Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 11/2010

01.11.2010 | Leitthema

Neue orale Antikoagulanzien aus unfallchirurgischer Sicht

verfasst von: Dr. S. Siebenlist, S. Haas, F. Elser, U. Stöckle

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 11/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Über viele Jahrzehnte waren Heparine und Vitamin-K-Antagonisten die klassischen Medikamente zur Gerinnungshemmung. Trotz der unbestritten guten Wirksamkeit ist ihr Einsatz mit Unzulänglichkeiten verbunden. Dies hat zur Entwicklung neuer Antikoagulanzien geführt, die bei vergleichbarer Wirksamkeit einige der Nachteile herkömmlicher Substanzen nicht mehr aufweisen. Hierbei handelt es sich um monospezifische Substanzen, die gezielt den aktivierten Faktor X oder das Thrombin hemmen und zu einer besser kalkulierbaren Gerinnungshemmung führen. Diese Inhibitoren bieten auch den Vorteil, dass sie in fixen Dosierungen verabreicht werden können und keine routinemäßige Laborüberwachung erfordern, was die Compliance verbessert. Mittlerweile sind der Faktor-Xa-Inhibitor Rivaroxaban und der Thrombininhibitor Dabigatranetexilat zur Thromboembolieprophylaxe nach elektivem Hüft- und Kniegelenkersatz verfügbar, und die Zulassung des Faktor-Xa-Inhibitors Apixaban für diese Indikation wird in Kürze erwartet. Darüber hinaus gibt es erste klinische Ergebnisse aus Studien mit allen genannten Substanzen, die Verbesserungen der Langzeitantikoagulation zur Schlaganfallprophylaxe bei Patienten mit Vorhofflimmern sowie zur Therapie venöser Thromboembolien erwarten lassen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Blech S, Ebner T, Ludwig-Schwellinger E et al (2008) The metabolism and disposition of the oral direct thrombin inhibitor, dabigatran, in humans. Drug Metab Dispos 36:486–399CrossRef Blech S, Ebner T, Ludwig-Schwellinger E et al (2008) The metabolism and disposition of the oral direct thrombin inhibitor, dabigatran, in humans. Drug Metab Dispos 36:486–399CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Eriksson BI, Dahl OE, Rosencher N et al (2007) Dabigatran etexilate versus enoxaparin for prevention of venous thromboembolism after total hip replacement: a randomised, double-blind, non-inferiority trial. Lancet 370:949–956CrossRefPubMed Eriksson BI, Dahl OE, Rosencher N et al (2007) Dabigatran etexilate versus enoxaparin for prevention of venous thromboembolism after total hip replacement: a randomised, double-blind, non-inferiority trial. Lancet 370:949–956CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Eriksson BI, Dahl OE, Rosencher N et al (2007) Oral dabigatran etexilate vs. subcutaneous enoxaparin for the prevention of venous thromboembolism after total knee replacement: the RE-MODEL randomized trial. J Thromb Haemost 5:2178–2185CrossRefPubMed Eriksson BI, Dahl OE, Rosencher N et al (2007) Oral dabigatran etexilate vs. subcutaneous enoxaparin for the prevention of venous thromboembolism after total knee replacement: the RE-MODEL randomized trial. J Thromb Haemost 5:2178–2185CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Eriksson BI, Borris LC, Friedman RJ et al (2008) Rivaroxaban versus enoxaparin for thromboprophylaxis after hip arthroplasty. N Engl J Med 358:2765–2775CrossRefPubMed Eriksson BI, Borris LC, Friedman RJ et al (2008) Rivaroxaban versus enoxaparin for thromboprophylaxis after hip arthroplasty. N Engl J Med 358:2765–2775CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Eriksson BI, Kakkar AK, Turpie AG et al (2009) Oral rivaroxaban for the prevention of symptomatic venous thromboembolism after elective hip and knee replacement. J Bone Joint Surg [Br] 91:636–644 Eriksson BI, Kakkar AK, Turpie AG et al (2009) Oral rivaroxaban for the prevention of symptomatic venous thromboembolism after elective hip and knee replacement. J Bone Joint Surg [Br] 91:636–644
6.
