Freiburg, Germany, pp 305–328
Zurück zum Zitat Fröhlich-Gildhoff K, Glaubitz D (2007) SERKi: Selbstevaluations- und -reflexionsbogen für Kindertageseinrichtungen. Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der EH Freiburg, Freiburg, Germany Fröhlich-Gildhoff K, Glaubitz D (2007) SERKi: Selbstevaluations- und -reflexionsbogen für Kindertageseinrichtungen. Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der EH Freiburg, Freiburg, Germany
Zurück zum Zitat Fröhlich-Gildhoff K, Rönnau-Böse M (2009) Resilienz. Reinhardt, München, Germany Fröhlich-Gildhoff K, Rönnau-Böse M (2009) Resilienz. Reinhardt, München, Germany
Zurück zum Zitat Fröhlich-Gildhoff K, Kraus-Gruner G, Rönnau M (2006) Gemeinsam auf dem Weg: Eltern und ErzieherInnen gestalten Erziehungspartnerschaft. Kindergarten heute 10:6–15 Fröhlich-Gildhoff K, Kraus-Gruner G, Rönnau M (2006) Gemeinsam auf dem Weg: Eltern und ErzieherInnen gestalten Erziehungspartnerschaft. Kindergarten heute 10:6–15
Zurück zum Zitat Fröhlich-Gildhoff K, Dörner T, Rönnau M (2007) PRiK: Prävention und Resilienzförderung in Kindertagesstätten: ein Trainingsprogramm. Reinhardt, München, Germany Fröhlich-Gildhoff K, Dörner T, Rönnau M (2007) PRiK: Prävention und Resilienzförderung in Kindertagesstätten: ein Trainingsprogramm. Reinhardt, München, Germany
Zurück zum Zitat Fröhlich-Gildhoff K, Rönnau M, Dörner T (2008) Eltern stärken mit Kursen in Kitas. Reinhardt, München, Germany Fröhlich-Gildhoff K, Rönnau M, Dörner T (2008) Eltern stärken mit Kursen in Kitas. Reinhardt, München, Germany
Zurück zum Zitat Fröhlich-Gildhoff K, Beuter S, Lindenberg J, Rönnau-Böse M (2011) Förderung der seelischen Gesundheit in Kitas bei Kindern und Familien mit sozialen Benachteiligungen. [Abschlussbericht des Projekts „Prävention zur Verhinderung von Exklusion. Förderung der seelischen Gesundheit in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung in Quartieren mit besonderen Problemlagen“]. FEL, Freiburg, Germany Fröhlich-Gildhoff K, Beuter S, Lindenberg J, Rönnau-Böse M (2011) Förderung der seelischen Gesundheit in Kitas bei Kindern und Familien mit sozialen Benachteiligungen. [Abschlussbericht des Projekts „Prävention zur Verhinderung von Exklusion. Förderung der seelischen Gesundheit in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung in Quartieren mit besonderen Problemlagen“]. FEL, Freiburg, Germany
Zurück zum Zitat Fthenakis WE (ed) (2003) Elementarpädagogik nach PISA: wie aus Kindertagesstätten Bildungseinrichtungen werden können. Herder, Freiburg, Germany Fthenakis WE (ed) (2003) Elementarpädagogik nach PISA: wie aus Kindertagesstätten Bildungseinrichtungen werden können. Herder, Freiburg, Germany
Zurück zum Zitat Fuhrer U, Uslucan H-H (eds) (2005) Familie, Akkulturation und Erziehung: Migration zwischen Eigen- und Fremdkultur. Kohlhammer, Stuttgart, Germany Fuhrer U, Uslucan H-H (eds) (2005) Familie, Akkulturation und Erziehung: Migration zwischen Eigen- und Fremdkultur. Kohlhammer, Stuttgart, Germany
Zurück zum Zitat Havighurst RJ (1982) Developmental tasks and education (1st edn. 1948). Longman, New York Havighurst RJ (1982) Developmental tasks and education (1st edn. 1948). Longman, New York
Zurück zum Zitat Heinrichs N, Saßmann H, Hahlweg K, Perrez M (2002) Prävention kindlicher Verhaltenstörungen. Psych Rundschau 53:170–183CrossRef Heinrichs N, Saßmann H, Hahlweg K, Perrez M (2002) Prävention kindlicher Verhaltenstörungen. Psych Rundschau 53:170–183CrossRef
