Zum Inhalt

Immuncheckpointhemmer und Co. Aktuelle Immuntherapien des malignen Melanoms

  • 04.06.2018
  • Melanom
  • Dermatoonkologie
Erschienen in:

Zusammenfassung

Durch zielgerichtete Behandlungsoptionen und Immuncheckpointinhibitoren wurde die Prognose von Patienten mit metastasiertemMelanom deutlich verbessert. Dennoch bedarf es weiterer Forschungsbestrebungen. Zurzeit stehen zum Beispiel verschiedene Kombinationen von Checkpointinhibitoren untereinander und mit anderen Substanzen im Fokus der Forscher.
Titel
Immuncheckpointhemmer und Co.
Aktuelle Immuntherapien des malignen Melanoms
Verfasst von
Dr. med. Katharina Pietschke
Dr. med. Diana Lomberg
PD Dr. med. Thomas Kurt Eigentler
Publikationsdatum
04.06.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Im Fokus Onkologie / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 1435-7402
Elektronische ISSN: 2192-5674
DOI
https://doi.org/10.1007/s15015-018-3604-z
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Neu im Fachgebiet Onkologie

Mehr körperliche Aktivität könnte Brustkrebsmortalität senken

Die körperliche Aktivität zu steigern – das scheint das Leben von Frauen mit Brustkrebs auf Basis eine Modellrechnung deutlich zu verlängern. Wie sie aber mehr Bewegung erreichen können, bleibt offen.

Mit Kohlenstoff-Käfigen gegen Radiodermatitis?

In einer chinesischen Phase-II-Studie ließ sich durch eine Salbe mit dem Kohlenstoffmaterial Fulleren einer Radiodermatitis wirksamer vorbeugen als mit einem Trolamin-haltigen Produkt. Im Detail bleiben aber noch viele Fragen offen.

Datopotamab deruxtecan verlängert Überleben bei fortgeschrittenem TNBC

Bei zuvor unbehandeltem, fortgeschrittenem TNBC ohne Option für eine Immuntherapie zeigte Datopotamab deruxtecan (Dato-DXd) in einer internationalen Phase-III-Studie deutliche Vorteile gegenüber Chemotherapie – sowohl im progressionsfreien als auch im Gesamtüberleben.

HRT nach Oophorektomie auch bei BRCA-Varianten sicher?

Eine Hormonersatztherapie (HRT) nach einer risikoreduzierenden bilateralen Salpingo-Oophorektomie geht bei pathogenen BRCA-Varianten nicht mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko einher. Allerdings sind die statistischen Unsicherheiten der Studie sehr groß.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Dermatoskopie/© 35007 / iStock (Symbolbild mit Fotomodellen), Ältere Frau hält Hanteln in den Händen/© yavdat / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Nahaufnahme einer älteren Frau, die Creme auf ihre Hände aufträgt/© Strelciuc / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Frau erhält Infusion/© Seventyfour / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Ältere Dame hält Tabletten und Packungsbeilage in den Händen/© Vladimir Vladimirov / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)