Erschienen in:
13.11.2017 | Melanom | Industrieforum
Zielgerichtete Erhaltungstherapie beim Melanom vorteilhaft
Erschienen in:
Im Fokus Onkologie
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Ausgabe 11/2017
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Auszug
In der Phase-III-Studie COMBI-AD führte eine Erhaltungstherapie mit dem BRAF-Hemmer Dabrafenib und dem MEK-Inhibitor Trametinib bei Patienten mit Melanom im Stadium III und BRAF-V600-Mutation nach kompletter chirurgischer Resektion im Vergleich zu Placebo zu einer signifikanten Reduktion des Rezidivrisikos (Hazard Ratio [HR]: 0,47; 95 %-Konfidenzintervall [95%-KI] 0,39–0,58; Median nicht erreicht vs. 16,6 Monate; p < 0,001) [Long GV et al. N Engl J Med. 2017 Sep 10. (Epub ahead of print)]. Zudem wirkte sich die Erhaltungstherapie u. a. positiv auf das Gesamtüberleben aus, einen sekundären Endpunkt (HR 0,57; 95 %-KI 0,42–0,79; p = 0,0006). Neue sicherheitsrelevante Ereignisse wurden nicht beobachtet. An der Studie nahmen 870 Patienten mit metastasiertem Melanom mit BRAF-V600-Mutation teil. Sie hatten zuvor keine Tumortherapie erhalten und wurden innerhalb von zwölf Wochen nach kompletter chirurgischer Resektion randomisiert. …