Zurück zum Zitat Heinrichs N, Krüger S, Gruse U (2006) Der Einfluss von Anreizen auf die Rekrutierung von Eltern und auf die Effektivität eines präventiven Elterntrainings. Zf klin Psych Psychotherapie 35:97–108CrossRef Heinrichs N, Krüger S, Gruse U (2006) Der Einfluss von Anreizen auf die Rekrutierung von Eltern und auf die Effektivität eines präventiven Elterntrainings. Zf klin Psych Psychotherapie 35:97–108CrossRef
Zurück zum Zitat Honkanen-Schoberth P (2003) Starke Kinder brauchen starke Eltern: der Elternkurs des Deutschen Kinderschutzbundes, 2. Aufl. Eigendruck Deutscher Kinderschutzbund, Berlin Honkanen-Schoberth P (2003) Starke Kinder brauchen starke Eltern: der Elternkurs des Deutschen Kinderschutzbundes, 2. Aufl. Eigendruck Deutscher Kinderschutzbund, Berlin
Zurück zum Zitat Hüther G (2005) Die Macht der inneren Bilder: wie Visionen das Gehirn den Menschen und die Welt verändern. Vandenhoeck and Rupprecht, Göttingen, Germany Hüther G (2005) Die Macht der inneren Bilder: wie Visionen das Gehirn den Menschen und die Welt verändern. Vandenhoeck and Rupprecht, Göttingen, Germany
Zurück zum Zitat Kastner-Koller U, Deimann P (2002) Wiener Entwicklungstest. Hogrefe, Göttingen, Germany Kastner-Koller U, Deimann P (2002) Wiener Entwicklungstest. Hogrefe, Göttingen, Germany
Zurück zum Zitat Kasüschke D, Fröhlich-Gildhoff K (2008) Frühpädagogik heute. WoltersKluwer, Köln, Germany Kasüschke D, Fröhlich-Gildhoff K (2008) Frühpädagogik heute. WoltersKluwer, Köln, Germany
Zurück zum Zitat Klein-Heßling J, Lohaus A (2000) Streßpräventionstraining für Kinder im Grundschulalter, 2nd edn. Hogrefe, Göttingen, Germany Klein-Heßling J, Lohaus A (2000) Streßpräventionstraining für Kinder im Grundschulalter, 2nd edn. Hogrefe, Göttingen, Germany
Zurück zum Zitat Laucht M, Schmidt MH, Esser G (2000) Risiko- und Schutzfaktoren in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Frühförderung interdisziplinär 3:97–108 Laucht M, Schmidt MH, Esser G (2000) Risiko- und Schutzfaktoren in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Frühförderung interdisziplinär 3:97–108
Zurück zum Zitat Leyendecker B (2003) Die frühe Kindheit in Migrantenfamilien. In: Keller H (ed) Handbuch der Kleinkindforschung. Huber, Bern, pp 381–432 Leyendecker B (2003) Die frühe Kindheit in Migrantenfamilien. In: Keller H (ed) Handbuch der Kleinkindforschung. Huber, Bern, pp 381–432
Zurück zum Zitat Lösel F, Bender D (2007) Von generellen Schutzfaktoren zu spezifischen protektiven Prozessen: Konzeptuelle Grundlagen und Ergebnisse der Resilienzforschung. In: Opp G, Fingerle M, Freytag A (eds) Was Kinder stärkt: Erziehung zwischen Risiko und Resilienz, 2nd edn. Reinhardt, München, Germany, pp 57–78 Lösel F, Bender D (2007) Von generellen Schutzfaktoren zu spezifischen protektiven Prozessen: Konzeptuelle Grundlagen und Ergebnisse der Resilienzforschung. In: Opp G, Fingerle M, Freytag A (eds) Was Kinder stärkt: Erziehung zwischen Risiko und Resilienz, 2nd edn. Reinhardt, München, Germany, pp 57–78
Zurück zum Zitat Lösel F, Beelmann A, Stemmler M, Jaursch S (2006) Prävention von Problemen des Sozialverhaltens im Vorschulalter: Evaluation des Eltern- und Kindertrainings EFFEKT®. Z f Klin Psych Psychot, 35:127–139 Lösel F, Beelmann A, Stemmler M, Jaursch S (2006) Prävention von Problemen des Sozialverhaltens im Vorschulalter: Evaluation des Eltern- und Kindertrainings EFFEKT®. Z f Klin Psych Psychot, 35:127–139