Zurück zum Zitat Eriksson BI, Dahl O, Kurth AA et al (2010) Oral dabigatran versus enoxaparin for thromboprophylaxis after primary total hip arthroplasty: The RE-NOVATE II randomized trial. Pathophysiol Haemost Thromb 37 (suppl 1):OC645, abstr Eriksson BI, Dahl O, Kurth AA et al (2010) Oral dabigatran versus enoxaparin for thromboprophylaxis after primary total hip arthroplasty: The RE-NOVATE II randomized trial. Pathophysiol Haemost Thromb 37 (suppl 1):OC645, abstr
7.
Zurück zum Zitat Haas S, Eriksson BI, Turpie AGG et al (2009) Komedikation von Rivaroxaban mit ASS, anderen Thrombozytenfunktionshemmern und nicht steroidalen Antirheumatika – Analyse der gepoolten Daten aller RECORD-Studien. Vasa 38:S/77, abstr FV1.06CrossRef Haas S, Eriksson BI, Turpie AGG et al (2009) Komedikation von Rivaroxaban mit ASS, anderen Thrombozytenfunktionshemmern und nicht steroidalen Antirheumatika – Analyse der gepoolten Daten aller RECORD-Studien. Vasa 38:S/77, abstr FV1.06CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Haas S, Siebenlist S, Waydhas C et al (2010) Thromboembolieprophylaxe in der Unfallchirurgie – S3-Leitlinie und Bedeutung des Amendments für den Unfallchirurgen. Unfallchirurg 113:893–900CrossRef Haas S, Siebenlist S, Waydhas C et al (2010) Thromboembolieprophylaxe in der Unfallchirurgie – S3-Leitlinie und Bedeutung des Amendments für den Unfallchirurgen. Unfallchirurg 113:893–900CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Karthikeyan G, Eikelboom JW (2010) Apixaban in acute coronary syndromes. Cardiovasc Ther. doi:10.1111/j.1755-5922.2010.00195 Karthikeyan G, Eikelboom JW (2010) Apixaban in acute coronary syndromes. Cardiovasc Ther. doi:10.1111/j.1755-5922.2010.00195
10.
Zurück zum Zitat Kubitza D, Becka M, Voith B et al (2005) Safety, pharmacodynamics, and pharmacokinetics of single doses of BAY 59–7939, an oral, direct factor Xa inhibitor. Clin Pharmacol Ther 78:412–421CrossRefPubMed Kubitza D, Becka M, Voith B et al (2005) Safety, pharmacodynamics, and pharmacokinetics of single doses of BAY 59–7939, an oral, direct factor Xa inhibitor. Clin Pharmacol Ther 78:412–421CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Kubitza D, Becka M, Wensing G et al (2005) Safety, pharmacodynamics, and pharmacokinetics of BAY 59–7939-an oral, direct factor Xa inhibitor-after multiple dosing in healthy male subjects. Eur J Clin Pharmacol 61:873–880CrossRefPubMed Kubitza D, Becka M, Wensing G et al (2005) Safety, pharmacodynamics, and pharmacokinetics of BAY 59–7939-an oral, direct factor Xa inhibitor-after multiple dosing in healthy male subjects. Eur J Clin Pharmacol 61:873–880CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kubitza D, Haas S (2006) Novel factor Xa inhibitors for prevention and treatment of thromboembolic diseases. Expert Opin Investig Drugs 15:843–855CrossRefPubMed Kubitza D, Haas S (2006) Novel factor Xa inhibitors for prevention and treatment of thromboembolic diseases. Expert Opin Investig Drugs 15:843–855CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Lassen MR, Ageno W, Borris LC et al (2008) Rivaroxaban versus enoxaparin for thromboprophylaxis after total knee arthroplasty. N Engl J Med 358:2776–2786CrossRefPubMed Lassen MR, Ageno W, Borris LC et al (2008) Rivaroxaban versus enoxaparin for thromboprophylaxis after total knee arthroplasty. N Engl J Med 358:2776–2786CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Lassen MR, Gallus A, Raskob GE et al (2010) Randomized double-blind comparison of apixaban and enoxaparin for thromboprophylaxis after hip replacement: the ADVANCE-3 trial. Pathophysiol Haemost Thromb 37 (suppl 1), abstr OC356 Lassen MR, Gallus A, Raskob GE et al (2010) Randomized double-blind comparison of apixaban and enoxaparin for thromboprophylaxis after hip replacement: the ADVANCE-3 trial. Pathophysiol Haemost Thromb 37 (suppl 1), abstr OC356
15.
