Skip to main content
Erschienen in: International Orthopaedics 4/2004

01.08.2004 | Original Paper

Mini-incision posterior approach for total hip arthroplasty

verfasst von: Shigeru Nakamura, K. Matsuda, N. Arai, N. Wakimoto, T. Matsushita

Erschienen in: International Orthopaedics | Ausgabe 4/2004

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

We compared the short-term outcomes of 50 total hip arthroplasties performed through a mini-incision posterior approach with those of 42 arthroplasties performed through a conventional posterior approach. There were no significant differences in age, gender, and bodymass index between groups. The mean operative time was shorter (99±26 versus 123±30 min), and the per-operative mean blood loss was smaller with the mini-incision (339±210 versus 422±177 ml). There was no significant difference between groups in post-operative mean blood loss, mean inclination angle of acetabular components, percentage of hips with good inclination angle, and mean hip score at 6 months after surgery. There was one infection in the conventional group but none in the mini group. There were no dislocations or symptomatic pulmonary embolism in either group. With the mini-incision posterior approach, surgical invasion was reduced, and short-term outcome was as good as with a conventional posterior approach.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Berger RA (2003) Total hip arthroplasty using the minimally invasive two-incision approach. Clin Orthop 417:232–241PubMed Berger RA (2003) Total hip arthroplasty using the minimally invasive two-incision approach. Clin Orthop 417:232–241PubMed
2.
Zurück zum Zitat Berry DJ, Berger RA, Callaghan JJ, Dorr LD, Duwelius PJ, Hartzband MA, Lieberman JR, Mears DC (2003) Minimally invasive total hip arthroplasty. Development, early results, and a critical analysis. J Bone Joint Surg Am 85:2235–2246 Berry DJ, Berger RA, Callaghan JJ, Dorr LD, Duwelius PJ, Hartzband MA, Lieberman JR, Mears DC (2003) Minimally invasive total hip arthroplasty. Development, early results, and a critical analysis. J Bone Joint Surg Am 85:2235–2246
3.
Zurück zum Zitat Chimento GF, Sculco TP (2001) Minimally invasive total hip arthroplasty. Oper Tech Orthop 11:270–273 Chimento GF, Sculco TP (2001) Minimally invasive total hip arthroplasty. Oper Tech Orthop 11:270–273
4.
Zurück zum Zitat Goldstein WM, Branson JJ, Berland KA, Gordon AC (2003) Minimal-incision total hip arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 85(Suppl 4):33–38 Goldstein WM, Branson JJ, Berland KA, Gordon AC (2003) Minimal-incision total hip arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 85(Suppl 4):33–38
5.
Zurück zum Zitat Hedley AK, Hendren DH, Meas LP (1990) A posterior approach to the hip joint with complete posterior capsular repair. J Arthroplasty 5(Suppl):S57–S66PubMed Hedley AK, Hendren DH, Meas LP (1990) A posterior approach to the hip joint with complete posterior capsular repair. J Arthroplasty 5(Suppl):S57–S66PubMed
6.
Zurück zum Zitat Higuchi F, Gotoh M, Yamaguchi N, Suzuki R, Kunou Y, Ooishi K, Nagata K (2003) Minimally invasive uncemented total hip arthroplasty through an anterolateral approach with a shorter skin incision. J Orthop Sci 8:812–817CrossRefPubMed Higuchi F, Gotoh M, Yamaguchi N, Suzuki R, Kunou Y, Ooishi K, Nagata K (2003) Minimally invasive uncemented total hip arthroplasty through an anterolateral approach with a shorter skin incision. J Orthop Sci 8:812–817CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Lester DK, Helm M (2001) Mini-incision posterior approach for hip arthroplasty. Orthop Traumatol 4:245–253CrossRef Lester DK, Helm M (2001) Mini-incision posterior approach for hip arthroplasty. Orthop Traumatol 4:245–253CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Merle d’Aubigné R, Postel M (1954) Functional results of hip arthroplasty with acrylic prosthesis. J Bone Joint Surg Am 36:451–475 Merle d’Aubigné R, Postel M (1954) Functional results of hip arthroplasty with acrylic prosthesis. J Bone Joint Surg Am 36:451–475
9.
Zurück zum Zitat Sherry E, Egan M, Warnke PH, Henderson A, Eslick GD (2003) Minimal invasive surgery for hip replacement: a new technique using the NILNAV hip system. ANZ J Surg 73:157–161PubMed Sherry E, Egan M, Warnke PH, Henderson A, Eslick GD (2003) Minimal invasive surgery for hip replacement: a new technique using the NILNAV hip system. ANZ J Surg 73:157–161PubMed
10.
Zurück zum Zitat Wenz JF, Gurkan I, Jibodh SR (2002) Mini-incision total hip arthroplasty: a comparative assessment of perioperative outcomes. Orthopedics 25:1031–1043PubMed Wenz JF, Gurkan I, Jibodh SR (2002) Mini-incision total hip arthroplasty: a comparative assessment of perioperative outcomes. Orthopedics 25:1031–1043PubMed
Metadaten
Titel
Mini-incision posterior approach for total hip arthroplasty
verfasst von
Shigeru Nakamura
K. Matsuda
N. Arai
N. Wakimoto
T. Matsushita
Publikationsdatum
01.08.2004
Erschienen in
International Orthopaedics / Ausgabe 4/2004
Print ISSN: 0341-2695
Elektronische ISSN: 1432-5195
DOI
https://doi.org/10.1007/s00264-004-0570-1

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2004

International Orthopaedics 4/2004 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.