Zurück zum Zitat Luthar SS, Cicchetti D (2000) The construct of resilience: implications for interventions and social policies. Develop Psychopathol 12:857–885CrossRef Luthar SS, Cicchetti D (2000) The construct of resilience: implications for interventions and social policies. Develop Psychopathol 12:857–885CrossRef
Zurück zum Zitat Masten AS (2001) Ordinary magic: resilience processes in development. Am Psych 56:227–238CrossRef Masten AS (2001) Ordinary magic: resilience processes in development. Am Psych 56:227–238CrossRef
Zurück zum Zitat Mayring P (2003) Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Beltz, Weinheim, Germany Mayring P (2003) Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Beltz, Weinheim, Germany
Zurück zum Zitat Nentwig-Gesemann I (2011) Ergebnisse der externen Evaluation des Projekts „Prävention zur Verhinderung von Exklusion: Förderung der seelischen Gesundheit in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung in Quartieren mit besonderen Problemlagen“. In: Fröhlich-Gildhoff K, Beuter S, Lindenberg J, Rönnau-Böse M (eds) Förderung der seelischen Gesundheit in Kitas bei Kindern und Familien mit sozialen Benachteiligungen. FEL, Freiburg, pp 135–152 Nentwig-Gesemann I (2011) Ergebnisse der externen Evaluation des Projekts „Prävention zur Verhinderung von Exklusion: Förderung der seelischen Gesundheit in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung in Quartieren mit besonderen Problemlagen“. In: Fröhlich-Gildhoff K, Beuter S, Lindenberg J, Rönnau-Böse M (eds) Förderung der seelischen Gesundheit in Kitas bei Kindern und Familien mit sozialen Benachteiligungen. FEL, Freiburg, pp 135–152
Zurück zum Zitat Opp G, Fingerle M (eds) (2007) Was Kinder stärkt: Erziehung zwischen Risiko und Resilienz, 2nd edn. Reinhardt, München, Germany Opp G, Fingerle M (eds) (2007) Was Kinder stärkt: Erziehung zwischen Risiko und Resilienz, 2nd edn. Reinhardt, München, Germany
Zurück zum Zitat Orlinsky DE (2008) Die nächsten 10 Jahre Psychotherapieforschung: die Kritik des herrschenden Forschungsparadigmas mit Korrekturvorschlägen. Psychoth Psychosom Med Psych 58(9/10):345–354 Orlinsky DE (2008) Die nächsten 10 Jahre Psychotherapieforschung: die Kritik des herrschenden Forschungsparadigmas mit Korrekturvorschlägen. Psychoth Psychosom Med Psych 58(9/10):345–354
Zurück zum Zitat Petermann F, Niebank K, Scheithauer H (2004) Entwicklungswissenschaft: Entwicklungspsychologie - Genetik - Neuropsychologie. Springer, Berlin Petermann F, Niebank K, Scheithauer H (2004) Entwicklungswissenschaft: Entwicklungspsychologie - Genetik - Neuropsychologie. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Pianta RC, Stuhlman MW, Hamre BK (2007) Der Einfluss von Erwachsenen-Kind-Beziehungen auf Resilienzprozesse im Vorschulalter und in der Grundschule. In: Opp G, Fingerle M (eds) Was Kinder stärkt: Erziehung zwischen Risiko und Resilienz, 2nd edn. Reinhardt, München, pp 192–211 Pianta RC, Stuhlman MW, Hamre BK (2007) Der Einfluss von Erwachsenen-Kind-Beziehungen auf Resilienzprozesse im Vorschulalter und in der Grundschule. In: Opp G, Fingerle M (eds) Was Kinder stärkt: Erziehung zwischen Risiko und Resilienz, 2nd edn. Reinhardt, München, pp 192–211
Zurück zum Zitat Rönnau M, Kraus-Gruner G, Engel E-M (2008) Resilienzförderung in der Kindertagesstätte. In: Fröhlich-Gildhoff K, Nentwig-Gesemann I, Haderlein R (eds) Forschung in der Frühpädagogik. FEL, Freiburg, Germany, pp 117–147 Rönnau M, Kraus-Gruner G, Engel E-M (2008) Resilienzförderung in der Kindertagesstätte. In: Fröhlich-Gildhoff K, Nentwig-Gesemann I, Haderlein R (eds) Forschung in der Frühpädagogik. FEL, Freiburg, Germany, pp 117–147
