Skip to main content
Erschienen in: Journal of General Internal Medicine 8/2015

01.08.2015 | Clinical Practice: Clinical Vignettes

Narcolepsy with Cataplexy in an Elderly Woman

verfasst von: Shingo Suzuki, MD, PhD, Takanori Uehara, MD, PhD, Yoshiyuki Ohira, MD, PhD, Masatomi Ikusaka, MD, PhD

Erschienen in: Journal of General Internal Medicine | Ausgabe 8/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

A 72-year-old woman was referred for a 15-year history of brief attacks of generalized weakness that occurred when she was tense or startled. During these episodes, she squatted, closed her eyes, and had difficulty speaking, but there was no disturbance of consciousness. The cerebrospinal fluid level of orexin/hypocretin was low (92 ng/L), leading to a diagnosis of narcolepsy with cataplexy according to the International Classification of Sleep Disorders (ICSD)-2 criteria. Cataplexy should be considered for sudden attacks of weakness lasting less than 2 minutes and with no alteration of consciousness. Measurement of cerebrospinal fluid levels of orexin/hypocretin is recommended when the diagnosis is uncertain.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Nevsimalova S, Pisko J, Buskova J, et al. Narcolepsy: clinical differences and association with other sleep disorders in different age groups. J Neurol. 2013;260:767–75.PubMedCrossRef Nevsimalova S, Pisko J, Buskova J, et al. Narcolepsy: clinical differences and association with other sleep disorders in different age groups. J Neurol. 2013;260:767–75.PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Overeem S, van Nues SJ, van der Zande WL, Donjacour CE, van Mierlo P, Lammers GJ. The clinical features of cataplexy: a questionnaire study in narcolepsy patients with and without hypocretin-1 deficiency. Sleep Med. 2011;12:12–8.PubMedCrossRef Overeem S, van Nues SJ, van der Zande WL, Donjacour CE, van Mierlo P, Lammers GJ. The clinical features of cataplexy: a questionnaire study in narcolepsy patients with and without hypocretin-1 deficiency. Sleep Med. 2011;12:12–8.PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat International Classification of Sleep Disorders. Diagnostic and coding manual. 2nd ed. Westchester, IL, USA: American Academy of Sleep Medicine; 2005. International Classification of Sleep Disorders. Diagnostic and coding manual. 2nd ed. Westchester, IL, USA: American Academy of Sleep Medicine; 2005.
6.
Zurück zum Zitat Dauvilliers Y, Gosselin A, Paquet J, Touchon J, Billiard M, Montplaisir J. Effect of age on MSLT results in patients with narcolepsy-cataplexy. Neurology. 2004;62:46–50.PubMedCrossRef Dauvilliers Y, Gosselin A, Paquet J, Touchon J, Billiard M, Montplaisir J. Effect of age on MSLT results in patients with narcolepsy-cataplexy. Neurology. 2004;62:46–50.PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Mignot E, Lin L, Finn L, et al. Correlates of sleep-onset REM periods during the Multiple Sleep Latency Test in community adults. Brain. 2006;129:1609–23.PubMedCrossRef Mignot E, Lin L, Finn L, et al. Correlates of sleep-onset REM periods during the Multiple Sleep Latency Test in community adults. Brain. 2006;129:1609–23.PubMedCrossRef
8.
9.
Zurück zum Zitat Nishino S, Okuro M, Kotorii N, et al. Hypocretin/orexin and narcolepsy: new basic and clinical insights. Acta Physiol (Oxf). 2010;198:209–22.CrossRef Nishino S, Okuro M, Kotorii N, et al. Hypocretin/orexin and narcolepsy: new basic and clinical insights. Acta Physiol (Oxf). 2010;198:209–22.CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Mignot E, Lammers GJ, Ripley B, et al. The role of cerebrospinal fluid hypocretin measurement in the diagnosis of narcolepsy and other hypersomnias. Arch Neurol. 2002;59:1553–62.PubMedCrossRef Mignot E, Lammers GJ, Ripley B, et al. The role of cerebrospinal fluid hypocretin measurement in the diagnosis of narcolepsy and other hypersomnias. Arch Neurol. 2002;59:1553–62.PubMedCrossRef
11.
Metadaten
Titel
Narcolepsy with Cataplexy in an Elderly Woman
verfasst von
Shingo Suzuki, MD, PhD
Takanori Uehara, MD, PhD
Yoshiyuki Ohira, MD, PhD
Masatomi Ikusaka, MD, PhD
Publikationsdatum
01.08.2015
Verlag
Springer US
Erschienen in
Journal of General Internal Medicine / Ausgabe 8/2015
Print ISSN: 0884-8734
Elektronische ISSN: 1525-1497
DOI
https://doi.org/10.1007/s11606-015-3277-7

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2015

Journal of General Internal Medicine 8/2015 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Die „Zehn Gebote“ des Endokarditis-Managements

30.04.2024 Endokarditis Leitlinie kompakt

Worauf kommt es beim Management von Personen mit infektiöser Endokarditis an? Eine Kardiologin und ein Kardiologe fassen die zehn wichtigsten Punkte der neuen ESC-Leitlinie zusammen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.