Zurück zum Zitat Lassen MR, Raskob GE, Gallus A et al (2010) Apixaban versus enoxaparin for thromboprophylaxis after knee replacement (ADVANCE-2): a randomized double-blind trial. Lancet 375:807–815CrossRefPubMed Lassen MR, Raskob GE, Gallus A et al (2010) Apixaban versus enoxaparin for thromboprophylaxis after knee replacement (ADVANCE-2): a randomized double-blind trial. Lancet 375:807–815CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Raghavan N, Frost CE, Yu Z et al (2009) Apixaban metabolism and pharmacokinetics after oral administration to humans. Drug Metab Dispos 37:74–81CrossRefPubMed Raghavan N, Frost CE, Yu Z et al (2009) Apixaban metabolism and pharmacokinetics after oral administration to humans. Drug Metab Dispos 37:74–81CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Samama MM, Martinoli JL, LeFlem L et al (2010) Assessment of laboratory assays to measure rivaroxaban – an oral, direct factor Xa inhibitor. Thromb Haemost 103:815–825PubMed Samama MM, Martinoli JL, LeFlem L et al (2010) Assessment of laboratory assays to measure rivaroxaban – an oral, direct factor Xa inhibitor. Thromb Haemost 103:815–825PubMed
18.
Zurück zum Zitat Schellong S, Haas S, Siebenlist S (2010) Überbrückung, Pausieren und Wechsel von Antikoagulanzien in der Unfallchirurgie. Unfallchirurg 113:901–907CrossRef Schellong S, Haas S, Siebenlist S (2010) Überbrückung, Pausieren und Wechsel von Antikoagulanzien in der Unfallchirurgie. Unfallchirurg 113:901–907CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Stangier J, Rathgen K, Stahle H et al (2007) The pharmacokinetics, pharmacodynamics and tolerability of dabigatran etexilate, a new oral direct thrombin inhbitor, in healthy male subjects. Br J Clin Pharmacol 64:292–303CrossRefPubMed Stangier J, Rathgen K, Stahle H et al (2007) The pharmacokinetics, pharmacodynamics and tolerability of dabigatran etexilate, a new oral direct thrombin inhbitor, in healthy male subjects. Br J Clin Pharmacol 64:292–303CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Van Ryn J, Stangier J, Haertter S et al (2010) Dabigatran etexilate – a novel, reversible, oral direct thrombin inhibitor: interpretation of coagulation assays and reversal of anticoagulant activity. Thromb Haemost 103:1116–1127 Van Ryn J, Stangier J, Haertter S et al (2010) Dabigatran etexilate – a novel, reversible, oral direct thrombin inhibitor: interpretation of coagulation assays and reversal of anticoagulant activity. Thromb Haemost 103:1116–1127
21.
Zurück zum Zitat Wang L, Zhang D, Raghavan N et al (2010) In vitro assessment of metabolic drug-drug interaction potential of apixaban through cytochrome p450 phenotyping, inhibition, and induction studies. Drug Metab Dispos 38:448–458CrossRefPubMed Wang L, Zhang D, Raghavan N et al (2010) In vitro assessment of metabolic drug-drug interaction potential of apixaban through cytochrome p450 phenotyping, inhibition, and induction studies. Drug Metab Dispos 38:448–458CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Weinz C, Schwarz T, Kubitza D et al (2009) Metabolism and excretion of rivaroxaban, an oral, direct factor Xa inhibitor, in rats, dogs, and humans. Drug Metab Dispos 37:1056–1064CrossRefPubMed Weinz C, Schwarz T, Kubitza D et al (2009) Metabolism and excretion of rivaroxaban, an oral, direct factor Xa inhibitor, in rats, dogs, and humans. Drug Metab Dispos 37:1056–1064CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Neue orale Antikoagulanzien aus unfallchirurgischer Sicht
verfasst von
Dr. S. Siebenlist
S. Haas
F. Elser
U. Stöckle
Publikationsdatum
01.11.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 11/2010
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-010-1878-5

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2010

Der Unfallchirurg 11/2010 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Verletzungen der oberen Halswirbelsäule

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.