Erschienen in:
05.09.2017 | Nierenkarzinom | Industrieforum
fortgeschrittenes RCC: neue Daten zu Cabozantinib als Zweitlinienoption
verfasst von:
Andreas Häckel
Erschienen in:
Im Fokus Onkologie
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Ausgabe 9/2017
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Auszug
_ Die Blockade der Rezeptoren MET, AXL und VEGF mit dem Multitarget-Kinaseinhibitor Cabozantinib (Cabometyx®) hat sich in der Phase-III-Studie METEOR bereits als überlegene Strategie beim metastasierten Nierenzellkarzinom (mRCC) erwiesen. Auf der ASCO-Jahrestagung 2017 wurden nun weitere positive Befunde aus Subgruppen-Analysen der Studie präsentiert. So zeigte sich, dass der Vorteil für Cabozantinib unabhängig davon war, ob die Patienten jünger als 65 Jahre, 65–74 Jahre oder älter als 75 Jahre waren, wie Friedrich Overkamp, Hamburg, berichtete. In dieser offenen, 1:1 randomisierten Untersuchung hatten 658 Patienten mit klarzelligem mRCC und Progression binnen sechs Monaten unter mindestens einem VEGFR-hemmenden Tyrosinkinaseinhibitor (TKI) Cabozantinib oder den mTOR-Hemmer Everolimus erhalten. Hierbei erwies sich der TKI der Vergleichstherapie hinsichtlich des primären Endpunkts progressionsfreies Überleben (PFS, median 7,4 vs. 3,9 Monate; Hazard Ratio [HR] 0,51; p < 0,0001) sowie des Gesamtüberleben (OS, median 21,4 vs. 16,5 Monate; HR 0,66; p = 0,00026) und der objektiven Ansprechrate (ORR, 24 vs. 4 %; p < 0,0001) als überlegen. …