Zurück zum Zitat Sylva K, Melhuish E, Sammons P, Siraj-Blatchford I, Taggart B, Elliot K (2003) The effective provision of pre-school education (EPPE) project: findings from the pre-school period. University of London, Institute of Education, London Sylva K, Melhuish E, Sammons P, Siraj-Blatchford I, Taggart B, Elliot K (2003) The effective provision of pre-school education (EPPE) project: findings from the pre-school period. University of London, Institute of Education, London
Zurück zum Zitat Tschöpe-Scheffler S (2003) Elternkurse auf dem Prüfstand: wie Erziehung wieder Freude macht. Leske und Budrich, Opladen, Germany Tschöpe-Scheffler S (2003) Elternkurse auf dem Prüfstand: wie Erziehung wieder Freude macht. Leske und Budrich, Opladen, Germany
Zurück zum Zitat Tschöpe-Scheffler S (2006) Konzepte der Elternbildung: Eine kritische Übersicht. Leske und Budrich, Opladen, Germany Tschöpe-Scheffler S (2006) Konzepte der Elternbildung: Eine kritische Übersicht. Leske und Budrich, Opladen, Germany
Zurück zum Zitat Walsh F (2003) Family resilience: strengths forged through adversity. In: Walsh F (ed) Normal family processes: growing diversity and complexity. Guilford, New YorkCrossRef Walsh F (2003) Family resilience: strengths forged through adversity. In: Walsh F (ed) Normal family processes: growing diversity and complexity. Guilford, New YorkCrossRef
Zurück zum Zitat Werner EE (1997) The value of applied research for Head Start: a cross-cultural and longitudinal Perspective. National Head Start Association, J Res Eval 1(1):15–24 Werner EE (1997) The value of applied research for Head Start: a cross-cultural and longitudinal Perspective. National Head Start Association, J Res Eval 1(1):15–24
Zurück zum Zitat Werner EE (2000) Protective factors and individual resilience. In: Shonkoff JP, Meisels SJ (eds) Handbook of early childhood intervention. Cambridge University Press, Cambridge, pp 115–132CrossRef Werner EE (2000) Protective factors and individual resilience. In: Shonkoff JP, Meisels SJ (eds) Handbook of early childhood intervention. Cambridge University Press, Cambridge, pp 115–132CrossRef
Zurück zum Zitat Werner EE (2007) Resilienz: ein Überblick über internationale Längsschnittstudien. In: Opp G, Fingerle M (eds) Was Kinder stärkt: Erziehung zwischen Risiko und Resilienz, 2nd edn. Reinhardt, München, Germany, pp 20–31 Werner EE (2007) Resilienz: ein Überblick über internationale Längsschnittstudien. In: Opp G, Fingerle M (eds) Was Kinder stärkt: Erziehung zwischen Risiko und Resilienz, 2nd edn. Reinhardt, München, Germany, pp 20–31
Zurück zum Zitat WHO (World Health Organisation) (ed) (1994) Life skills education in schools. WHO, Geneva WHO (World Health Organisation) (ed) (1994) Life skills education in schools. WHO, Geneva
Zurück zum Zitat Wustmann C (2004) Resilienz: Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern. Beltz, Weinheim, Germany Wustmann C (2004) Resilienz: Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern. Beltz, Weinheim, Germany
Metadaten
Titel
Prevention of exclusion: the promotion of resilience in early childhood institutions in disadvantaged areas
verfasst von
Klaus Froehlich-Gildhoff
Maike Roennau-Boese
Publikationsdatum
01.04.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Journal of Public Health / Ausgabe 2/2012
Print ISSN: 2198-1833
Elektronische ISSN: 1613-2238
DOI
https://doi.org/10.1007/s10389-011-0451-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2012

Journal of Public Health 2/2012 Zur Ausgabe